Wie findet ihr meinen 700€ gaming pc build ?

Mai 7, 2020
1.179
373
^^ hatte die Falsche Platte zuerst drin.
Der Aufpreis lohnt sich aber nicht. Weil dir die M.2 wie gesagt kein Mehrwert in Games, Windows usw bringt.
Doppelpost zusammengeführt:


Wieso einen Boxed nehmen wenn der Arctic ins Budget passt??? Das macht doch überhaupt kein Sinn.

Hä, für 10 Euro etwas viel schlechteres nehmen? Das ist für mich dumm, weil es muss nicht sein, dass er nur Windows und Games macht, irgendwann wird er vielleicht brauchen. Und lies doch genauer, ich meinte: WENN ES NICHT IN SEIN BUDGET PASST.

Und ich finde es witzig, wie man anderen für kleinen Aufpreis etwas viel besseres abratet. Ich habe das Gefühl, solche haben debselben Fehler gemacht und wollen, dass andere dasselbe machen. Warum nicht die M.2 die nur 10 EURO mehr kostet (Patriot Burst) oder sogar billiger ist als MX500. Warum zum Teufel sollte ich für dne gleichen Preis etwas schlechteres nehmen? Dumm ist das für mich.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
ja aber wenn ich den Arctic entferne passt die kingston rein. Und außerdem habe ich gefragt ob der boxkühler ausreicht. Es müssen leider die 700€ sein. Musste mein kollegen überreden um so ´´hoch´´ zu gehen :LOL:
Nein, es macht überhaupt keinen Sinn die Kingston zu nehmen außer irgendwann später ist mal Cutting gefragt :) und dafür einen Boxed Kühler.
Das ist es einfach vorne und hinten nicht wert :)
Für eine M.2 gut nutzen zu können, müssen später zwei im System sein und man sollte Cuttin,Bildbearbeitung etc betreiben.
Doppelpost zusammengeführt:

Hä, für 10 Euro etwas viel schlechteres nehmen? Das ist für mich dumm, weil es muss nicht sein, dass er nur Windows und Games macht, irgendwann wird er vielleicht brauchen. Und lies doch genauer, ich meinte: WENN ES NICHT IN SEIN BUDGET PASST.

Und ich finde es witzig, wie man anderen für kleinen Aufpreis etwas viel besseres abratet. Ich habe das Gefühl, solche haben debselben Fehler gemacht und wollen, dass andere dasselbe machen. Warum nicht die M.2 die nur 10 EURO mehr kostet (Patriot Burst) oder sogar billiger ist als MX500. Warum zum Teufel sollte ich für dne gleichen Preis etwas schlechteres nehmen? Dumm ist das für mich.
Du Vogel, du machst doch das gleiche. Du sagst nimm eine bessere M.2 die ihm kein Mehwert bietet aber ein VIEL VIEL schlechteren Kühler ?? Wo ist da die Logik ??

Doppelpost zusammengeführt:


Da eine Konfi mit nvme, wenn es unbedingt sein muss. Falls du später etwas mit Cutting etc machst, macht es sinn ansonsten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aj1n

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
21
3
Jungs hahahaha danke für die hilfe ihr müsst euch nicht beefen. Ich selber tendiere ehrlich gesagt dazu mir ne m2 zu nehmen weil ich auch davon ausgehe das die schneller ist. Ich bin kein experte deswegen hole ich mir ein paar Meinungen ein. Ich gehe davon aus das ein boxkühler ausreicht da ich das auch in vielen builds in der Preisklasse gesehen habe. Nicht desto trotz bin ich dir dankbar luca. Die case und das mainboard sind aufjedenfall ein upgrade ! Die frage die mir bleibt ist, ob es gehäuse lüfter alternativen auf mindfactory gibt.
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Nein, es macht überhaupt keinen Sinn die Kingston zu nehmen und dafür einen Boxed Kühler.
Das ist es einfach vorne und hinten nicht wert :)
Doppelpost zusammengeführt:


Du Vogel, du machst doch das gleiche. Du sagst nimm eine bessere M.2 aber ein VIEL VIEL schlechteren Kühler ?? Wo ist da die Logik ??
Wenn du Konfis nicht beraten kannst, lass es.
In 99% der Fälle reicht der BOXED, der ist zwar schlechter, aber der ist dabei und man muss keine 34 Euro extra zahlen. Ich verstehe solche Menschen nicht. WENN ER nix übertaktet, reicht der Boxed allemal. Das sagen alle und das weiß ich auch,weil ich selber sowas habe.
Ob man am Ende 73 oder 67 Grad hat ist absolut irrelevant. Weißt du warum? Weil beide Gradzahlen im Rahmen sind unzwar sehe gut im Rahmen.
Menschen sollten lieber nichts sagen, wenn sie keinen Plan haben..
 
