Wie kann ich mein Pc günstig verbessern?

RP-unwissend

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
9
0
Hey, ich besitze einen Gaming pc den ich vor 2 Jahren gekauft habe. Jedenfalls merkt man langsam das man bei den neuen Spielen immer mehr Kompromisse eingehen muss. Eventuell hab ich auch einfach zu wenig Ahnung^^ jedenfalls wollte ich fragen ob ich neue hardwere kaufen soll oder mit übertakten mal probieren?
Bzw. gibt es eventuell nicht ganze so teure upgrades die sich noch lohnen auszutauschen ? Denn mit den Geld sieht es zur Zeit nich sooo gut aus
1f60a.png

mein system:
-i76700k
-16gb Arbeitsspeicher 2x8gb
(das steht drauf :pc4 17000)
-MSI Z170a PC MATE(ms-7971)
-GTX1070 (msi gaming x)
-2 ssd karten und eine große hd
-Netzteil weiß ich nicht genau..ist ein von be quiet und war glaube aus der "silber" stufe. Watt weiß ich leider nicht. hinten steht nur 100-240 v ac
1f61e.png

Würde gerne mal übertakten. Habe davon nur keine Ahnung. Funktioniert das mit mein System überhaupt? Kann man damit auch etwas kaputt machen?
Da ich nun etwas ändern wollen würde, wende ich mich nun an Euch. Wie schon gesagt, habe keine Ahnung von den ganzen und Geld ist auch nicht so dolle^^
Ich hoffe Ihr kannst mir helfen

mfg Maik

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hey, ich besitze einen Gaming pc den ich vor 2 Jahren gekauft habe. Jedenfalls merkt man langsam das man bei den neuen Spielen immer mehr Kompromisse eingehen muss. Eventuell hab ich auch einfach zu wenig Ahnung^^ jedenfalls wollte ich fragen ob ich neue hardwere kaufen soll oder mit übertakten mal probieren?
Bzw. gibt es eventuell nicht ganze so teure upgrades die sich noch lohnen auszutauschen ? Denn mit den Geld sieht es zur Zeit nich sooo gut aus
1f60a.png

mein system:
-i76700k
-16gb Arbeitsspeicher 2x8gb
(das steht drauf :pc4 17000)
-MSI Z170a PC MATE(ms-7971)
-GTX1070 (msi gaming x)
-2 ssd karten und eine große hd
-Netzteil weiß ich nicht genau..ist ein von be quiet und war glaube aus der "silber" stufe. Watt weiß ich leider nicht. hinten steht nur 100-240 v ac
1f61e.png

Würde gerne mal übertakten. Habe davon nur keine Ahnung. Funktioniert das mit mein System überhaupt? Kann man damit auch etwas kaputt machen?
Da ich nun etwas ändern wollen würde, wende ich mich nun an Euch. Wie schon gesagt, habe keine Ahnung von den ganzen und Geld ist auch nicht so dolle^^
Ich hoffe Ihr kannst mir helfen

mfg Maik
Das ist doch noch ein sehr ordentliches System? Was möchtest du denn da upgraden? Momentan doch für alle Spiele in Full Hd ausreichend.

RP-unwissend

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
9
0
Leider keine Kenntnisse. Daher frage ich hier um Rat. Habe mir nur ein par Videos dazu angeguckt aber das hilft ja auch nicht viel^^

Nov 3, 2018
1.891
470
Du solltest schon Konkrete Wünsche äusern.

Overclocking Ja oder nein?
Was lernen und einfach auch das tuhen was steht und nicht irgend wie meine, "wird schon schief gehen". Dann geht es schief.

Welche spiele zockst du und in welcher Auflösung willst du sie gerne mit welchen detail spielen?

RP-unwissend

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
9
0
Du solltest schon Konkrete Wünsche äusern.

Overclocking Ja oder nein?
Was lernen und einfach auch das tuhen was steht und nicht irgend wie meine, "wird schon schief gehen". Dann geht es schief.

Welche spiele zockst du und in welcher Auflösung willst du sie gerne mit welchen detail spielen?

Habe doch geschrieben das ich vom übertakten keine Ahnung habe. Würde es aber in Erwägung ziehen, wenn es eine art Anleitung gibt wie man vorgeht und mir Erfahrene dazu raten oder nicht. Also Overclocking ja - da es erstmal eine günstige Lösung ist (sofern nichts dabei kaputt geht ... weiß nicht wie das Risiko bei dieser Generation ist).

Spiele : Battlefield1, FarCry5, PUBG, Rust, Division und andere etwas schwächere. bei pubg und rust hab ich mehr Probleme....liegt aber vermutlich auch an den Machern ?
Spielen möchten ich nur bei 1080p und möglichst hoher Grafik mit 60-100fps(oder mehr^^)

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Habe doch geschrieben das ich vom übertakten keine Ahnung habe. Würde es aber in Erwägung ziehen, wenn es eine art Anleitung gibt wie man vorgeht und mir Erfahrene dazu raten oder nicht. Also Overclocking ja - da es erstmal eine günstige Lösung ist (sofern nichts dabei kaputt geht ... weiß nicht wie das Risiko bei dieser Generation ist).

Spiele : Battlefield1, FarCry5, PUBG, Rust, Division und andere etwas schwächere. bei pubg und rust hab ich mehr Probleme....liegt aber vermutlich auch an den Machern ?
Spielen möchten ich nur bei 1080p und möglichst hoher Grafik mit 60-100fps(oder mehr^^)
Aber das sollte mit dem PC möglich sein. Keine Angst, beim Übertakten ist es sehr schwer(bzw. unmöglich) etwas zu schädigen. Die Garantie geht verloren, aber meistens können es die Herrsteller nicht nachvollziehen und tauschen die Komponente aus. Mittlerweile sollte die Garantie für deinen PC aber schon abgelaufen sein also keine Sorge. Guck dir mal das Video von Hardwarerat an. Dort wird das sehr gut erklärt.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Du könntest im Normalfall problemlos übertakten, weil die Schutzschaltungen immer besser werden & die CPU falls sie zu heiß wird sich runtertaktet. Falls du beispielsweise zu viel Spannung anlegst, sollte der PC gar nicht erst starten. Ich empfehle dir zu übertakten.
Du kannst eigentlich nichts kaputt machen^^

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Mein Bruder kennt sich da besser aus als ich und hat seine Rechner bisher auch selbst zusammengebaut. Kann dann also auf mein Bruder zurückgreifen, wenn es um Hardware tauschen geht.
Bringt es was einen besseren Arbeitsspeicher zu verbauen?
Dazu müsste ich die Taktrate wissen. Aber meistens macht das keine gravierenden Unterschied. Also nein.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Welcher ist verbaut?
Sobald er einen Takt von mind. 2133mhz hat, lohnt es sich nicht.

RP-unwissend

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
9
0
Habe heute mal ein Stresstest durchgeführt und komme, ohne zu übertakten, in 10 min auf 70 Grad. Werde mir daher vermutlich einen neuen CPU kühler laufen müssen .( Habe momentan den nh-d14 im Blick)
War jetzt auch schon einige Male im bios und habe mich umgesehen. Komme da aber noch nicht so gut zurecht . In den Videos sieht das einfacher aus . Vielleicht liegt das auch am Motherboard?

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit den mal z170a pc mate ?