Wie findet ihr diesen PC?

FelixMagAnanas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
64
14
hey,

möchte mir nächsten Monat ein neuen PC bauen. Hab mir auch schon alle Komponenten so überlegt. Findet ihr das passt? Würde eure Meinung gerne hören !

CPU: AMD Ryzen 7 3700x / Ryzen 5 3600 (je nach dem ob mehr/weniger Geld zurverfügung steht.
Mainboard: B550-F Gaming
Case: NZXT H510 Elite
WakÜ: NZXT x63
SSD: Kingston A200
Ram: corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB 3600 MHz
PSU: Seasonic Focus GX 650W / NZXT c 650W

Zusätzlich (Optik)
NZXT Aer RGB 120mm
NZXT Aer RGb 140mm
CableMod Pro Mesh Extension kit Schwarz/Rot

PS: Grafikkarte hab ich noch eine 1070, die wird Upgegradet wenn die neuen GPU draußen sind
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lemming5000

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Hi sieht im Grunde ganz Solide aus. Die A2000 SSD von Kingston ist gut RAM würde ich aber jedoch gegen diese hier tauschen:

Da du nicht auf eine Corsair RGB Öko setzen willst brauchst du auch nicht zwingend Corsair RAM da die Crucial besser mit AMD performieren.
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Sieht für mich recht gut aus.
Hast du bei dir noch nen guten cpu lüfter liegen. Sonst würde ich einen zusätzlichen dazuhohlen, da der standart lüfter sehr laut werden kann.
 

FelixMagAnanas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
64
14
Hi sieht im Grunde ganz Solide aus. Die A2000 SSD von Kingston ist gut RAM würde ich aber jedoch gegen diese hier tauschen:

Da du nicht auf eine Corsair RGB Öko setzen willst brauchst du auch nicht zwingend Corsair RAM da die Crucial besser mit AMD performieren.
Hm haste wohl recht, muss aber sagen das ich den Crucial nicht so schön finde, wie sieht es den mit dem G.Skill Trident z neo aus? Harmonieren die gut?
Danke für deine Hilfe :geek:
 

Sgv

Stammgast III
Jun 16, 2020
689
260
Die sind extra für Amd optimiert.
Ich hab zwar noch keine Erfahrung mit dem Neo gemacht jedch sollte das eig. sehr gut passen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FelixMagAnanas
P

Pchelper

Guest
hey,

möchte mir nächsten Monat ein neuen PC bauen. Hab mir auch schon alle Komponenten so überlegt. Findet ihr das passt? Würde eure Meinung gerne hören !

CPU: AMD Ryzen 7 3700x / Ryzen 5 3600 (je nach dem ob mehr/weniger Geld zurverfügung steht.
Mainboard: B550-F Gaming
Case: NZXT H510 Elite
WakÜ: NZXT x63
SSD: Kingston A200
Ram: corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 16GB 3600 MHz
PSU: Seasonic Focus GX 650W / NZXT c 650W

Zusätzlich (Optik)
NZXT Aer RGB 120mm
NZXT Aer RGb 140mm
CableMod Pro Mesh Extension kit Schwarz/Rot

PS: Grafikkarte hab ich noch eine 1070, die wird Upgegradet wenn die neuen GPU draußen sind
wie viel willst du ausgeben
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Naja eine Wasserkühlung und ein Ryzen 7 sind overkill für nen gaming PC und bringen eigentlich nichts. Also meine Frage: wofür wird der überhaupt benutzt?

Weil zum zocken ist ein ryzen 5 3600 gleich gut und kostet halt deutlich weniger (3 fps unterschied in etwa)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

FelixMagAnanas

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2020
64
14
Naja eine Wasserkühlung und ein Ryzen 7 sind overkill für nen gaming PC und bringen eigentlich nichts. Also meine Frage: wofür wird der überhaupt benutzt?

Weil zum zocken ist ein ryzen 5 3600 gleich gut und kostet halt deutlich weniger (3 fps unterschied in etwa)
Wakü will ich einfach haben weil liebe und so haha, und 3700x will ich halt haben weil man dann etwas Zukunftssicherer ist :D
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
So bei der ganzen Sache mir Zukunftssicher und so muss ich mal wieder dazwischen gehen.
Es ist absolut sinnlos, aus aktueller Sicht einen 8-Kerner zu kaufen, weil der "zukunftsicher(rer)" ist. Aktuell gibt es kaum spiele die mehr als 6 Kerne ausnutzen, wenn sie überhaupt 6 Kerne ausnutzen. An sich würde sogar ein 4 Kerner für Gaming reichen, allerdings ist der wiederum ab der Grenze. Ein 6-Kerner ist aktuell perfekt für Gaming.
Denn woher willst du wissen, dass die Spiele, bis du dir in vielen Jahren evtl einen neuen PC kaufen wirst, mehr als 6 Kerne ausnutzen werden? Richtig, gar nicht. Das weiss keiner, ausser die Spiele Entwickler, aber die werden ziemlich sicher ihre Spiele nicht auf 8-Kerner oder höher optimieren, eher auf wenige Kerne, damit sie mehr Leute spielen können. Denn selbst im Jahr 2020 ist es nicht selbstverständlich, einen 6-Kerner im PC zu haben. Sprich, die Spiele Entwickler würden sich selbst ins Knie schiessen, wenn sie ihre Spiele jetzt schon auf 8+ Kerne optimieren. Sobald es annähernd selbstverständlich ist, einen 6 Kerner im PC zu haben, werden die Spiele Entwickler ihre Spiele auch auf 6 Kerne optimieren, aber eben auch nur auf 6, nicht auf 8 oder mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Aussage "mit einem Ryzen 7 bin ich zukunftssicher" ziemlicher blödsinn :D

