Wie lange dauert Win10 zurücksetzen?

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Wie lange dauert es Windows 10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Ich möchte meinen alten PC verkaufen und setze Windows 10 zurück.
Dabei habe ich ausgewählt, dass alle meine Dateien natürlich gelöscht werden und Win10 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Ich dachte das ginge nicht länger als 2-3 Stunden.

Nun ist der PC allerdings schon seit 1 Stunde auf 10%.

Mein System:
i7-6700
GTX 1070
16GB RAM
512 GB SSD und 1TB HDD

Auf der SSD waren etwa 400GB (meistens Spiele) und auf der HDD waren maximal so um die 50GB.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Einfacher wäre es gewesen es neu aufzusetzen ^^
Beim zurücksetzen kann man glaube ich 2 Varianten wählen. Die schnelle hat bei mir glaube ich eine Stunde gedauert. Was bei der anderen Variante stand weiß ich nicht mehr, es war jedoch bedeutend länger.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Einfacher wäre es gewesen es neu aufzusetzen ^^
Beim zurücksetzen kann man glaube ich 2 Varianten wählen. Die schnelle hat bei mir glaube ich eine Stunde gedauert. Was bei der anderen Variante stand weiß ich nicht mehr, es war jedoch bedeutend länger.
Wie lange dauert es Windows 10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Ich möchte meinen alten PC verkaufen und setze Windows 10 zurück.
Dabei habe ich ausgewählt, dass alle meine Dateien natürlich gelöscht werden und Win10 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.
Ich dachte das ginge nicht länger als 2-3 Stunden.

Nun ist der PC allerdings schon seit 1 Stunde auf 10%.

Mein System:
i7-6700
GTX 1070
16GB RAM
512 GB SSD und 1TB HDD

Auf der SSD waren etwa 400GB (meistens Spiele) und auf der HDD waren maximal so um die 50GB.
Das dauert lange. Habe mal den selben Fehler gemacht. Hat ca. 6stunden gebraucht(alles auf HDD aber weniger Daten als du)
der Weg von @Stein wäre besser gewesen

• Gefällt mir!
Reactions: udtojan95

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ist es beim zurücksetzen nicht so, dass die Daten viel einfacher wiederhergestellt werden können mit der richtigen Software?
Ich mein solang keine privaten Sachen drauf waren ok. Aber wenn doch, hoffe ich das der Käufer deines PCs keine "bösen" Absichten hat ^^.. Hätte Windows ebenfalls einmal komplett platt gemacht bzw. Eine Neuinstallation gemacht..
Ich mein man könnte auch so Daten wiederherstellen.. Aber um einiges schwieriger ^^

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Habe damals die Festplatten aus dem Alten PC raus gebaut und kurz in den Neuen. Festplatten mit einem Programm komplett Formatiert bis zum geht nicht mehr das man echt nichts wiederherstellen kann. (Welches Programm das war weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht mehr )
Und dann in den PC wieder eingebaut. Windows 10 ohne Lizenz drauf gespielt (Also die Testversion) und fertig.

Ist evtl mehr Aufwand und gibt bestimmt einfachere Lösung, aber das erschien mir am sichersten :)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Er steht immer noch bei 10%. Ich glaube das wird nix.
Soll ich mal den PC abschalten / abwürgen?
Bleibt mir ja fast nix anderes übrig. Hoffe da geht nix kaputt.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Er steht immer noch bei 10%. Ich glaube das wird nix.
Soll ich mal den PC abschalten / abwürgen?
Seit 3-4 Stunden auf 10% ? .. Erinnert mich irgendwie an Gronkh´s Stream vor kurzem. Bei ihm war es allerdings ein Windows Update was ebenfalls irgendwann hängen blieb ..
Sieht es denn danach aus als ob der PC noch "Arbeitet" oder ist der komplett "ruhig" ?

• Gefällt mir!

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.747
3.647
Du hättest auch das Media Creation Tool herunterladen können und ihn neu aufsetzen. Danach einfach beim einstellen der sprache ausschalten. Dann hat der Empfänger einen neuen Pc 🙂

• Gefällt mir!

udtojan95

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 29, 2019
314
185
Naja hab ihn abgewürgt und es nochmal probiert mit einer anderen Einstellung. Und es hat funktioniert.
Aber Danke für eure Hilfe.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Ich mache regelmäßig Backups mit Acronis True Image 2010. Als ich Win10 neu installiert hab, hab ich vom nackigen Windows10 gleich ein Backup gemacht und aufbewahrt (nur als Tipp für das nächste Mal).

Um Win10 zu installieren, bräuchte ich also vielleicht 3 bis 4 min. (Sicherung zurückspielen), die Updates könnte ja dann der Käufer machen.