Wie kann ich am besten, ohne neue Teile zu kaufen, meinen alten PC zum 1000-1200 Euro Pc von Hardwaredeals aufrüsten?

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
Hallo zusammen,

erstmal hier meine Specs von meinem aktuellem PC:

GPU: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
MB: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX weiß DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Lüfter: 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
FP: 480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (PBU480GS25SSDR)

Ich würde jetzt gerne den PC so aufrüsten, dass er an den 1000-1200€ Pc von Hardwaredeals hier kommt :

Was ich auf jeden Fall ändern will ist die Grafikkarte. Die kackt mitten in Spielen ab und kommt mit einigen Spielen gar nicht klar (hat wohl irgendetwas mit den Treibern zu tun).
Jetzt meine Frage, was kann ich tun, damit der so nah wie möglich an den 1000-1200€ PC kommt, ohne viel mehr investieren zu müssen? Könnte ich zB die RAM behalten?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
wie willst du denn aufrüsten ohne neue teile zu kaufen?
in welcher auflösung spielst du denn?
wie hoch ist dein budget?

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
Natürlich muss ich neue Teile kaufen, dass ist mir schon bewusst ^^

Nur welche alten Teile kann ich noch behalten? Zb die Ram. Ist die noch zu gebrauchen oder sind die verglichen mit den neuen RAMs unbrauchbar. Was ist mit dem Gehäuse? Was ist mit der SSD? Brauche ich eine neue CPU? Kann ich die Mainboard behalten?
Solche Fragen halt.

Oder wäre es sogar besser einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen? Welche Grafikkarte würde denn zu dem alten Pc passen? Weil eigentlich bin ich schon zufrieden mit dem PC. Eventuell sollte ich nur die CPU und die Grafikkarte nur umtauschen.

Was würdet ihr upgraden?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
naja so bewusst ic hweiß ja nicht, da steht halt ohne neue teil kaufen zu müssen :D
in welcher auflösung spielst du denn?
dein budget ist wieviel?
was brauchst du? ist die ssd voll?
warum willst du upgraden?
bitte etwas genauer

ich würde hier eher zu einer neuen cpu greifen wenn überhaupt und vllt mal das netzteil wechseln, das hat mMn nichts in nem gaming pc verloren

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
Also ich spiele 1920x1080 ^^
also budget ist schon so, dass ich mir sogar direkt einen neuen PC kaufen könnte. Also 1000-1200. Aber ich würde gerne viel viel weniger investieren wie möglich, weil es all mein gesparrtes ist, und ich jetzt nicht den "ÜberPC" brauche.

Also was ich brauche ist folgendes. Ich würde gerne Lost ark mit 144 fps spielen. Warframe mit 144fps. Elden Ring und auch Total war warhammer 3 sollen gut laufen.

Die SSD ist schon voll. Hab hier noch 2 andere Fesplatten dazugekauft ^^ alles aber ssd, und nicht diese Dinger, die man direkt an den PC anschließt (M2 SSD oder wie die da heißen).

Also ich will Upgraden da Elden Ring, und auch Lost Ark sehr laggen. Meine Grafikkarte ist absoluter Mist. Viele Spiele sorgen dafür, dass der Grafiktreiber abstürzt, und ich möchte vorallem mal Lost ark genießen können, und nicht mit laggs in einem Chaos Dungeon sein.

Welche CPU würdest du empfehlen, welches Netzteil? Und wenn du die Grafikkarte austauschen würdest, welche würdest du dazu holen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
die karte ist für fullhd noch problemlos zu gebrauchen, allerdings kannst du auch alles mal auf herz und nieren testen und verkaufen und dann mit aktuellerer hardware voll durchstarten,
zwexks der karte, ich würde eifnach mal den treiber updaten wenn lange nicht getan oder ihn mal komplett deinstallieren und dann wieder installieren
dazu würde ich dann das bios updaten und einen 5600/5600x kaufen dann sollte die ksite für fullhd wieder mit kleinstem aufwand mehr wie ready sein

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
die karte ist für fullhd noch problemlos zu gebrauchen, allerdings kannst du auch alles mal auf herz und nieren testen und verkaufen und dann mit aktuellerer hardware voll durchstarten,
zwexks der karte, ich würde eifnach mal den treiber updaten wenn lange nicht getan oder ihn mal komplett deinstallieren und dann wieder installieren
dazu würde ich dann das bios updaten und einen 5600/5600x kaufen dann sollte die ksite für fullhd wieder mit kleinstem aufwand mehr wie ready sein
Danke dir für diese Antwort.

Ich hatte immer die neusten Treiber schon drauf, weswegen die Abstürze mich immer gewundert haben. Das mit dem BIOS Update hatte ich mir auch mal angeschaut, aber kam da irgendwie nicht ganz weiter wie das ganze funktioniert.

Ich glaube ja das Netzteil könnte auch das Problem sein, warum mein Grafikkarte Abstürz. Keine Ahnung wieso aber ist so eine Vermutung. Welches Netzteil würdest du empfehlen?

Ich glaube dann werde ich mir den 5600x einfach kaufen und das Netzteil auswechseln wie du gesagt hast ^^

Danke übrigens, dass du mir hier weiter hilfst

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
einfach mal nach deinem board googeln und dann sowas wie bios update dahinter, dann solltest du auf youtube fündig werden wi das geht
muss nicht zwingend kann ^^, würde aber wenn die spiele immer nur abstürzen eher den treiber vermuten, du kannst auch mal eine ältere version zb aus 2021 versuchen, treiber ist bei amd nicht so geil zwar ist es deutlic hbesser geworden aber manchmal gibts da noch probleme

würde zu einem msi a650gf greifen, je nachdem was du später vorhast vllt auch 850w man weiß ja nie :D
und vllt den ram auf 3600mhz cl16 aufstocken und den alten verkaufen dann hast du da ebenfalls den sweetspot

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
einfach mal nach deinem board googeln und dann sowas wie bios update dahinter, dann solltest du auf youtube fündig werden wi das geht
muss nicht zwingend kann ^^, würde aber wenn die spiele immer nur abstürzen eher den treiber vermuten, du kannst auch mal eine ältere version zb aus 2021 versuchen, treiber ist bei amd nicht so geil zwar ist es deutlic hbesser geworden aber manchmal gibts da noch probleme

würde zu einem msi a650gf greifen, je nachdem was du später vorhast vllt auch 850w man weiß ja nie :D
und vllt den ram auf 3600mhz cl16 aufstocken und den alten verkaufen dann hast du da ebenfalls den sweetspot
Also ich fasse kurz zusammen:
Netzteil: A650gf ~ 70-80€
CPU: 5600x ~210€

Dann wäre ich mit 300 € durch. Und das müsste soweit ich verstanden habe erstmal für alles full HD reichen...

Was genau meinst du mit der ram? Was wäre besser, wenn ich es upgrade?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
genau wäre besser wenn du den ram gleich mit upgradest, die alten parts kannst du ja dann verkaufen, spart nochmal etwas geld

crucial 3600mhz cl16 am besten

sprich zahlste wenns hochkommt knapp 200-150€ je nachdem wies mit dem verkauf läuft (ohne ram) mit halt so um die 230-280€ was auch noch vollkommen ok ist

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
genau wäre besser wenn du den ram gleich mit upgradest, die alten parts kannst du ja dann verkaufen, spart nochmal etwas geld

crucial 3600mhz cl16 am besten

sprich zahlste wenns hochkommt knapp 200-150€ je nachdem wies mit dem verkauf läuft (ohne ram) mit halt so um die 230-280€ was auch noch vollkommen ok ist
Noch kurz noch zwei Frage. Welchen Vorteil erhalte ich durch den RAM, den du aufgeführt hast?
Und die zweite wäre : ist die 12400f nicht günstiger als die 5600x und hat fast die gleiche Leistung?.

