Wie heißen die Stecker?

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wie alle Steckverbindungen der einzelnen Komponenten bezeichnet werden, die letztendlich bei einem Pc-Zusammenbau vorkommen.
So wird es hoffentlich einfacher im Voraus zu erkennen, welche/wie viele Anschlüsse das Mainboard haben sollte.
Um die Liste möglichst vollständig zu machen, habe ich auch offensichtliche Komponenten wie den RAM hinzugefügt.
Ich habe deshalb eine Liste vorbereitet und würde mich freuen, wenn sie jemand einfach kopiert und ausfüllt. Danke :)

CPU:

Grafikkarte:

CPU-Kühler:

Gehäuselüfter ohne RGB:

Gehäuselüfter mit RGB:

Sata SSD:

NVMe SSD:

RAM: Ram Slots

Mainboard:

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheFlow

Stammgast II
Jan 9, 2020
435
159
CPU:4+4 Cpu Power

Grafikkarte: Pcie x16

CPU-Kühler: CPU Fan

Gehäuselüfter ohne RGB: PWM Fan

Gehäuselüfter mit RGB: 1 Stecker an PWM fan den anderen an RGB Anschluss

Sata SSD: Sata -Anschluss

NVMe SSD: M2 Slot

RAM: Ram Slots

Mainboard: ATX 24 Pin/20Pin

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Lasst mich nur einen kleinen Fehler ausmerzen, es sind nicht PWR sondern PWM (Pulsweitenmodulation) ^^

Zudem gibt es noch proprietäre Anschlüsse von RGB Zubehör wie z.B. bei den Corsair LL Lüftern die sich nur über einen Commander steuern lassen.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hinzuzufügen wäre auch die Stromversorgung der CPU je nach Board ATX 12V 8Pin ( 4+4) EPS 12V 8 pin
dazu noch die Grafikkarte PCIe je nach Modell 2x 8 pin ( 6+2) / 1x 6pin und 1x 8 pin (6+2) oder 1x 8 pin (6+2) ect...

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Danke allen. War sehr hilfreich!

1. Sind die PWM-Fans oder CPU-Fans in jedem Fall über das Bios konfigurierbar, oder kommt es auf das Mainboard an?
Wenn nicht, woher weiß ich dann, ob sich meine Gehäuse- bzw. CPU Lüfter regulieren lassen?

2. Und was ich noch vergessen habe sind z.B USB Ports (3.1 und USB C) oder 3,5mm Audioeingang, die am Gehäuse sind. Mit welchen Steckern werden diese verbunden?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Zu 1. Jeder Lüftern Schluss auf dem Mainboard lässt sich über selbiges steuern, daher sind sie auf dem Board ;)

Zu 2. Die kommen auf die Front Panel Header

• Gefällt mir!
Reactions: Bücherwurm

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Wenn du am Gehäuse einen USB Typ C Anschluss hast, kann dieser nicht am normalen USB 3.0 3.1 Header angeschlossen werden, dieser braucht einen extra 19 Pin Header, welcher nur bei relativ wenigen Mainboards vorhanden ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Bücherwurm

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Man kann dich da eigentlich am besten Beraten wenn du uns mitteilst was du so haben möchtest und was dein Budget ist :) Demnach kann man dir auch das passende Mainboard dazu empfehlen.

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Man kann dich da eigentlich am besten Beraten wenn du uns mitteilst was du so haben möchtest und was dein Budget ist :) Demnach kann man dir auch das passende Mainboard dazu empfehlen.
Klar, ich habe meinen Pc bereits zusammengestellt. Findest du unter PC Konfigurationen —> Kaufberatungen.
Brauche jetzt nur noch ein Mainboard, dass einen internen Anschluss für‘s USB-C Port am Gehäuse hat (NZXT H210)
Ich glaube, mein jetziges, das ASUS ROG STRIX B450-I GAMING hat das nicht.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Welche Konfi meinst du diese hier
NZXT H210 Tower-Gehäuse
- Mainboard : ASUS ROG STRIX B450-I GAMING, Mainboard
- CPU: Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler oder be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER WINDFORCE OC 3X 8G
- RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil (ausgerechnet auf der bequiet-Seite komme ich auf einen maximalen Wattbedarf von 491W, meint ihr ich sollte zur 550W Variante greifen?
- Gehäuselüfter, zwei mal für die Vorderseite (für die Rückseite soll eins vorhanden sein): be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
Oder diese
Nur so als Informationen kein Mini ITX Board hat diesen Anschluss jedenfalls ist mir noch keins in die Hände gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Bücherwurm

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2020
27
6
Welche Konfi meinst du diese hier
NZXT H210 Tower-Gehäuse
- Mainboard : ASUS ROG STRIX B450-I GAMING, Mainboard
- CPU: Ryzen 5 3600
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler oder be quiet! Dark Rock 4, CPU-Kühler
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER WINDFORCE OC 3X 8G
- RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W, PC-Netzteil (ausgerechnet auf der bequiet-Seite komme ich auf einen maximalen Wattbedarf von 491W, meint ihr ich sollte zur 550W Variante greifen?
- Gehäuselüfter, zwei mal für die Vorderseite (für die Rückseite soll eins vorhanden sein): be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM, Gehäuselüfter
- SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB, Solid State Drive
Oder diese
Nur so als Informationen kein Mini ITX Board hat diesen Anschluss jedenfalls ist mir noch keins in die Hände gefallen.
Ja, ich habe so ein Mini-ITX Board auch nicht gefunden.

Ich habe meine Konfiguration geändert, und bei "Kaufberatungen" aktualisiert. Kannst du dort gerne kommentieren :)