Wie findet ihr meine Konfiguration?

arthurc.official

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2021
11
0
Moin,
ich möchte mir einen PC selber bauen, mit dem man zocken, streamen, Videos schneiden kann. Ich habe mich schon viel umgesehen und habe nun eine Geizhals-Liste erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2063831 Wie findet ihr diese Konfiguration und habt ihr noch etwas zu verbessern?

VG Arthur

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Moin,
ich möchte mir einen PC selber bauen, mit dem man zocken, streamen, Videos schneiden kann. Ich habe mich schon viel umgesehen und habe nun eine Geizhals-Liste erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2063831 Wie findet ihr diese Konfiguration und habt ihr noch etwas zu verbessern?

VG Arthur
400 Watt- Netzteil müsste reichen, außerdem würde ich, wenn du RGB-RAM willst zu dem Corsair Vengeance RGB-PRO greifen

arthurc.official

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2021
11
0
400 Watt- Netzteil müsste reichen, außerdem würde ich, wenn du RGB-RAM willst zu dem Corsair Vengeance RGB-PRO greifen
Danke für die schnelle Antwort :) Ich habe mich für diesen RGB-RAM entschieden, weil er mit der RGB-Software vom Mainboard kompatibel ist. 400W waren mir ein wenig zu knapp, wenn du meinst kann ich aber die 500W Variante nehmen. Findest du den Rest gut? VG

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
weiß ja nicht wie viel du Videos schneiden (rendern) und streamen willst, bei dauerhaftem Arbeiten würde ich eher auf eine 8 Kern CPU setzen.
(als Bsp.: Ryzen 7 3700x / i7 10700er Reihe)
Falls es der i7 werden sollte bin ich mir allerdings nicht sicher ob 500 Watt ausreichen.
Das Netzteil würde ich auf Pure Power 11 500 Watt ändern.

Die 1660 super möchtest du dir doch hoffentlich nicht für den Preis holen oder? :D

arthurc.official

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2021
11
0
weiß ja nicht wie viel du Videos schneiden (rendern) und streamen willst, bei dauerhaftem Arbeiten würde ich eher auf eine 8 Kern CPU setzen.
(als Bsp.: Ryzen 7 3700x / i7 10700er Reihe)
Falls es der i7 werden sollte bin ich mir allerdings nicht sicher ob 500 Watt ausreichen.
Das Netzteil würde ich auf Pure Power 11 500 Watt ändern.

Die 1660 super möchtest du dir doch hoffentlich nicht für den Preis holen oder? :D
Hey,
nein, ich habe die 1660s nur in die Liste getan um mein "Vorhaben" zu zeigen. Dafür, dass der i7 so viel mehr kostet als der i5 kann er gar nicht so viel mehr: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-11700-vs-Intel-Core-i5-11400F/m1450761vs4111
Deshalb tendiere ich mehr in Richtung i5.

VG

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Feb 11, 2021
162
44
alles klar ok, dann bin ich beruhigt.
Nur für Gaming ist ein i5 auch vollkommen ausreichend, denn in diesem Bereich geht es um die Singlecore Performance. Für das rendern von Videos bzw. streamen von Gameplay ist die Multicoreperformance wichtig. Das ist eher das Einsatzgebiet für 8 Kern CPU´s.
Bemerkbar an der Performance bzw. Hitzentwicklung
Doppelpost zusammengeführt:

Könnte dir aber auch empfehlen auf dem Gebrauchtmarkt bzw. hier im Forum zu suchen. Es sei denn es muss die neuste Gen. sein ^^