  • Haha!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Jungs hahahaha danke für die hilfe ihr müsst euch nicht beefen. Ich selber tendiere ehrlich gesagt dazu mir ne m2 zu nehmen weil ich auch davon ausgehe das die schneller ist. Ich bin kein experte deswegen hole ich mir ein paar Meinungen ein. Ich gehe davon aus das ein boxkühler ausreicht da ich das auch in vielen builds in der Preisklasse gesehen habe. Nicht desto trotz bin ich dir dankbar luca. Die case und das mainboard sind aufjedenfall ein upgrade ! Die frage die mir bleibt ist, ob es gehäuse lüfter alternativen auf mindfactory gibt.
Die Artic lüfter die in der Konfi sind. Sind die besten die du für den Preis bekommst.
Doppelpost zusammengeführt:

In 99% der Fälle reicht der BOXED, der ist zwar schlechter, aber der ist dabei und man muss keine 34 Euro extra zahlen. Ich verstehe solche Menschen nicht. WENN ER nix übertaktet, reicht der Boxed allemal. Das sagen alle und das weiß ich auch,weil ich selber sowas habe.
Ob man am Ende 73 oder 67 Grad hat ist absolut irrelevant. Weißt du warum? Weil beide Gradzahlen im Rahmen sind unzwar sehe gut im Rahmen.
Menschen sollten lieber nichts sagen, wenn sie keinen Plan haben..
Alles klar Chef, du weißt es besser.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R
Mai 7, 2020
1.179
373
Die Artic lüfter die in der Konfi sind. Sind die besten die du für den Preis bekommst.
Doppelpost zusammengeführt:


Alles klar Chef, du weißt es besser.
Danke. Ich bin mir sicher, du hast auch irgendwo deine Stärken, obwohl ich mich nicht selber als Chef bezeichnen würde, deine Ironie und Sarkasmus gefallen mir.

Ahja, kannst gern nen CPU Kühler kaufen und die M.2 SSD rauslassen. Musst du entscheiden, finde ich zwar nicht schlau, andere wiederrum schon. Merkst ehe, Meinungen sind verschieden, war auch nicht ganz so gut von mir, hier reinzuschreiben und deine Meinung plötzlich verändern. Hol dir am besten vielleicht noch paar Reviews zu
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Die M.2 ist besser, ja. Aber sie bietet ihm keinen Mehrwert in Windows,Spielen usw.
Falls er später Cutting betreibt oder Bildbearbeitung kann es sinnvoll sein, dazu muss aber auch später am besten eine zweite dazu.

Der Boxed kühler ist ausreichend ja, die Temps bei vollbelastung mit 95° sind natürlich super, da hast du vollkommen recht. (Ironie)
Gehen wir vom Best ever case aus, da bekommst du dann so 90° bei Max Auslastung.

Gibt mehrere Spiele die schon CPUS ordentlich reizen, also dreht das Teil ordentlich auf um irgendwie gute Temps zu halten... Super.
Der Boxed wird einfach Laut wenn die Auslastung hoch geht. Wenn den TE das nicht stört gerne.
PCB würde ich dann auch ehr nicht anmachen :)
Sprich ein Kühler wird eh irgendwann gebraucht, mit er auch mal die letzte Leistung aus dem Teil kitzeln kann.

Der Arctic bleibt bei allen Herausforderung Ruhig und Kühlt deine CPU ordentlich runter.
Sprich wenn wie gesagt die Anforderung nicht erfüllt werden, wo eine M.2 Nvme sinn macht, ist es deutlich sinnvoller eine herkömmliche SATA zu nehmen und eine sehr guten Kühler :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Oki wie ich sehe hast du da was gefunden. Danke dir !
Guten Tag zusammen ich schalte mich hier auch mal ein .
Frage da diese hier noch nicht gestellt wurde.
Was ist dein max Budget 700€ ?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu einigen Punkten ist zu sagen eine SSD 2,5" ist genau so gut wie eine NVMe M.2 für System Start ,Installationen ,Gaming bietet eine NVMe gegenüber einer SSD keinen Mehrwert es gibt keinen Unterschied in der Geschwindigkeit.
Also weswegen sollte man einen Boxed Kühler nehmen der schlechter ist als ein Towerkühler?
Nur um eine NVMe in die Konfiguration zu quetschen die keinen Mehrwert hat .
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Aj1n

