Wie Findet ihr The Elders Scrolls Online oder andere MMORPGs?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus ihr lieben,

ich wollt mal sehen wie viele von euch ESO spielen oder gespielt haben.
Wieviel Stunden habt ihr darin versenkt ?
Ich bin Ehrlich, ich habe gestern mit Meiner Freundin das Tutorial gespielt, war für uns beide das First Time :D.

Hab Selbst nur Morrorwind, Oblivion und Skyrim gespielt.
Da es ESO momentan auf Steam zum Ausprobieren gibt, dachte ich mir, man könnte dem mal eine Chance geben. Bin was MMORPGS angeht sehr kritisch , da ich 10 Jahre WoW gespielt habe und bis heute für mich nichts an WoW Ran kommt.
BTW. die Aktion das man ESO spielen kann, geht bis zum 16.April. Das Grund Game kostet 5,99€ Mit High Isle in der Collector kostet es 16,49€... Hier zu ESO

store.steampowered.com

Save 70% on The Elder Scrolls® Online on Steam

Join over 20 million players in the award-winning online multiplayer RPG and experience limitless adventure in a persistent Elder Scrolls world. Battle, craft, steal, or explore, and combine different types of equipment and abilities to create your own style of play. No game subscription required.
store.steampowered.com


Mein bisheriges Fazit:
Die Grafik ist wunderschön.
Sehr Viele Einstellungsmöglichkeiten, egal ob Grafik , Sound,
Sehr schöne Charaktereinstellungen
Gut erklärtes Tutorial
was für mich spannend ist ist die Funktion mit dem Mausrad. Man kann einfach rein und raus zoomen, um so im Ego oder Schulter Ansicht zu spielen , Oder auch ähnlich wie in Wow ...
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.195
11.391
ich hab damals wo es neu war gepsielt gehabt, circa 10-15std,
dann nach jahren wieder mal reinschauen wollen um dann festzustellen das alles gone war, seither nurnoch einmal reingeschaut und jetzt seit 3 jahren wieder am wow spielen
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
ESO habe ich tatsächlich nie gespielt, nur Skyrim bisher (was mir sehr gut gefiel). Von MMO's lasse ich seit damals aber auch bewusst die Finger, sie sind einfach so große Zeitfresser, leider..

Einen Bekannten hatte ich tatsächlich schon, bei dem man quasi sagen kann, dass er durch das Spiel einen Absturz hatte. Also Klassiker wie damals manche Leute bei WoW, Privatleben vernachlässigt, nur noch raiden und interessanterweise Burnout-ähnliche Zustände, weil er Raidlead einer Progress-Gilde war, und die Leute zu viel Mist gebaut haben 😁 Wer kennt's nicht?
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
ESO habe ich tatsächlich nie gespielt, nur Skyrim bisher (was mir sehr gut gefiel). Von MMO's lasse ich seit damals aber auch bewusst die Finger, sie sind einfach so große Zeitfresser, leider..
:D So sehe ich das auch ... es ist wirklich Schade ...

Einen Bekannten hatte ich tatsächlich schon, bei dem man quasi sagen kann, dass er durch das Spiel einen Absturz hatte. Also Klassiker wie damals manche Leute bei WoW, Privatleben vernachlässigt, nur noch raiden und interessanterweise Burnout-ähnliche Zustände, weil er Raidlead einer Progress-Gilde war, und die Leute zu viel Mist gebaut haben 😁 Wer kennt's nicht?
hab 3 Jahre Progress gespielt , ich weiß was du meinst =(
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Ich habe etwas über 50 Stunden in ESO reingebuttert, ein echt geiles Game eigentlich aber bis man sich nen richtig guten Char erstpielt hat dauert das echt lange (ich selbst bin nach 52h auf Level 30 oder 40 oder so, ab 50 wirds "gut" aber da bräcuhte ich noch mal min. 30 Stunden), was mir dann irgendwann zu blöd war.
Aber könnte ich auch mal wieder spielen, hab ich glaub seit zwei Jahren nicht mehr angelangt...
 

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.737
515
Mich haben MMORPGS allgemein immer Sehr gefesselt. Und somit habe ich Viele Single Player Games, Story Games liegen lassen.
Ich besitze Aktuell 250 Spiele auf Steam ...
Auch Titel Wie A Plage Tale und sowas . Witcher 1 bis 3 ... Alle Wolfenstein.
hole Gerade Wolfenstein Old Blood nach , weil ich gesehen habe das ich das noch gar nicht auf Steam gespielt habe =(
 

Underdog

Mitglied
Jun 23, 2023
14
12
also ich habe das Erste Mal "The Elder Scrolls 4: Oblivion" 2007 auf einer XBox gespielt, da war ich in Reha für psychisch Kranke und der Besitzer des Spiels hat fast immer zugesehen. Er hatte die Hauptquest ca 20 Stunden gespielt und fand das Spiel langweilig. Ich bin in jede Festung, jeden Dungeon rein, habe da schon 200 Stunden oder mehr gespielt und mir das Spiel später selbst für PC gekauft.