Und was wäre wenn ich ein günstigeres Netzteil wie das hier kaufe:,
ARESGAME PC-Netzteil 650W 80 Plus Bronze (AGV650) https://www.amazon.de/dp/B08CXXM5QC/ref=cm_sw_r_awdo_GC0HWH5TXGJV3MNJQRKD

Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Das Netzteil hat nur 80 plus Bronze Mann sollte schon Gold habe. Der i5 ist günstiger aber die brauchst dafür auch noch ein neues mainbord weshalb der Ryzen für dich günstiger ist

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
ARESGAME PC-Netzteil 650W 80 Plus Bronze (AGV650) https://www.amazon.de/dp/B08CXXM5QC/ref=cm_sw_r_awdo_GC0HWH5TXGJV3MNJQRKD
Warum überhaupt ein günstiges Netzteil? Ruhig was gutes Qualitatives Richtung Enermax, SeaSonic im 120€ Segment sollte doch kein Problem sein.

FP: 480GB Patriot Burst 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (PBU480GS25SSDR)
In deinem System wirklich nur eine SATA SSD obwohl PCI-E M2 Slot zur Verfügung steht? Würde da klar eine Solide 1-2TB M2 SSD nachrüsten auf die dann Windows mit drauf kommt.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Alternativ zum 5600x einen 5600 (non x) wählen, der kostet ein paar Euro weniger und liegt in Sachen Performance minimal hinter dem 5600x!

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
Noch kurz noch zwei Frage. Welchen Vorteil erhalte ich durch den RAM, den du aufgeführt hast?
Und die zweite wäre : ist die 12400f nicht günstiger als die 5600x und hat fast die gleiche Leistung?.

kann man auch machen, allerdings ist bei dir ja schon ein board verhanden, sprich ist es meiner meinung nach quatsch

beim netzteil nicht sparen bitte was hochwertiges kaufen wie msi, enermax be quiet oder seasonic
Alternativ zum 5600x einen 5600 (non x) wählen, der kostet ein paar Euro weniger und liegt in Sachen Performance minimal hinter dem 5600x!
das wurde ja schon vorgeschlagen ;)

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
kann man auch machen, allerdings ist bei dir ja schon ein board verhanden, sprich ist es meiner meinung nach quatsch

beim netzteil nicht sparen bitte was hochwertiges kaufen wie msi, enermax be quiet oder seasonic

das wurde ja schon vorgeschlagen ;)
Hab mir jetzt die 5600 gekauft für knapp 200.Die fast 35 Euro Mehrkosten für die 5600x habe ich mir einfach mal gespart. Preis Leistung war da ein tick besser für mich bei der 5600.

Außerdem hab ich mir das A650gf Netzteil gekauft. Danke für die echt geile Beratung von dir... Die teile sollten in 2-3 Tagen ankommen. Bin echt gespannt wie mein System dann laufen wird.

Nochmals vielen lieben Dank. Du hast mir fast mehr als 700 Euro gespart

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
sollte einen deutlichen boost geben, wenn du dann eventuell noch den ram von oben kaufst nochmal etwas mehr, geht aber auch so zwar nicht optimal aber sollte schon einen guten boost geben
kannst ja dann rückmeldung geben

AndTryAgain

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 3, 2019
20
7
sollte einen deutlichen boost geben, wenn du dann eventuell noch den ram von oben kaufst nochmal etwas mehr, geht aber auch so zwar nicht optimal aber sollte schon einen guten boost geben
kannst ja dann rückmeldung geben
Hatte mir das genau mal angeschaut. 3000 DDR4 vs 3600 DDR4 und das waren meist bei Spielen, die man mit 100 fps spielen konnte so im die 5 fps mehr... Ich wusste jetzt nicht ob sich der Mehraufwand 5fps für 80 Euro lohnt
Doppelpost zusammengeführt:

Könntest du mir eventuell auch sagen welche GPU du mit dem System empfehlen würdest, wenn ich es mal upgrade will?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.520
11.512
wenn du mal upgraden willst, das ist leider zu ungenau, aktuell würde ich sie entweder behalten, oder noch verkaufen (da bekommt man noch gutes geld aktuell)
und dann damit vllt ne 3070 noch oder sowas, allerdings würde dan nauch schnell ein neuer monitor fällig, würde die karte solang verwenden wies geht

zwecks den fps bei anderem ram, ist stark spielabhängig, können 5fps sein können aber auch 30 oder mehr sein, bleib einfach erstmal bei den 3000mhz anderen kann man notfalls immer noch kaufen