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
21
3
Guten Tag zusammen ich schalte mich hier auch mal ein .
Frage da diese hier noch nicht gestellt wurde.
Was ist dein max Budget 700€ ?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?
Welche Spiele?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Zu einigen Punkten ist zu sagen eine SSD 2,5" ist genau so gut wie eine NVMe M.2 für System Start ,Installationen ,Gaming bietet eine NVMe gegenüber einer SSD keinen Mehrwert es gibt keinen Unterschied in der Geschwindigkeit.
Also weswegen sollte man einen Boxed Kühler nehmen der schlechter ist als ein Towerkühler?
Nur um eine NVMe in die Konfiguration zu quetschen die keinen Mehrwert hat .
Hauptsachlich für games wie GTA 5 Rust und eventuell andere größere titel. 1080p auf hohe einstellungen. Es wird kein wert auf aussehen gelegt ! Ich werde ihn selbst zusammen bauen. 700 max. Kein streaming oder Bildbearbeitung vorgesehen. Gaming auf nem 165hz monitor (displayport). Mir ist schon klar das ich bei 700 euro net die beste grafikleistung kriegen werde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca
Mai 7, 2020
1.179
373
Die M.2 ist besser, ja. Aber sie bietet ihm keinen Mehrwert in Windows,Spielen usw.
Falls er später Cutting betreibt oder Bildbearbeitung kann es sinnvoll sein, dazu muss aber auch später am besten eine zweite dazu.

Der Boxed kühler ist ausreichend ja, die Temps bei vollbelastung mit 95° sind natürlich super, da hast du vollkommen recht. (Ironie)
Gehen wir vom Best ever case aus, da bekommst du dann so 90° bei Max Auslastung.

Gibt mehrere Spiele die schon CPUS ordentlich reizen, also dreht das Teil ordentlich auf um irgendwie gute Temps zu halten... Super.
Der Boxed wird einfach Laut wenn die Auslastung hoch geht. Wenn den TE das nicht stört gerne.
PCB würde ich dann auch ehr nicht anmachen :)
Sprich ein Kühler wird eh irgendwann gebraucht, mit er auch mal die letzte Leistung aus dem Teil kitzeln kann.

Der Arctic bleibt bei allen Herausforderung Ruhig und Kühlt deine CPU ordentlich runter.
Sprich wenn wie gesagt die Anforderung nicht erfüllt werden, wo eine M.2 Nvme sinn macht, ist es deutlich sinnvoller eine herkömmliche SATA zu nehmen und eine sehr guten Kühler :)
Wenn jemand 90 bis 95 Grad mit dem Boxed erreicht, hat er was falsch gemacht.
Die 90 Grad kann ich mit dem BOXED nichtmal erreichen, wenn ich NASA Aufgaben erledige und zugleich noch den PC heize. Da muss was gewaltig schief gegangen sein
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn jemand 90 bis 95 Grad mit dem Boxed erreicht, hat er was falsch gemacht.
Die 90 Grad kann ich mit dem BOXED nichtmal erreichen, wenn ich NASA Aufgaben erledige und zugleich noch den PC heize. Da muss was gewaltig schief gegangen sein
Der Boxed erreicht grundlegend eine höhere Temperatur als zb ein Arctic Freezer 34 Duo
Und es ist nicht ratsam auf eine NVMe zu gehen wenn die Temperaturen dadurch leiden da es wie bereits erwähnt zwischen NVMe und SSD keine Unterschiede gibt in den Anwendungsbereichen die der TE genannt hatt .
Da sollte man besser auf bessere Kühlleistung setzen als weniger Kabel beim Kabelmanagement zu haben denn mehr Vorteile sind es nicht .
Bessere Kühlleistung gleich effizienteres Arbeiten der CPU. 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Aj1n

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
21
3
hier ein kleines update von dem build. Ich habe die atx vom luca berücksichtigt. Es steht jz nurnoch die frage im raum ob ich nen kühler dazu kaufe und abstriche bei der m2 machen kann. Ich könnnte auch ggf auf 240 gb bei der kingston runter gehen und mir nen artic dazu kaufen (dann sind alle zufrieden :D) bin mir dann nurnoch beim case unsicher. Freunde haben mir das empfohlen, Online habe ich nur schlechtes gehört. Man könnte das aktuelle case entfernen und eins für 50 bis 60 reinquetschen. Aber dann muss es schon eingebaute lüfter haben, sprich net 4x für 20€ extern welche kaufen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
hier ein kleines update von dem build. Ich habe die atx vom luca berücksichtigt. Es steht jz nurnoch die frage im raum ob ich nen kühler dazu kaufe und abstriche bei der m2 machen kann. Ich könnnte auch ggf auf 240 gb bei der kingston runter gehen und mir nen artic dazu kaufen (dann sind alle zufrieden :D) bin mir dann nurnoch beim case unsicher. Freunde haben mir das empfohlen, Online habe ich nur schlechtes gehört. Man könnte das aktuelle case entfernen und eins für 50 bis 60 reinquetschen. Aber dann muss es schon eingebaute lüfter haben, sprich net 4x für 20€ extern welche kaufen.
Das Zalman gibt es leider nicht bei Mindfactory und ich nehme an du willst alles dort kaufen?

Ich würde das Kolink Castle mit Arctic p14 pwm Lüftern nehmen, die Lüfter kosten ja quasi nichts.

Ansonsten macht dir @Skorpion82 jetzt was fertig und kann dich beraten. Der macht das auch Beruflich und hat eine ecke mehr Ahnung als ich ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Aj1n und Skorpion82

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
hier ein kleines update von dem build. Ich habe die atx vom luca berücksichtigt. Es steht jz nurnoch die frage im raum ob ich nen kühler dazu kaufe und abstriche bei der m2 machen kann. Ich könnnte auch ggf auf 240 gb bei der kingston runter gehen und mir nen artic dazu kaufen (dann sind alle zufrieden :D) bin mir dann nurnoch beim case unsicher. Freunde haben mir das empfohlen, Online habe ich nur schlechtes gehört. Man könnte das aktuelle case entfernen und eins für 50 bis 60 reinquetschen. Aber dann muss es schon eingebaute lüfter haben, sprich net 4x für 20€ extern welche kaufen.
Dir ist aber schon bewusst das das ein Micro ATX case ist ?
Und du ein ATX Board hast😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca und Aj1n

Aj1n

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 21, 2020
21
3
oh lol habe gerade das falsche case rein getan. Keine sorge ich habe das schon beachtet. Davor war der Midi tower drin. Habe micht schon gewundert wieso es netmehr 688€ waren xD danke. Kann aber trzdm passieren das mir im laufe des tages noch mehr fehler unterlaufen. Habt bitte rücksicht da ich ein Neueinsteiger bin und mich seit tagen versuche rein zu fuchsen. Meine Rechtschreibung ist btw auch bemitleidenswert, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist :D
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Er hats ganz gut gesagt, bis auf das mit dem Einbauen, so schweirig wird das wohl net sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200821-114725_Chrome.jpg
    Screenshot_20200821-114725_Chrome.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 12

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.746
6.564
Er hats ganz gut gesagt, bis auf das mit dem Einbauen, so schweirig wird das wohl net sein.
Der Einbau ist glaube ich wirklich etwas Tricky, habe ich schon öfter gelesen. Aber kriegt jeder wohl hin.

Aber es sind halt Temps die man nicht erreichen muss, wenn es halt anders geht :) Darum geht es hier.
Dazu wird das ding FINDE ICH ziemlich unangenehm laut^^
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
oh lol habe gerade das falsche case rein getan. Keine sorge ich habe das schon beachtet. Davor war der Midi tower drin. Habe micht schon gewundert wieso es netmehr 688€ waren xD danke. Kann aber trzdm passieren das mir im laufe des tages noch mehr fehler unterlaufen. Habt bitte rücksicht da ich ein Neueinsteiger bin und mich seit tagen versuche rein zu fuchsen. Meine Rechtschreibung ist btw auch bemitleidenswert, aber ich denke ihr wisst was gemeint ist :D
Frage möchtest du alles bei einen Shop kaufen wie zb. Mindfactory ?
Wenn du möchtest kann ich dir gerne was zusammenstellen?
 
Mai 7, 2020
1.179
373
Der Einbau ist glaube ich wirklich etwas Tricky, habe ich schon öfter gelesen. Aber kriegt jeder wohl hin.

Aber es sind halt Temps die man nicht erreichen muss, wenn es halt anders geht :) Darum geht es hier.
Dazu wird das ding FINDE ICH ziemlich unangenehm laut^^
Naja, ob er laut wird keine Ahnung ich höre ihn durchs Base 500DX auf jeden fall net und die 70 Grad die ich unter Last habe, fir passen mir ;)