Wie kann ich Lan verlegen??

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Weil dlan deutlich unzuverlässiger und vor allem viel teurer ist, als einfach ein Kabel zu verlegen. Wenn man dazu die Möglichkeit hat ist das also auf jeden Fall zu bevorzugen.

Bei dlan wird das Signal über die Stromleitung geschickt. Du steckst deinen Router per LAN an ein aktives Gerät, dass das Signal in die Stromleitung einspeist. Da wo du das Signal haben willst, also bei deinem Rechner, kommt ein zweites solches aktives Gerät in die Dose und stellt wiederum einen LAN Anschluss für den PC bereit.
Die Technologie ist aber störanfällig, stark abhängig von den Stromleitungen und die Geräte verglichen mit einem LAN Kabel sehr teuer.

• Gefällt mir!
Reactions: bx25

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
DLAN ist quasi Internet über die Steckdose. Du steckst ein Gerät neben den Router in die Steckdose und schließt es per LAN an deinen Router an. Das andere Gerät steckst du neben deinen PC in die Steckdose und verbindest dieses per LAN mit deinem PC. Das kommt dabei aber stark darauf an wie deine Stromleitungen im Haus verlegt sind und es ist, da die Stromkabel nicht geschirmt sind, sehr Fehleranfällig. Ich muss bei mir von der Haustür nach hinten ins Büro. Da hatte ich per DLAN nur ~15 mbit von 500mbit.
Hat mir also nicht gereicht. Ich habe mir dann dieses cat 5e LAN-Kabel bestellt. Trotz Cat5e kamen nur 90 mbit (cat5e kann eigentlich bis zu 1gbit). Habe es also zurückgeschickt und mir dieses cat7 geholt, das lässt sich besser verlegen weil es flach und trotzdem stabil ist. Damit kommen meine 500mbit problemlos an.

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Ok danke für deine Antwort, LAN ist mehr meins. Reicht gibt's ein Unterschied zwischen hat 5 6 und 7?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ja gibt es. Grundsätzlich kann man sagen je höher die cat desto besser ist die Schirmung und desto geringer die Störanfälligkeit.
Für dich reicht Cat 5e oder Cat 6 aus.