Wie kann ich meinen PC optimieren?

TimSnow

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
2
0
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor 4 Jahren einen Computer im höheren dreistelligen Bereich zugelegt. Es ist klar, dass die Leistung mit der Zeit abnehmen kann, jedoch wenn ich sehe, dass "Hardwaredealz" mit einem 150€ PC mit meinem PC gleich auf ist, dann finde ich das ziemlich fragwürdig.

Mein PC:

-AMD FX(tm)-6300-Six Core Prozessor, 3500 MHz
-16 GB RAM
- 1TB Toshiba HDD Festplatte
-NVIDIA Geforce GTX 960 2 GB
- Win 10 - 64-Bit

Ich habe mir ihn damals online, auf one.de, zusammenstellen und einbauen lassen, da ich relativ wenig Fachkenntnis besitze. Ich bin überzeugt, dass man da noch mehr an Leistung rausholen kann, wenn ein 150€ PC die Leistung meines PC erreicht, da mein PC, soweit ich weiß, noch nicht wirklich optimiert wurden ist. Ich weiß, dass ich mir eine SSD-Festplatte zulegen muss, damit mein System schneller läuft, allerdings möchte ich auch in Spielen, wie PUBG, Rocket League, GTA V und Rust, mehr rausholen. Dafür habe ich eine 120GB SSD für 20 Taler im Visier. Ich möchte angesichts der raschen technischen Entwicklung nicht mehr soviel in diesen PC investieren, allerdings brauche ich in schon noch mindestens 2 Jahre.
Falls ihr noch weitere Informationen braucht, probiere ich mein Bestes diese zu beschaffen. Ansonsten bedanke ich mich schon jetzt einmal für eure konstruktiven Vorschläge.

MFG Tim
 

Gon Freecs

Mitglied
Nov 28, 2018
39
22
Falls es dein Budget zulässt, dann wechsel deine Grafikkarte auf eine mit Graka aus der Rx 5xx mit 4/8 Gb oder wenn du bei einer GTX bleiben willst z.B. die 1060ti mit 6gb. Da GTX-Karten jedoch sehr teuer sind und die RX modelle mehr Leistung für weniger Geld bieten, tendier lieber zu einer RX.
https://www.mindfactory.de/product_...l-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1174222.html ist Grade für 140 € verfügbar.
Falls du kein Geld ausgeben willst, kannst du die Graka mit MSi Afterburner leicht übertakten, genauso wie die Cpu. Aber bei der Cpu kann ich dir nicht viel helfen, bzw. sagen wie das am leichtesten geht.
 

BraveButter

Mitglied
Dez 2, 2018
27
14
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor 4 Jahren einen Computer im höheren dreistelligen Bereich zugelegt. Es ist klar, dass die Leistung mit der Zeit abnehmen kann, jedoch wenn ich sehe, dass "Hardwaredealz" mit einem 150€ PC mit meinem PC gleich auf ist, dann finde ich das ziemlich fragwürdig.

Mein PC:

-AMD FX(tm)-6300-Six Core Prozessor, 3500 MHz
-16 GB RAM
- 1TB Toshiba HDD Festplatte
-NVIDIA Geforce GTX 960 2 GB
- Win 10 - 64-Bit

Ich habe mir ihn damals online, auf one.de, zusammenstellen und einbauen lassen, da ich relativ wenig Fachkenntnis besitze. Ich bin überzeugt, dass man da noch mehr an Leistung rausholen kann, wenn ein 150€ PC die Leistung meines PC erreicht, da mein PC, soweit ich weiß, noch nicht wirklich optimiert wurden ist. Ich weiß, dass ich mir eine SSD-Festplatte zulegen muss, damit mein System schneller läuft, allerdings möchte ich auch in Spielen, wie PUBG, Rocket League, GTA V und Rust, mehr rausholen. Dafür habe ich eine 120GB SSD für 20 Taler im Visier. Ich möchte angesichts der raschen technischen Entwicklung nicht mehr soviel in diesen PC investieren, allerdings brauche ich in schon noch mindestens 2 Jahre.
Falls ihr noch weitere Informationen braucht, probiere ich mein Bestes diese zu beschaffen. Ansonsten bedanke ich mich schon jetzt einmal für eure konstruktiven Vorschläge.

MFG Tim
Die SSD sollte dir erst mal den besten Preis leistungs boost bringen.