Wie kann ich Lan verlegen??

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Hallo Community, habe mir eine Zockerecke gebaut nur allerdings bin ich gezwungen im Wohnzimmer zu spielen weil der Router fest im Wohnzimmer montiert ist und mein Mainboard kein WLAN unterstützt und selbst wenn es WLAN unterstützen würde hätte ich schlechtes Internet in meinem Zimmer. Daher meine Frage: wie kann ich Ein Lan Kabel vom Router in mein Zimmer verlegen. Es sind vllt 15 Meter und muss durch 2 Türen. Lg
Doppelpost zusammengeführt:

*Mein Mainboard: MSI B450M PRO VDH Max

cxmo

Aktives Mitglied
Apr 21, 2020
88
28
Wenn du nicht die Wand bohren kannst, dann leg dir ein flaches Patchkabel zu. Das Kabel kannst du dann easy hinter Möbel, unterm Teppich oder sonst wo verlegen. Schließlich soll es am Ende auch einigermaßen gut aussehen.
a.png

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Sind patchkabel keine flachbandkabel? Und sind die sicher und robust?? Danke für deine Antwort!

Falls möglich durch die Wände ^^ (kein Scherz, habe ich hier auch gemacht)
Ne durch die Wand würde ganz schert gehen und würde gar nicht gut aussehen aber trotzdem danke für deine Antwort!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hatte ne Weile schonmal nen 20m Flachbandkabel über mehrere Stockwerke hinter Leisten lang verlegt, lief gut.

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Aber es hat die gleiche Leistung wie wenn ich 3 Meter vom Router weg bin und man habe oder?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aber es hat die gleiche Leistung wie wenn ich 3 Meter vom Router weg bin und man habe oder?
Ich habe regelmäßig Speedtest gemacht und konnte keinerlei Geschwindigkeitsverlust feststellen,
nutze jetzt auch für 3m Strecke nen 10m Kabel, macht für meine Geschwindigkeit vom subjektivem her keinen Unterschied und die Messergebnisse sind konstant im gleichen bereich.

cxmo

Aktives Mitglied
Apr 21, 2020
88
28
Sind patchkabel keine flachbandkabel? Und sind die sicher und robust?? Danke für deine Antwort!
Patchkabel = LAN Kabel; achte nur beim Kauf darauf, dass das Kabel flach ist und nicht rund wie üblich (einfacher das Kabel verschwinden zu lassen beim Verlegen)

Die Rede ist von Längen >100m, ab dann sollte man sich Gedanken um den Leistungsverlust machen.

• Gefällt mir!
Reactions: Erfan

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
Könnt ihr mir ein gutes patchkabel empfehlen? Sollte um die 20 Meter sein. Und passt das Kabel auch durch Türen? Lg

cxmo

Aktives Mitglied
Apr 21, 2020
88
28
Für uns Endverbraucher reicht in der Regel auch ein Cat5(e) Kabel vollkommen aus.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Der Unterschied liegt hier meist in der Schmierung, bei längeren Kabeln und vielen potentiellen Störquellen macht eine bessere Schirmung unter Umständen einen Unterschied.

Erfan

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
474
87
wie finde ich raus ob ein kabel gut geschirmt ist oder nicht? lg

Kingo7333

Stammgast I
Jan 4, 2020
144
19
Hallo Community, habe mir eine Zockerecke gebaut nur allerdings bin ich gezwungen im Wohnzimmer zu spielen weil der Router fest im Wohnzimmer montiert ist und mein Mainboard kein WLAN unterstützt und selbst wenn es WLAN unterstützen würde hätte ich schlechtes Internet in meinem Zimmer. Daher meine Frage: wie kann ich Ein Lan Kabel vom Router in mein Zimmer verlegen. Es sind vllt 15 Meter und muss durch 2 Türen. Lg

*Mein Mainboard: MSI B450M PRO VDH Max
Also ich könnte dir einen WLAN repeater empfehlen dort kannst du ein LAN Kabel anschließen. So habe ich das auch gemacht und es funktioniert einwandfrei

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
WLAN unterliegt immer Störungen und da jeder Repeater die verfügbare Bandbreite halbiert ist es eher nicht optimal.

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71