Wie findet ihr die Konfiguration?

deadshot_392

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
56
18
Ansich eine sehr gute konfi, was soll denn der PC können?
reines gaming oder auch andere aufgaben? welche auflösung und herzzahl hat denn dein monitor?
Hi danke für deine Antwort!

Alsooo, der PC ist fürs gamen und streamen gedacht. Derzeit spiele ich zwar Fortnite, will aber auch richtige tripple A Titel wie Metro Exodus, BF5, Far Cry usw. spielen.

Kommen wir zum Monitor. Ich schwanke derzeit, zwischen einem 144hz WQHD oder einem 144hz FULLHD Monitor.
Ich weiß die RTX 2070 schafft locker WQHD, aber ich will eher die FPS statt der Auflösung. Da schwanke ich noch ein wenig.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
dafür ist die konfi wirklich sehr gut, ich hab nichts dran zu meckern oder zu verbessern außer evtl ein besseres mainboard z.b das, einfach ab und zu mal beim mindstar vorbeischauen

ich rate dir zu einem wqhd, 144hz monitor, der für 350€ ist bei otto wieder verfügbar und wie du sagst, eine rtx2070 schafft dort auch die 144hz, zumindest in den eSport titeln, in den triple A titeln wird es nichts aber dort ist es meistens ja auch nicht notwendig

P.S. nicht vergessen deine RAM nach dem zusammenbau auf 3000MHz zu stellen

deadshot_392

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
56
18
dafür ist die konfi wirklich sehr gut, ich hab nichts dran zu meckern oder zu verbessern außer evtl ein besseres mainboard z.b das, einfach ab und zu mal beim mindstar vorbeischauen

ich rate dir zu einem wqhd, 144hz monitor, der für 350€ ist bei otto wieder verfügbar und wie du sagst, eine rtx2070 schafft dort auch die 144hz, zumindest in den eSport titeln, in den triple A titeln wird es nichts aber dort ist es meistens ja auch nicht notwendig

P.S. nicht vergessen deine RAM nach dem zusammenbau auf 3000MHz zu stellen
Danke für deine Hinweise!

Das mit dem Mainbord hatte ich schon auf dem Schirm, wusste aber bis jetzt nicht welchen ich nehmen soll. Glaube ich nehme direkt den, den du mir vorgeschlagen hast.

Zum Monitor. Ich habe mir den jetzt angeschaut und festgestellt, dass das Panel von Samsung ist. Samsung macht ja richtig gute Panels, also kann man da nichts falsch machen. Weiters habe ich nach den Input Lag angeschaut. Der liegt bei ca. 28ms. Ist das gut? Da kenne ich mich nicht soo gut aus.
Ich muss dann mal die Tage zu Saturn oder Mediamarkt, damit ich mir mal curved anschaue. Hatte bis jetzt "normale" Monitore. Hoffentlich stört mich curved nicht.

Danke für den Tipp mit dem Arbeitspeicher. Ich wusste nicht, dass ich es manuel einstellen muss.

& noch ne Frage :)
Weißt du vielleicht ob der integrierter Soundchip des Mainbords, welches du mir vorgeschlagen hast, gut ist?
Sollte ich mir ne extra Soundkarte holen? Wenn ja welche?
Ich möchte halt die Gegner wirklich hören, wenn sie hinter oder neben mir herumlaufen.

Danke nochmals

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Danke für deine Hinweise!

Das mit dem Mainbord hatte ich schon auf dem Schirm, wusste aber bis jetzt nicht welchen ich nehmen soll. Glaube ich nehme direkt den, den du mir vorgeschlagen hast.

Zum Monitor. Ich habe mir den jetzt angeschaut und festgestellt, dass das Panel von Samsung ist. Samsung macht ja richtig gute Panels, also kann man da nichts falsch machen. Weiters habe ich nach den Input Lag angeschaut. Der liegt bei ca. 28ms. Ist das gut? Da kenne ich mich nicht soo gut aus.
Ich muss dann mal die Tage zu Saturn oder Mediamarkt, damit ich mir mal curved anschaue. Hatte bis jetzt "normale" Monitore. Hoffentlich stört mich curved nicht.

Danke für den Tipp mit dem Arbeitspeicher. Ich wusste nicht, dass ich es manuel einstellen muss.

