Wie kann ich meine Auflösung als nativ festlegen ?

Edxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
7
0
Hi Leute,
ich hab eine Frage nämlich habe ich meine native Auflösung auf eine eingestellt, welche mein Monitor nicht unterstützt und jetzt habe ich wieder auf die richtige Auflösung umstellen können, jedoch kann ich sie nicht auf nativ also Standard einstellen und sie springt immer wieder auf die falsche zurück

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Probiere das ganze mal im Abgesicherten Modus von Windows. F8 Taste beim Rechner start. Wenn nicht geklappt hat, dann entweder erstmal den Monitor Treiber im Geräte Manager löschen und dann neu suchen lassen und wenns dann immernoch nicht geht den Grafikkarten treiber deinstallieren. Aber warte noch eine Antwort von nem anderen User ab, vielleicht gibts einen einfacheren Weg.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara und Edxn

Edxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
7
0
Probiere das ganze mal im Abgesicherten Modus von Windows. F8 Taste beim Rechner start. Wenn nicht geklappt hat, dann entweder erstmal den Monitor Treiber im Geräte Manager löschen und dann neu suchen lassen und wenns dann immernoch nicht geht den Grafikkarten treiber deinstallieren. Aber warte noch eine Antwort von nem anderen User ab, vielleicht gibts einen einfacheren Weg.
Meinst du mit abgesicherten modus das BIOS ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Nee Windows. Win läd sich ohne Treiber. Nur das Grundgerüst. Nennt sich abgesicherter Modus

Edxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
7
0
Worunter finde ich den Monitor Treiber im Gerätemanager ich finds irgendwie nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Müsste dir als Bildschirm angezeigt werden. Entweder mit dem Richtigen Namen oder als VGA Monitor oder so ähnlich

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Wo hast du die Auflösung den umgestellt?
In Windows? Auf dem Desktop -> rechts Klick -> Anzeigen Einstellungen
Oder im Treiber der Grafikkarte?

Welche Grafikkarte haste denn eigentlich?

Wenn du die falsche im Grafikkartentreiber eingestellt und gespeichert hast lädt der die ggf. immer wieder und dein zurückstellen in Windows ist halt immer nur temporär.

Edxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
7
0
Wo hast du die Auflösung den umgestellt?
In Windows? Auf dem Desktop -> rechts Klick -> Anzeigen Einstellungen
Oder im Treiber der Grafikkarte?

Welche Grafikkarte haste denn eigentlich?

Wenn du die falsche im Grafikkartentreiber eingestellt und gespeichert hast lädt der die ggf. immer wieder und dein zurückstellen in Windows ist halt immer nur temporär.
Ich hab die Auflösung auf dem Desktop unter Nvidia Systemsteuerung geändert
Doppelpost zusammengeführt:

Müsste dir als Bildschirm angezeigt werden. Entweder mit dem Richtigen Namen oder als VGA Monitor oder so ähnlich
Ich hab das jz gemacht aber an meinem Monitor steht immerfort im blackscreen so eine Anzeige: „Aus. Spezifikationf 67.5 kH/60 Hz

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Die Meldung ist ja soweit eindeuitg dein Monitor teilt dir mit das er ein Signal mit 67,5 Hz bekommt.
Er aber nur 60 Hz verstehen kann.

Kann das sein das du nicht nur die Auflösungen geändert hast sondern auch die Hz Zahl?

Da man in Windows keine Herz vorgeben kann muss es ne Falsche Einstellungen im Grafiktreiber sein.
Wenn du da den Punkt partout nicht findest.

Würde ich vorschlagen Grafikkarten Treiber mit DDU komplett runter schemeißen.
und neu installieren dann solltest ne standard Einstellung aktiv sein die funktioniert.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Edxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
7
0
Die Meldung ist ja soweit eindeuitg dein Monitor teilt dir mit das er ein Signal mit 67,5 Hz bekommt.

Kann das sein das du nicht nur die Auflösungen geändert hast sondern auch die Hz Zahl?

Da man in Windows keine Herz vorgeben kann muss es ne Falsche Einstellungen im Grafiktreiber sein.

und neu installieren dann solltest ne standard Einstellung aktiv sein die funktioniert.

Ich hab gerade gesehen dass ich mein Grafikkartentreiber aktualisieren kann ich mach dass und komme dann zu deinem Punkt zurück

Edxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
7
0

Ich habe ja nicht die Hz anzahl geändert ich habe nur die Auflösung auf 1920x1080 geändert und ist jetzt als die native Auflösung festgelegt worden sie hätte jedoch bei 1680x1050 sein müssen weil mein Monitor sonst damit nicht klar kommt und ich weiß ja nicht wie ich 1680x1050 als meine native Auflösung festlegen kann

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich kenne von Nvidia nur ältere Treiber und deren Einstellungen aber da war im Dopdown neben der Auflösung auch die Herz angeben.
Aber im Endeffekt ist es egal wir kommen hier so leider nicht weiter.

Bitte wie MetallicaSun sagt geh in den abgesichtern Modus hau die Treiber runter und installier die Treiber neu.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Hier ein anderer Versuch!
Forum:
Du kannst das im abgesicherten Modus nicht ändern, du musst mit den "Erweiterten Startoptionen (F8)" starten und die Option "VGA-Modus aktivieren" auswählen. Damit kannst du dann die Einstellungen auch dauerhaft ändern.

Edxn

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
7
0
Hier ein anderer Versuch!
Forum:
Du kannst das im abgesicherten Modus nicht ändern, du musst mit den "Erweiterten Startoptionen (F8)" starten und die Option "VGA-Modus aktivieren" auswählen. Damit kannst du dann die Einstellungen auch dauerhaft ändern.
Kannst du mir ein link zum Forum schicken bitte