wie man i5 12400f auf b660m ds3h übertakten zu 4.4 ghz

NikTorrsn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
0
Hallo, ich finde keine Möglichkeit, meinen Prozessor auf diesem Motherboard zu übertakten. Bitte helfen Sie mir!

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Es gibt keine Möglichkeit die CPU auf dem Board zu übertakten du kannst k CPUs auf z Mainboards übertakten und ich glaube (bin mir aber nicht sicher) die nicht k CPUs nur auf ganz bestimmten b Boards zu denen aber deins nicht gehört

NikTorrsn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
0
Нет возможности разогнать процессор на плате, вы можете разогнать k процессоров на материнских платах z, и я считаю (но я не уверен), что процессоры, отличные от k, только на очень конкретных платах b, но ваша не входит в их число
Danke

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Das einzigste was du machen kannst ist mal das Powerlimit des CPUs im Bios suchen PL1 und PL2 und diese auf 4095Watt stellen, er darf sich soviel Strom ziehen wie er kann. Dafür wird er aber auch heißer.

• Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

NikTorrsn

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 16, 2023
5
0

schau mal hier wird es erklärt
Wenn der viel steom zieht, wird der noch besser?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
moin. Er wird etwas schneller werden mit offenem Powerlimit falls er sein Intel Limit überschreitet. Hier mal eine Theorie Rechnung mit Fantasievollen Zahlen. Dein CPU ist von Intel mit einem Powerlimit im Boost von PL2 200Watt spezifiziert und so wird es von vielen Mainboards automatisch eingestellt. Jetzt gibt es Produktionsschwankungen der CPU, du hast ein Model erwischt was besonders gut ist, im Boost erreicht er die 200Watt, wenn du jetzt das Limit aufhebst zieht dein fantasy CPU 235Watt und hat damit paar Prozent mehr Leistung bei gleichem Takt. Es gibt aber auch CPUs die schlecht gefertigt sind, diese erreichen mit Limit nur 187Watt. Wenn du jetzt das Limit aufhebst passiert nix, er zieht nur mit dem eingestellten Takt 187Watt und wird nicht von den 200Watt limitiert.
Deswegen sind Benchmarks von anderen Usern immer mit vorsicht zu genießen, je nachdem was sie für eine CPU erwischt haben. Die Freaks kaufen ihre CPUs nach Seriennummer, denn sie wissen aus internen Quellen das diese Seriennummern besonders gute qualität haben.