& noch ne Frage :)
Weißt du vielleicht ob der integrierter Soundchip des Mainbords, welches du mir vorgeschlagen hast, gut ist?
Sollte ich mir ne extra Soundkarte holen? Wenn ja welche?
Ich möchte halt die Gegner wirklich hören, wenn sie hinter oder neben mir herumlaufen.

Danke nochmals

du kannst dir mal das video von HWD anschauen, er empfiehlt für die preisklasse auch diesen monitor, curved ist natürlich auch immer eine sache des geschmacks

der Soundchip des MB ist für normale anwendungen als das spielen völlig ausreichend und soll auch gut sein, habe leider den 892, der schlechter sein soll, bin damit aber auch zufrieden
es kommt ja dann auch auf dein headset an, ob diese virtuell surround sound unterstützt
also ich bin der meinung eine extra soundkarte wird sich nicht lohnen

P.S. so wie ich das gesehen hab brauchst du ja kein WLAN/Blutooth oder?

• Gefällt mir!

deadshot_392

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
56
18
du kannst dir mal das video von HWD anschauen, er empfiehlt für die preisklasse auch diesen monitor, curved ist natürlich auch immer eine sache des geschmacks

der Soundchip des MB ist für normale anwendungen als das spielen völlig ausreichend und soll auch gut sein, habe leider den 892, der schlechter sein soll, bin damit aber auch zufrieden
es kommt ja dann auch auf dein headset an, ob diese virtuell surround sound unterstützt
also ich bin der meinung eine extra soundkarte wird sich nicht lohnen

P.S. so wie ich das gesehen hab brauchst du ja kein WLAN/Blutooth oder?
ja wlan brauche ich nicht. Blutooth wäre nice to have, aber man kanns ja ganz einfach nachrüsten.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Eben, also hier nochmal deine Konfi als Warenkorb, da die vega 64 momentan im angebot ist, hab ich diese genommen, sie ist auf augenhöhe mit der rtx2070 und so sparst du dir nochmal gut 130€ und könntest dann evtl in RGB ram investieren oder eben andere schöne dinge damit machen :D

• Gefällt mir!

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Beim Monitor würde ich mich einfach mal im Mediamarkt hinsetzen und schauen welcher dir vom Panel her gefällt.

Ich fand den MSI irgendwie anstrengend beim draufgucken. Kann aber auch sein, dass er schlecht eingestellt war, bzw gar nicht eingestellt wurde. Das Bild wirkte recht unscharf. Anders als unsere Samsung Monitore auf Arbeit, wo das Bild sehr gut ist. (C34H89X)
https://displaysolutions.samsung.com/monitor/detail/1131/C34H890
Allerdings ist der Preis auch dementsprechend. ?

• Gefällt mir!

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Eine gute Konfiguration. Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob das VRM des Gigabyte mit den MSIs mithalten kann. Bei Buildzoid schneiden die kleinen Gigabyte meist nicht gut ab.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was genau willst du denn los werden? ?

Dass du dir viel zu viele Sorgen um die VRM-Temperaturen bei Ryzen-Systemen machst. Habe ich auch Sonntag erst wieder im Hardwarerat-Stream wahrgenommen. Er testet beispielsweise mit einem 2700x auf 4250 mhz und 1,425 volt auf offener Testbench mit einer AIO ohne jeglichen Airflow und dann in Prime95 über Stunden. Das ist alles schön und gut und toll, dass es getestet wird, aber kaum relevant für den normalen Anwender, da es ein Extremtest ist. Sobald nur etwas Luft über die VRM's kommt, was in jedem normalen Gehäuse der Fall ist, sind die Temperaturen grundsätzlich überhaupt kein Problem.
Die MSI-Boards haben eine bessere VRM-Kühlung, aber was bringt es einem, wenn man dafür ne schlechtere Ausstattung bekommt? Das Aorus Pro ist bei gleichem Preis die deutlich bessere Wahl dank besserem Sound- und LAN-Chip und insgesamt besserer Ausstattung.

