Wie schädlich kann es sein, seine Grafikkarte über MSI Afterburner höher takten zu lassen?

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Ich habe eine Frage bezüglich dem Übertakten mit MSI Afterburner. Ich besitze eine Zotac GTX 1060 6gb Mini und würde gerne die Mhz Zahl in MSI Afterburner erhöhen, damit ich etwas mehr Leistung bekomme. Wollte jetzt fragen,
1. wie hoch ich maximal gehen darf.
2. was passiert, wenn ich es zu hoch mache.
3. ob Langzeit Schäden an der Grafikkarte entstehen können.
Auf die Temperaturen würde ich dann natürlich achten.

Danke im Vorraus für Antworten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ich habe eine Frage bezüglich dem Übertakten mit MSI Afterburner. Ich besitze eine Zotac GTX 1060 6gb Mini und würde gerne die Mhz Zahl in MSI Afterburner erhöhen, damit ich etwas mehr Leistung bekomme. Wollte jetzt fragen,
1. wie hoch ich maximal gehen darf.
2. was passiert, wenn ich es zu hoch mache.
3. ob Langzeit Schäden an der Grafikkarte entstehen können.
Auf die Temperaturen würde ich dann natürlich achten.

Danke im Vorraus für Antworten.
Also,wie hoch du gehen darfst musst du bei YouTube finden,da gibst unzählige Videos zur 1060 die dir da weiterhelfen werden.An der Grafikkarte werden auch keine Schäden entstehen,was du aber eher weniger merken wirst,da sich da die Laufzeit eigentlich bei normalem OC minimal verkürzt,also im Endeffekt gefahrlos.Das einzige womit du aufpassen solltest ist der Spannungsregler,anders kriegst du die eigentlich nicht kaputt.Also suchst du dir jetzt mehrere Videos zu dem Thema und tastest dich da langsam ran,ist mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vooltix

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Also,wie hoch du gehen darfst musst du bei YouTube finden,da gibst unzählige Videos zur 1060 die dir da weiterhelfen werden.An der Grafikkarte werden auch keine Schäden entstehen,was du aber eher weniger merken wirst,da sich da die Laufzeit eigentlich bei normalem OC minimal verkürzt,also im Endeffekt gefahrlos.Das einzige womit du aufpassen solltest ist der Spannungsregler,anders kriegst du die eigentlich nicht kaputt.Also suchst du dir jetzt mehrere Videos zu dem Thema und tastest dich da langsam ran,ist mein Vorschlag.
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Ich werde mich dann nachher mal ein bisschen darüber informieren
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Bei der Pascalgeneration kann man selbst mit der Spannungsregelierung keine Schäden anrichten. Bei älteren Karten ist dies aber durchaus möglich.
Am ehesten empfiehlt sich den Curve Editor zu verwenden. Wie genau der funktioniert, schaust du dir am Besten auf Youtube an
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII und Vooltix

zVxpingZ

Neuling
Aug 25, 2020
3
1
Ich habe eine Frage bezüglich dem Übertakten mit MSI Afterburner. Ich besitze eine Zotac GTX 1060 6gb Mini und würde gerne die Mhz Zahl in MSI Afterburner erhöhen, damit ich etwas mehr Leistung bekomme. Wollte jetzt fragen,
1. wie hoch ich maximal gehen darf.
2. was passiert, wenn ich es zu hoch mache.
3. ob Langzeit Schäden an der Grafikkarte entstehen können.
Auf die Temperaturen würde ich dann natürlich achten.

Danke im Vorraus für Antworten.
Also die 2. Frage ist ,, Was passiert, wenn ich es zu hoch mache?" Dann wird dein Bildschirm Schwarz aber kein Grund zur sorge wenn du dein Computer neustartest ist die Grafikkarte nicht mehr übertaktet heißt dann kannst du sie nicht so hoch machen.