Wie ist meine Konfiguration?

itsluckyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
39
1
Hallo zusammen,
habe mir soeben diesen Account erstellt, weil ich mal Fragen wollte, wie diese Konfiguration ist?
Ich möchte einen Gaming PC um auf höchsten Einstellungen in 1440p zu spielen.

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH WIFI
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Palit GamingPro OC 8G
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-3000 Corsair Vengeance
SSD: 500 GB | Crucial MX500
Netzteil: 700 Watt 80 PLUS Enermax MaxPro
Kühler: be quiet! Pure Rock 2
Gehäuse: AZZA Inferno 310
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ist soweit nicht schlecht
Vielleicht aus optischen und Praktikablen gründen ein ATX board wie das:
Wegen der GPU musst halt schaun wann du die bekommst bzw. bekommen kannst.
Lieber den RAM hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html Oder auch den Vengeance mit 3600MHz und CL16. Gegebenen falls tuns auch 3200MHz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: itsluckyz

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also das Netzteil kann man so nicht durchgehen lassen, das sieht nach China-Böller aus (nichtmal 80+ Bronze)
Mindestens sowas hier, gerade in der Preisklasse: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-700w-atx-2-4-bn299-a1910283.html
Also das Netzteil ist nen gutes Teil auch mit guter Qualität.
Ist halt nicht modular und hat bloß ne 88% Effizienz was aber auch noch vollkommen ok ist.
Anbei ein Test aus dem HardwareLuxx:Enermax MAXPRO 600W im Test - Hardwareluxx
Das zusätzliche Geld würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt ausgeben.
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Saceidk

Stammgast III
Nov 8, 2020
802
168
Be quiet Netzteile sind gut oder seasonic nimm für diese konfi aber bitte mind ein 80+ Gold oder besser ja ist teurer aber macht mehr sinn als nen 80+ Bronze oder Silber bei dieser konfi
 
  • Gefällt mir!
Reactions: itsluckyz

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Die Dinger sagen aber nicht unbedingt was darüber aus und mehr als Gold macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Ein Netzteil mit ner schlechteren Zertifizierung geht nicht schneller kaputt oder so deswegen ist es auch relativ unabhängig von den Komponenten.
Hätte selbst auch das BeQuiet genommen wegen dem Kabelmanagement, aber das wird es genauso gut machen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: itsluckyz

itsluckyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
39
1
Die Dinger sagen aber nicht unbedingt was darüber aus und mehr als Gold macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
Ein Netzteil mit ner schlechteren Zertifizierung geht nicht schneller kaputt oder so deswegen ist es auch relativ unabhängig von den Komponenten.
Hätte selbst auch das BeQuiet genommen wegen dem Kabelmanagement, aber das wird es genauso gut machen
Also ist es nicht schlimm, wenn das Netzteil keine Gold Zertifizierung hat obwohl das System eher hochwertig ist?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Also ist es nicht schlimm, wenn das Netzteil keine Gold Zertifizierung hat obwohl das System eher hochwertig ist?
Das Netzteil hat eine gute Qualität.
Ich selbst würde das Pure Power nehmen, wegen den Kabeln halt und der bisschen besseren Zertifizierung aber mit dem Enermax wirst du sicher kein Problem haben. Lies dir einfach den Test oben durch, das sind mehrere Seiten die du unten auswählen kannst und dann zum Fazit gehen!
 

itsluckyz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2021
39
1
Das Netzteil hat eine gute Qualität.
Ich selbst würde das Pure Power nehmen, wegen den Kabeln halt und der bisschen besseren Zertifizierung aber mit dem Enermax wirst du sicher kein Problem haben. Lies dir einfach den Test oben durch, das sind mehrere Seiten die du unten auswählen kannst und dann zum Fazit gehen!
Ok danke, wüsstest du denn, ob die Lautstärke ein großer Unterschied ist?
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wenn du das Geld drauflegen willst würde ich es machen.
Wenn nicht lass es ich meine zu Lautstärke steht auch etwas im Text
 
  • Gefällt mir!
Reactions: itsluckyz