Mein Steamstatus von Skyrim, habe mir 15.Juni 2013 die"Legendary Edition" bestellt, zeigt derzeit ca 634 Spielstunden in Skyrim an. Letztes Jahr habe ich mir die Skyrim Anniversary Edition gekauft und habe hier zusätzliche 230 Stunden gespielt

The Elder Scrolls Online habe ich durch Zufall erworben, habe eine Gold-Edition mit den DLC "Dunkle Bruderschaft, Diebesgilde und Orsinium und die Kaiserstadt" in Drogerie Müller gekauft und zusätzlich eine Premium Version mit 3 Monate ESO Plus, 4500 Kronen und Zugriff auf fast alle DLC und Erweiterungen
Ich habe sicher an die 300 Stunden in ESO verbracht, habe 2 Accounts, habe einen Templer, Magier, Drachenritter und Accounts, in deren kostenlosem Speicher ich Items aufbewahren kann, die ich mit den andern Chars gefunden habe.

Aber allein macht das Spiel wenig Sinn und die Gilden, u.a. von WorldOfPlayers-Forum, in denen ich war, waren nicht so aktiv und erfolgreich, so dass ich Skyrimlike allein durch die Gegend gezogen bin.

Grundsätzlich wärs mal wieder toll, mit andern zusammen zu spielen und ich hab noch ne Goldversion für PC und 2 oder 3 mal Premiumversion für PC rumliegen, die kann man nur 1 mal einlösen und ich hab den Fehler gemacht, sie mehrmals zu kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Guten Morgen, zusammen.

Ich hab einige Stunden in ESO versenkt, hab zwei Charaktere auf Maximal Level aber mich konnte das Spiel nicht halten. Für mich fühlt sich der Progress einfach nicht greifbar an. Man bekommt zwar immer mal wieder neues Equip aber wirklich stärker fühlte ich mich trotzdem nicht, was wohl auch den mitlevelnden Gegnern geschuldet war. Das ganze Spiel ist ja so designed, dass man von Anfang an alles machen kann. Finde ich nicht gut, so hat man eigentlich nichts worauf man hinarbeiten kann. Sprich kein echtes Progress Gefühl, sobald du auf dem Level Maximum bist. Leveln ist im Grunde das einzige "Progressgefühl", und das ist viel zu schnell wieder vorbei.

Und das Kampfsystem fühlt sich für mich auch nicht wirklich gut an. Es wirkt sehr - ich nenne es mal - weich. Deine Angriffe haben gefühlt keinerlei Wucht. Deine Angriffe sehen sehr langsam ausgeführt und langweilig animiert aus. Auch das Sound- und Effektdesign tut das Übrige. Ich habe selten so ein langweiliges Sound- und Effektdesign gesehen. Ich spiele nebenbei WoW und auch da ist das Kampfsystem ansich weich, deine Angriffe haben keinerlei "Impact", aber durch die wirklich sehr gut gemachten Animationen, Effekte und das knallige Sounddesign fühlen sie sich trotzdem gut an. Es "fetzt einfach" wie man so schön sagt.

ESO lebt sehr davon, dass du die Spielwelt sehen willst, torpediert das dann aber durch eine wie ich finde SEHR GERINGE Weitsicht. Elder Scrolls Oblivion und Skyrim leben für mich davon das ich in der Ferne etwas entdecke, das ich sehen will und mich dann auf den Weg dorthin mache. Dabei entdecke ich neue Sachen die ich hinterher gleich erkunden will, markiere es auf der Karte und erschaffe so einen "Entdeckungs-Loop" der erst versiegt sobald die GANZE Karte erkundet wurde. Durch die geringe Weitsicht fehlt das bei ESO komplett, meiner Meinung nach. Damals in Morrowind war zwar ein dichter Nebel an der Tagesordnung und auch keine Weitsicht gegeben, aber... Leute das war vor über 20 Jahren!

Also fassen wir meine Empfindungen für ESO zusammen: Kein Progressgefühl, kein gutes Kampfgefühl, kein Entdeckerdrang.

Ich möchte aber nochmal dringend darauf hinweisen, dass das meine persönliche Meinung und keine Review oder sowas ist. Außerdem basiert meine Erfahrung auf dem Zeitpunkt als das angesprochene große "Open World Update" kam, das die komplette Welt von Beginn an geöffnet hat. Seit dem sind einige Jahre vergangen und es wurden neue Addons veröffentlicht und an dem Spiel sicher gearbeitet. Könnte also sein, dass es inzwischen ganz anders ist als ich es hier beschreibe - ich weiß es nicht. Aber zu diesem Zeitpunkt damals hat ESO mich nicht beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Rollenspiele sind ein besonderes Genre - entweder man mag sie oder man langweilt sich zu Tode. Ich gehöre zu Letzteren. Meine Rollenspiel-Erfahrung beschränkt sich auf Skyrim und Kingdom Come Deliverance, die mich nicht motiviert haben, länger als ein paar Stunden zu spielen.