Wie beurteilst du meine PC-Konfiguration?

LendB

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 19, 2020
1
0
Hallo Freunde!

Ich will mir meinen eigenen PC konfigurieren bevor ich diesen bestelle wollte ich euch mal fragen, ob ihr meine Konfiguration bewerten/beurteilen könnt und allfällige Fehler bzw. Änderungen, welche ich vornehmen sollte, mir meldet.

Danke im Voraus!! :)

Einige Informationen zu meinen Ansprüchen vorab: Ich zocke nicht viele Spiele, ab und zu mal etwas, was mehr Leistung benötigt aber vor allem League of Legends. Andere Spiele, welche auch wie gesagt ab und zu in Frage kommen sind (PUBG, Fortnite, The Witcher, etc.) Ich werde den PC in erster Linie fürs Gaming brauchen, jedoch auch als Workstation für mein Studium. Deshalb sollte der PC auch eine langfristige Investition sein.

Meine PC-Konfiguration:

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

Wasserkühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB

GPU: MSI Radeon RX 5700 MECH GP OC

Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS MAX

RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (2x8GB)

SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB

HDD: keine (evtl. später)

Gehäuse: MSI MAG VAMPIRIC 010X (Tower-Gehäuse)

Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 750W Gold

Weiteres Zubehör:

Monitor:
iiyama iiyama GB2760QSU-B1

Tastatur: Sharkoon Sharkoon SKILLER SGK4

Maus: Sharkoon Sharkoon SKILLER SGM1

Headset: Sharkoon Sharkoon SKILLER SGH3

ByJu

Mitglied
Nov 3, 2018
17
5
Sieht gut aus!
Ich nutze zwar selber sind Vega 64, hatte aber vorher eine GTX 1060. Zumindest ich würde dir raten in Richtung NVIDIA Graka zu gehen. Bessere Optimierung für sämtliche Spiele (am wichtigsten natürlich Minecraft!). AMD ist halt was Treiber angeht sehr stark. Da ich aber vermute, dass du eher zocken willst, nimm Nvidia ^^

• Gefällt mir!
Reactions: LendB

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn ich deine Konfiguration bewerten sollte nach Preis und Leistung von einer Skala von 1-10 wobei 1 sehr schlecht ist und 10 sehr gut dann würdest du von mir eine 5 bekommen.
Grund dafür ist:
CPU ok
Kühler nicht notwendig da ein guter Tower Kühler genau so viel Leistung hat und wesentlich günstiger ist.
Eine AIO empfehle ich erst ab 280/360mm zu holen alles was darunter ist in deinem Fall 240mm hat nur optische Aspekte und bringt keine Mehrleistung zu einem zb Arctic Freezer 34 Duo
Ram wäre ok wenn es nicht der G Skill Aegis ist denn der weist nach einiger Zeit defekte auf ein G Skill Ripjaws ist da besser und stabiler.
Grafikkarte ist nicht zu empfehlen die Mech oc ist so ziemlich das schlechteste Costum Design sehr geräuchintensiv und relativ hohe Temperaturen.
Zu empfehlen ist da die Gaming X , Sapphire oder die Evoke.
NVME ist eine gutes Speichermedium nur zu teuer vergleichbar ist eine Silicon Power oder eine PNY die deutlich günstiger sind und genau so gut .
Netzteil nicht zu empfehlen da empfehle ich dir Be Quiet Pure Power ,System Power oder ein Seasonic focus zu nehmen
Der Rest ist ok 😉
Darf man mal fragen
Was ist dein max Budget?
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Kommt Selbstbau für dich in Frage?
bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.