Wie kann ich herausfinden ob meine Aio Kühlung die Luft nach außen innen bläst ?

King423

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2023
24
2
Hallo, ich habe eine Arctic Liquid freezer ii 240mm Argb in einem Corsair 275R airflow Gehäuse verbaut. Jedoch nicht oben Sondern vorne am Gehäuse. Ich möchte gerne, dass die Aio Kühlung Kalte Luft nach innen führt und die 2 Gehäuse Lüfter oben und den einen hinten am Gehäuse, die warme Luft wieder raus. Wie kann ich das einstellen? Danke

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.059
2.536
Hallo,

waren die Gehäuselüfter schon eingebaut oder hast du sie selbst eingebaut? Wenn sie eingebaut waren, werden sie schon ausblasend montiert worden sein. Wenn du sie selbst eingebaut hast, gibt es meistens am Rahmen einen kleinen Pfeil, der die Luftrichtung anzeigt. Wenn nicht, bläst vdie luft meist in die Richtung, in der man die Kabelzuführung vom Motor zum Rahmen sieht, s. Bild: Hier kommt einem die Luft also entgegen.

Zur AiO: Wurde die schon mit montierten Lüftern geliefert oder kanen die extra? Wenn extra, musst du die Lüfter so montieren, das sie außen am Radiator sitzen und dann die Luft von vorne nach hinten durch den Radiator ziehen. Dieses Video sollte helfen:

Wenn die Lüfter schon vormontiert waren, sind sie vermutlich ausblasend montiert für Deckeleinbau. Dann musst du sie abschrauben und wie beschreiben an der anderen Seite des Radiators (also nicht dort, wo die Schläuche sitzen) anders herum wieder anschrauben, s. Video.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (2677).png
    Screenshot (2677).png
    1,4 MB · Aufrufe: 2

King423

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2023
24
2
Hallo,

waren die Gehäuselüfter schon eingebaut oder hast du sie selbst eingebaut? Wenn sie eingebaut waren, werden sie schon ausblasend montiert worden sein. Wenn du sie selbst eingebaut hast, gibt es meistens am Rahmen einen kleinen Pfeil, der die Luftrichtung anzeigt. Wenn nicht, bläst vdie luft meist in die Richtung, in der man die Kabelzuführung vom Motor zum Rahmen sieht, s. Bild: Hier kommt einem die Luft also entgegen.

Zur AiO: Wurde die schon mit montierten Lüftern geliefert oder kanen die extra? Wenn extra, musst du die Lüfter so montieren, das sie außen am Radiator sitzen und dann die Luft von vorne nach hinten durch den Radiator ziehen. Dieses Video sollte helfen:

Wenn die Lüfter schon vormontiert waren, sind sie vermutlich ausblasend montiert für Deckeleinbau. Dann musst du sie abschrauben und wie beschreiben an der anderen Seite des Radiators (also nicht dort, wo die Schläuche sitzen) anders herum wieder anschrauben, s. Video.

LG N.
Ich habe mit meiner Hand gefühlt, dass der Hintere einzelne Gehäuselüfter die Luft rausbläst, dass meine 2 oberen Gehäuselüfter Luft reinholen und dass meine AIO die Luft rausbläst. Ganz schlechter airflow ist das. Die 2 oberen gehäüselüfter waren normalerweise dort, wo meine Aio Jetzt ist. Da aber oben kein Platz dafür gewesen ist, habe ich die 2 Gehäuselüfter von vorne, nach oben montiert und die AIO dann vorne am Gehäuse platziert.

Anhänge

• IMG_4448.jpeg
    IMG_4448.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 13

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Die Aio ist definitiv falsch eingebaut, die Lüfter oben scheinen aber richtig herum zu sein.

Sind die oberen so eingebaut, wie der hinten?

• Gefällt mir!
Reactions: King423

King423

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2023
24
2
Die Aio ist definitiv falsch eingebaut, die Lüfter oben scheinen aber richtig herum zu sein.

Sind die oberen so eingebaut, wie der hinten?
Ich hatte hier gefragt gehabt, ob es in Ordnung ist, dass ich meine 240mm Aio Kühlung, aufgrund von Platzmangel nicht oben, sondern vorne im Gehäuse eingebaut habe. Vorgesehen sind 280/360mm Radiatoren vorne. Mir wurde gesagt, dass es nicht schlimm ist, solange die Luft angezogen und nicht rausgepustet wird. Das habe ich leider das Problem. Die Lüfter oben sind wie hinten gleich eingebaut.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.600
5.315
Dann sollten die oben auch Luft raus pusten.

Man kann die AIO vorne einbauen, man muss nur die Lüfter richtig herum einbauen, sodass die RGB Beleuchtung nach außen zeigt, dann ziehen die Lüfter auch Luft an.

• Gefällt mir!

King423

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 11, 2023
24
2

Man kann die AIO vorne einbauen, man muss nur die Lüfter richtig herum einbauen, sodass die RGB Beleuchtung nach außen zeigt, dann ziehen die Lüfter auch Luft an.
Verstehe. Das Problem ist, dass die Lüfter der Aio schon verbaut wurden vom Hersteller. Soll ich die abbauen und andersrum auf der selben Seite, wo die gerade sind vom Radiator, platzieren ?
Doppelpost zusammengeführt:

Krass das heißt dann, dass garkeine Luft von nirgends reingepustet wird 😬 wenn hintern der eine rauspustet, genauso wie die beiden Oben und der Aio kühler. Alle Pusten raus

Verstehe. Das Problem ist, dass die Lüfter der Aio schon verbaut wurden vom Hersteller. Soll ich die abbauen und andersrum auf der selben Seite, wo die gerade sind vom Radiator, platzieren ?

Krass das heißt dann, dass garkeine Luft von nirgends reingepustet wird 😬 wenn hintern der eine rauspustet, genauso wie die beiden Oben und der Aio kühler. Alle Pusten raus
Das kann man denke ich auch an den Temperaturen sehen.

Anhänge

• IMG_4449.jpeg
    IMG_4449.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.059
2.536
Soll ich die abbauen und andersrum auf der selben Seite, wo die gerade sind vom Radiator, platzieren ?

Ja, wie ich schon schrieb ;):

Hast du dir das verlinkte Video angeschaut? Dort sollte eigentlich alles gut erklärt sein.

Auch in der Einbauanleitung ist der Fronteinbau erjkärt, s. https://support.arctic.de/lf2-240-argbr3

Du musst es so montierne, dass die beiden AiO-Lüfter vorne Luft einsaugen und die gehäuselüfzer oben und hinten Luft ausblasen, dann past es

Ist aber alle skein Prioblem, denn jeder dieser Lüfter kann beidseitig montiert werden, sowohl am Radiator als auch am Gehäuse. Musst dir halt nur ansehen, in welche Richtung der lüfter die luft bläst.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!