Wie lange wird die Graka „halten“?

ILikeHaZe

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2020
7
2
Hallöle ich hatte vor mir das neue Ampere-Flagschiff, die RTX 3080 ti, zu kaufen.
Wie lange werde ich mit ihr zocken können (Jahre)?

Vielen Dank im Vorraus :D

JanJanJan

Stammgast I
Jul 19, 2019
151
59
Locker 5 Jahre. Ich spiele auf meiner Midrange 1060 schon seit 3 Jahren auf Fullhd in höchsten Details und ich muss relativ selten die Einstellungen nach unten schrauben um mehr als 60 FPS zu haben. Sollte also eine ganze Weile funktionieren, du musst aber wahrscheinlich nach ein paar Jahren eventuell ein paar Settings runtersetzen je nach Auflösung und Framerate-Ziel.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen.
Du wirst mit dem neuen high end Modell ja wohl nicht auf FHD spielen, sondern eher auf WQHD oder 4k
Niemand weiß bisher mit Sicherheit wie viel Mehrleistung die Karte haben wird.
Es hängt also von deinen Anforderungen ab. Aber für 2-3 Jahre solltest du schon safe sein

• Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Das kann 1 oder auch 10 Jahre sein, niemand weiß wie sich die Spiele entwickeln und ob nicht später doch alles mit anderer Technik gerendert wird und die alten Karten dadurch unbrauchbar werden usw.

• Gefällt mir!
Reactions: ILikeHaZe

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Release ist doch erst ca September und genaue specs und Benchmarks geschweige denn irgendwelche Tests alles ausstehend. Oder hab ich etwas verpasst

• Gefällt mir!
Reactions: ILikeHaZe

Max der Menschliche

Stammgast II
Nov 3, 2018
304
51
Reicht wahrscheinlich solange bis dann die neuen Konsolen kommen weil sich die meißten Entwickler an der Leistung der Konsolen orientieren wenns um Grafik geht

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Na zum Glück stehen die neuen Konsolen ja vor der Haustür.
Und ich finde das kann man so nicht sagen.

Da niemand eine Glaskugel hat kann man nur Vermutungen anstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: silenthardware