Sorry falls ich Rechtschreibfehler in text habe, bin gerade am Handy.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
So bei der ganzen Sache mir Zukunftssicher und so muss ich mal wieder dazwischen gehen.
Es ist absolut sinnlos, aus aktueller Sicht einen 8-Kerner zu kaufen, weil der "zukunftsicher(rer)" ist. Aktuell gibt es kaum spiele die mehr als 6 Kerne ausnutzen, wenn sie überhaupt 6 Kerne ausnutzen. An sich würde sogar ein 4 Kerner für Gaming reichen, allerdings ist der wiederum ab der Grenze. Ein 6-Kerner ist aktuell perfekt für Gaming.
Denn woher willst du wissen, dass die Spiele, bis du dir in vielen Jahren evtl einen neuen PC kaufen wirst, mehr als 6 Kerne ausnutzen werden? Richtig, gar nicht. Das weiss keiner, ausser die Spiele Entwickler, aber die werden ziemlich sicher ihre Spiele nicht auf 8-Kerner oder höher optimieren, eher auf wenige Kerne, damit sie mehr Leute spielen können. Denn selbst im Jahr 2020 ist es nicht selbstverständlich, einen 6-Kerner im PC zu haben. Sprich, die Spiele Entwickler würden sich selbst ins Knie schiessen, wenn sie ihre Spiele jetzt schon auf 8+ Kerne optimieren. Sobald es annähernd selbstverständlich ist, einen 6 Kerner im PC zu haben, werden die Spiele Entwickler ihre Spiele auch auf 6 Kerne optimieren, aber eben auch nur auf 6, nicht auf 8 oder mehr.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Aussage "mit einem Ryzen 7 bin ich zukunftssicher" ziemlicher blödsinn :D

Sorry falls ich Rechtschreibfehler in text habe, bin gerade am Handy.
Naja, wobei man auch sagen muss, dass Konsolen bisher 4 kerne hatten und die meisten Spiele so optimiert sind, dass die Konsolen sie zum laufen kriegen. Die nächsten Konsolen haben ja 8 kerne. Somit wird es wohl mehr Spiele geben die optimiert sind für mehr Kerne. Was aber nicht heißt, dass 6 Kerne nicht reichen! Und es ist ja keine Pflicht von den Entwicklern alle 8 Kerne zu benutzen. Somit wirst du trotzdem ein paar jahre mit 6 auskommen und dann eventuell auf einen zen 3 ryzen mit 8 kernen oder sogar auf nen ryzen auf der neuen Plattform (5. Generation) setzen können, wenn 8 kerne "standard" sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die aktuellen Konsolen haben ebenfalls 8 Kerne, trotzdem sind die wenigsten Spiele genau darauf optimiert.

Außerdem wird allein der Effizienz wegen sicher nicht nur auf Multicore, sondern auch auf Multithreading optimiert werden. Es gibt Berechnungen, die besser über physische Kerne erfolgen und Berechnungen, die gut parallelisiert in Threads erledigt werden können. Mit 6 Kernen bzw. 12 Threads ist man sehr gut aufgestellt. Das wird aktuell selten voll ausgelastet und wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Die aktuellen Konsolen haben ebenfalls 8 Kerne, trotzdem sind die wenigsten Spiele genau darauf optimiert.

Außerdem wird allein der Effizienz wegen sicher nicht nur auf Multicore, sondern auch auf Multithreading optimiert werden. Es gibt Berechnungen, die besser über physische Kerne erfolgen und Berechnungen, die gut parallelisiert in Threads erledigt werden können. Mit 6 Kernen bzw. 12 Threads ist man sehr gut aufgestellt. Das wird aktuell selten voll ausgelastet und wird sich auch nicht von heute auf morgen ändern.
Sind aber von den konsolen die 8 kerne nicht geteilt mit der Grafikeinheit? Bzw ist bei den neuen Konsolen nicht 8 kerne nur für die CPU?
 
P

Pchelper

Guest
Trozdem 8 kerne sind besser ich würd denn 3700x mit der aio nehemen weil ich habe auch ne aio mit nem 2700x
wenn @Hydrablades nur bullshit sagt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish