Wie findet ihr diesen PC?

Ali Fahda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
10
1
Hallo,
Ich habe vor mir meinen ersten PC zusammen zu bauen und habe mir schon einen zusammen gestellt. Ich habe trotz des nicht sonderlich hohem Budget auf das äußerliche geachtet der PC soll für die Schule und gelegentliches zocken sein er soll aber auch relativ Zukunftsicher sein.

Hier meine Konfiguration:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 gaming pro Carbon
Corsair vengeance 16gb RAM (2×8)
Be quiet Pure Power 11 500W
Enermax starryFord sf30
Kingston A2000 nvme PCI m.2 ssd
RX 580 oder 590 Grafikkarte

Was hält ihr davon?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Mainboard zu teuer Grafikkarte zu schlecht.
Nvme Ssd hat keinen Cahce und ist unnötig
Gehäuse so lala
Welches Budget?

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Würde zum einen ein asrock b450 pro als Mainboard nehmen.
Wenn es noch im Budget liegt würde ich eine GTX 1660s empfehlen.
Hier nochmahl eine Graka kaufberatung. Schau dir hier den abschnitt zu deiner Preisklasse an und überlege welche Graka vielleicht am sinvollsten für dich ist

ansonsten wie schon gesagt geht das Gehäuse grad noch gäbe aber bessere für den preis und nimm ne andere ssd.

Ali Fahda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
10
1
Mainboard zu teuer Grafikkarte zu schlecht.
Nvme Ssd hat keinen Cahce und ist unnötig
Gehäuse so lala
Welches Budget?
Ich fand das Mainboard gut da es einfach alles in einem hat ( guten Sound Chip, WLAN, Anschlüsse,...) da war ich auch bereit die paar euro mehr zu zahlen
Also wäre eine normale ssd besser? Ich fand die nvme ssd praktisch und die soll ja schneller sein wenn ich mich nicht täusche.
Hättest du einen Grafikkarten Vorschlag?
Das Gehäuse finde ich einfach geil und würde es gerne verwenden.

Hättest du allgemein Vorschläge Mein Budget liegt so ungefähr bei 700€

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Die RX590 fällt schonmal raus, zu teuer und zu stromhungrig
Doppelpost zusammengeführt:

Ich fand das Mainboard gut da es einfach alles in einem hat ( guten Sound Chip, WLAN, Anschlüsse,...) da war ich auch bereit die paar euro mehr zu zahlen
Also wäre eine normale ssd besser? Ich fand die nvme ssd praktisch und die soll ja schneller sein wenn ich mich nicht täusche.
Hättest du einen Grafikkarten Vorschlag?
Das Gehäuse finde ich einfach geil und würde es gerne verwenden.

Hättest du allgemein Vorschläge Mein Budget liegt so ungefähr bei 700€
Das Mainboard ist auch sehr gut

Ali Fahda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
10
1
OK ich denke ich bleibe bei dem Mainboard Hole mir eine normale SATA ssd bin mir aber bei der Grafikkarte immer noch unschlüssig da die 1660 ja nur 6gb hat und das ist soweit ich weiß nicht Zukunftsicher.
Ist das so gut?

Danke an eure Antworten

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
ich hab mahl was für dich konfiguriert. Zum Mainboard kannst du dir dann einfach für 20€ ne wlankarte hohlen, welche dann immer ausgewechselt werden kann, was den pc zukunftssicherer macht. Ingesamt kostet die Konfiguration ohne wlankarte umdie 735€

-ryzen 5 3600
-asrock b450 pro4
-16gb gskill ripjaws mit 3200 ghz
-GTX 1660s
-240gb Kingston m2 ssd
-1tb wd blue hdd
-sharkoon s25w (ist nur ein vorschlag kannst auch dein Gehäuse nehmen. Ist nur meine Empfehlung)
-500w bequit System power 9

Falls du es billiger brauchst dann nimm den ryzen 5 2600
als wlankarte empfehle ich die TP Link T4E

was hälst du von?

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Erde

Stammgast I
Jan 4, 2020
186
31
OK ich denke ich bleibe bei dem Mainboard Hole mir eine normale SATA ssd bin mir aber bei der Grafikkarte immer noch unschlüssig da die 1660 ja nur 6gb hat und das ist soweit ich weiß nicht Zukunftsicher.
Ist das so gut?

Danke an eure Antworten
Also 6 gb sind genug ich mein ja so die Grafikkarte ist ja jetzt nicht die beste und du wirst schon nicht Warzone mit fullsettings spielen also könntest du 1 vllt auch 2 Jahre würdest du damit auskommen (= wenn du dir aber dann die Rx 580 kaufst ist die schlechter und so mit auch nicht so zukunftsicher (= also ist die RX 580 auch nicht so zukunftsicher deswegen nimm lieber die GTX 1660 S und bitte

ich hab mahl was für dich konfiguriert. Zum Mainboard kannst du dir dann einfach für 20€ ne wlankarte hohlen, welche dann immer ausgewechselt werden kann, was den pc zukunftssicherer macht. Ingesamt kostet die Konfiguration ohne wlankarte umdie 735€

-ryzen 5 3600
-asrock b450 pro4
-GTX 1660s
-240gb Kingston m2 ssd
-1tb wd blue hdd
-sharkoon s25w (ist nur ein vorschlag kannst auch dein Gehäuse nehmen. Ist nur meine Empfehlung)

was hälst du von?
Also wenn du normal Fullhd spielen willst ist die oke aber dann bei WQ hd hast du 30 prozent bottleneck und bei 4k 70 prozent (=

Ali Fahda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
10
1

-ryzen 5 3600
-asrock b450 pro4
-GTX 1660s
-240gb Kingston m2 ssd
-1tb wd blue hdd

was hälst du von?
Vielen Dank ich bin ehrlich überacht von dem Forum. Ich finde diese Zusammenstellung gut jedoch gefällt mir das Mainboard vom Aussehen nicht ich suche Mal eins raus und schreib wieder was dazu. Ich weiß das die RIPjaws gut sind aber die Corsair Sehen sehr gut aus da Zahl ich die 20€ mehr gerne ich denke du merkst das ich wärt auf das aussehen lege ich würde mir erstmal eine 500gb ssd Holen und dann später noch eine SSD. Das Pure Power 11 von be quiet hat halt diese Stoff Kabel mir fällt gerade der Begriff nicht ein ich denke eine 1660 kann man in meiner Preisklasse nicht für die Leistung umgehen.

Danke nochmal

Erde

Stammgast I
Jan 4, 2020
186
31
Vielen Dank ich bin ehrlich überacht von dem Forum. Ich finde diese Zusammenstellung gut jedoch gefällt mir das Mainboard vom Aussehen nicht ich suche Mal eins raus und schreib wieder was dazu. Ich weiß das die RIPjaws gut sind aber die Corsair Sehen sehr gut aus da Zahl ich die 20€ mehr gerne ich denke du merkst das ich wärt auf das aussehen lege ich würde mir erstmal eine 500gb ssd Holen und dann später noch eine SSD. Das Pure Power 11 von be quiet hat halt diese Stoff Kabel mir fällt gerade der Begriff nicht ein ich denke eine 1660 kann man in meiner Preisklasse nicht für die Leistung umgehen.

Danke nochmal
Er ist halt auf die Leistung gegangen und nicht auf die Optik ich sag mal so erstmal Leistung und danach die Optik !!!

Ali Fahda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
10
1
Er ist halt auf die Leistung gegangen und nicht auf die Optik ich sag mal so erstmal Leistung und danach die Optik !!!
Ich weiß das Thema ist umstritten XD aber ich denke da ist sowieso kein großer Leistungs Unterschied. Und ich hätte sehr gerne ein Leuchtendes Schmuckstück auf meinem Schreibtisch stehen da verzichte ich auch auf das bisschen Leistung.

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
wenn du mit einer leistungsstarken konfi noch etwas Optik raushohlen willst kannst du paar rgb Stripes verteilen.
diese kannst du dann per pc steuern und dein pc leuchtet und hat dafür dann halt auch bessere Leistung.