Schau dir einfach mal das Hardware Unboxed-Video zu VRM-Tests an. Die Temperaturen für das Strix-Board und das Aorus Pro sind furchtbar ohne Airflow. Sobald dieser aber vorhanden ist, kommen selbst die nicht über 70°C mit nem 2700x im Prime-Stresstest.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Neugebauer

Stammgast I
Nov 5, 2018
167
123
Das ist mir schon klar. Gerade letztens hat Cracky in seiner Bastelnacht das wunderhübsche, neue AsRock Steel Legend gegen die Wand fahren lassen im offenen Aufbau. Ohne Lüfter kein Problem. Aber diese Temperatur-Tests, die Buildzoid auch macht finde ich gar nicht am interessantesten.
Was mich begeistert sind seine PCB-Breakdowns, in denen er ganz konkret die Kühlkörper runter nimmt und jeden einzelnen Kondensator/Controller/Spule analysiert. Und wenn dann ASUS halt ein 4-Phase ohne echte Doppler als 8-Phase verkauft, und dann noch die schlechteren Mosfets verbaut, dann kann ich das Board nicht über die qualitativ hochwertigeren MSI-Boards stellen und empfehlen!

Ich gebe dir recht, daß sich jemand, nicht viel Gedanken machen muss, der seinen 6 Kerner einfach nur 6 Jahre halten will und nach 3 jahren wie üblich die Graka tauschen. Ansonsten bleibt der Deckel zu. Da tuts jedes 70€ Board wie das allseits beliebte Pro VDH.
Aber was ist mit den ganzen armen Narren, die der AMD-Werbung geglaubt haben, und im Juli da einen 8 Kerner drauf schnallen wollen, der womöglich auch noch auf 5.0 GHZ übertaktet. Denen kann ich doch nicht diese hübschen blinkenden Mainboards mit viel Plastik, viel zu kleinen Kühlkörpern und zweitklassigen Kondensatoren drunter empfehlen. Oder sie erwachen schon sehr bald und sehr böse aus ihrem vielfarbigen ASUS Aura Traum.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du hast da einen validen Punkt, vor allem wenn falsch geworben ist, halte ich es für unglaublich wichtig, dass es Leute gibt, die es auch aufdecken, damit sowas in Zukunft hoffentlich irgendwann nicht mehr passiert. Du kannst ja auch aktuell problemlos nen Ryzen 7 2700x auf nem Strix-F board betreiben, wie der Test von Hardware-Unboxed ja auch zeigt. Mit dem 7nm-Verfahren wird wohl trotz des höheren Takts die TDP gleich bleiben, also werden auch die Ryzen 5 3600 wohl problemlos darauf laufen. Wer dann einen 12-Kerner möchte, sollte sich definitiv woanders umsehen. Da würde ich sowieso erstmal abwarten, welche Boards den noch supporten.
Ich finde insgesamt für den normalen Anwender eine bessere Ausstattung wichtiger als irgendwelche VRM-Temperaturen oder Phasendesign. Nice to have aber für die meisten Personen vollkommen uninteressant, da man dadurch auch kaum bessere OC-Ergebnisse erreichen wird und die wenigstens ihre CPU wohl komplett ans Maximum prügeln. Aber gut so hat jeder seine Ansicht.

• Gefällt mir!

rerodesign

Stammgast I
Nov 17, 2018
219
197
Eine gute Konfiguration. Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob das VRM des Gigabyte mit den MSIs mithalten kann. Bei Buildzoid schneiden die kleinen Gigabyte meist nicht gut ab.
Deswegen hab ich ein B450 Tomahawk.
Ist einfach ein solides Board und das Gunmetal Design finde ich sehr chic.

Bei den derzeitigen Preisen würde ich wohl auch das MB upgraden. Nur bei einem sehr engem Budget würde ich ein CPU only Upgrade machen.

deadshot_392

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2019
56
18
Jo Leute,

mir ist das "Problem" mit dem VRM auch erst gestern aufgefallen. Habe mir gerade viele mainboards angeschaut, die waren aber alle nicht "gut".
Ich verstehe nicht was daran so schwer ist ein gutes Mainbord zu machen.

- Gute VRM Kühler (muss nicht so krank stark sein, dass die Temperaturen bei -20° liegen)
- Guter LAN-Chip
- Gutes Onboard-Sound
- Keine unnötigen x1 Plätze
- Zeitgemäße USB-Ports (haben eingentlich schon die meisten boards)

Es kommt mir vor, dass die Hersteller mit absicht immer etwas scheiße machen.
Einmal ist die Kühlung gut, aber dafür einen veralteten LAN-Chip und Sound!
Einmal ist die Kühlung schlecht, aber der rest passt!
Einmal ist die Kühlung gut, LAN & Sound gut, aber dann fehlen anschlüsse......

Fazit: Ich warte bis August. Hoffentlich sind bis dahin die 3000er Reihe draußen und hoffentlich kommen dann mainbords raus die einfach gut sind!

• Gefällt mir!