PS das vorgeschlagende Gehäuse hat zwar keine rgbs aber einen blauen ledlüfter. Ich habe es selbst und finde es echt gut. es hat 3 lüfter welche das Gehäuse gut lüften und kabelmanagement ist damit auf jeden fall möglich. Falls du Laufwerk Kartenleser oder sowas einbauen willst hat es dafür auch schlitze und staubfilter sind auch drinne. das Gehäuse ist nicht sehr teuer, ist technisch gut und hat nach meinen Geschmack auch ne schöne Optik. Vielleicht gefällt es dir ja.

Ach ja wegen wq und 4k: ich glaube nicht, dass das bei dem preisbereich jetzt wichtig ist, wenn man mehr als full hd brauch müsste man meiner meinung nach vieleicht das budget ein bisschen vergrößern

Zuletzt bearbeitet:

Ali Fahda

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 27, 2020
10
1
wenn du mit einer leistungsstarken konfi noch etwas Optik raushohlen willst kannst du paar rgb Stripes verteilen.
diese kannst du dann per pc steuern und dein pc leuchtet und hat dafür dann halt auch bessere Leistung.

PS das vorgeschlagende Gehäuse hat zwar keine rgbs aber einen blauen ledlüfter. Ich habe es selbst und finde es echt gut. es hat 3 lüfter welche das Gehäuse gut lüften und kabelmanagement ist damit auf jeden fall möglich. Falls du Laufwerk Kartenleser oder sowas einbauen willst hat es dafür auch schlitze und staubfilter sind auch drinne. das Gehäuse ist nicht sehr teuer, ist technisch gut und hat nach meinen Geschmack auch ne schöne Optik. Vielleicht gefällt es dir ja.

Ach ja wegen wq und 4k: ich glaube nicht, dass das bei dem preisbereich jetzt wichtig ist, wenn man mehr als full hd brauch müsste man meiner meinung nach vieleicht das budget ein bisschen vergrößern
Also ich habe mir nochmal einige Mainboards angesehen das gaming pro Carbon ist zwar Vergleichsweise teuer aber es hat einfach alles ich benötige Mindestens ein drei Pin rgb Stecker da das Gehäuse sowieso ein Verteiler hat dann hat das Mainboard noch den 1220 audio Chip der ist soweit ich weiß der Bessere Anschlüsse hat es Gefühlt alle die man braucht WLAN ist integriert das kann man zwar umgehen so ist das aber denke ich praktischer. Außerdem sieht das Mainboard auch gut aus XD ein Mainboard mit diesen ganzen Sachen habe ich für weniger Geld nicht gefunden.

Und zu dem Gehäuse also Geschmäcker sind verschieden aber das enermax Starrford ist mit Abstand das schönste Gehäuse was ich gesehen hab und daher würde ich es gerne holen

Vielen Dank nochmal, wenn ich ehrlich bin tut mir der Aufpreis auch weh aber ich denke mir immer wenn dann richtig

(Ich habe außerdem noch Zeit ich habe gesehen das das Mainboard auch Mal für 125€ im Angebot war vielleicht gibt es noch ein Angebot bis in Richtung Weinachten)

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Also 6 gb sind genug ich mein ja so die Grafikkarte ist ja jetzt nicht die beste und du wirst schon nicht Warzone mit fullsettings spielen also könntest du 1 vllt auch 2 Jahre würdest du damit auskommen (= wenn du dir aber dann die Rx 580 kaufst ist die schlechter und so mit auch nicht so zukunftsicher (= also ist die RX 580 auch nicht so zukunftsicher deswegen nimm lieber die GTX 1660 S und bitte

Also wenn du normal Fullhd spielen willst ist die oke aber dann bei WQ hd hast du 30 prozent bottleneck und bei 4k 70 prozent (=

Man kann sich einen Bottleneck nicht "ausrechnen". Das kommt auf jedes einzelne Spiel an und die 1660 SUPER ist eine GPU für FULLHD bis max. 1440p.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz