Wie aufrüsten?

michel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2019
5
1
Hallo Leute...

Momentan besteht mein PC aus folgenden Komponenten:

i5 6500
Asrock h170mpro (mATX)
2x 4 gb ddr4
Sapphire Radeon r9 380 nitro inkl. backplate
256 gb ssd
27 " Monitor

Ich habe mehrere Baustellen die gelöst werden wollen und das schlimme daran ist das es so günstig wie möglich sein muss.
Budget kommt drauf an was am besten gemacht werden soll, im prinzip so günstig wie möglich (suche auch nach gebraucht Sachen). Grafikkarte sollte nicht mehr wie 200 Euro kosten und monitor ca 400.

1. Neuer Monitor
2. Welche teile Aufrüsten
3. Möchte ein matx Gehäuse (also kleiner als midi tower)

Zu 1. Da wir mehr platz brauchen auf dem Bildschirm (Homeoffice und Aktientraden) brauchen wir 2 Bildschirme oder einen größeren. Ich habe mich mal umgesehen die letzten Wochen und favorisiere einen 34" Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440, also UWQHD. Ist das denn zu empfehlen? welchen würdet ihr empfehlen unter berücksichtung das es so billig wie möglich sein sollte.
Da ich dafür dann aber eine teure Grafikkarte brauche um in wqhd zu zocken frage ich mich ob ich den Monitor zum spielen auf fullhd umstellen kann? Das würde mir nichts ausmachen, da ich leider nur noch selten zum spielen komme. Ebenso brauche ich auch keine ultra settings oder 144hz, möchte lediglich ab und zu was zocken.

Zu. 2. Welche Komponenten sollte/ muss ich aufrüsten? da ich es günstig brauche, dachte ich daran evtl. nur die Grafikkarte (aber auch nur wenn meine alte nicht mehr ausreicht) zu erneuern. Sie sollte leise sein und dafür sorgen das ich auf hohen Details zocken kann (geplante spiele sind mount and blade 2, imperator rome, apex ). Bisher denk ich komme ich um eine rx570 oder 580 nicht rum oder geht es noch billiger unter berücksichtung von Preis/Leistung.

Oder reicht meine Grafikkarte noch und sollte lieber den cpu tauschen?

zu 3. Mein Miditower ist jetzt schon ca. 10 jahre als und wollte diesen auch austauschen wenn es geht. Geplant hatte ich hierfür auf ein mATX Gehäuse auszuweichen, da ich den pc gern auf den Tisch stellen möchte und es kleiner dann besser ist finde ich. Haben die etwas kleiner Gehäuse /Cubes nachteile? Sind diese zu empfehlen? muss ich beim Grafikkarten kauf darauf achten ob die da überhaupt reinpasst oder geht das in regel einfach?

4. Mit welchen Programm kann ich mir kostenlos die werte des pc anzeigen lassen während dem spielen ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und habt paar tipps für mich wie ich am besten vorgehen sollte....

Ach ja, Komplett alles neu + Monitor ist leider nicht drin.

Grüße

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Hallo michel :)

Zu Punkt 1: die Auflösung und Grafik kannst du selber in den Spieleeinstellungen ändern. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit dann auch im 16:9 Format zu zocken.

Zu Punkt 2: der Prozessor sollte noch gerade so ausreichen um Spiele zu spielen. Da er aber nur 4 Kerne und auch nur 4 Threads besitzt, solltest du diesen in Zukunft aufrüsten. Gleiches gilt auch für den Arbeitsspeicher, die 8GB RAM reichen noch gerade so für neuere Spiele aus. Wenn der Zeitpunkt in 1-2 Jahren gekommen ist, würde sich dafür auch ein neues Mainboard anbieten, da dieser nur maximal 2133MHz DDR4 RAM unterstützt.

Für den Moment wäre also eine Grafikkarte sinnvoll. Hier würde ich direkt in eine RX580 8GB investieren, damit du in Zukunft gewappnet bist und nur noch den Prozessor, Mainboard und RAM aufrüsten brauchst.

Zu 3: bei mATX Gehäusen passen im Normalfall alle gängigen Grafikkarten hinein. Ausnahmen gibt es bei ITX Gehäusen, diese können in der größe stark variieren.

Zu 4: am einfachsten wird wohl fraps sein. Ansonsten hat z.B. Steam eine Funktion um FPS anzeigen zu lassen und sogar manche Spiele haben diese unter den Einstellungen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Zu 4: am einfachsten wird wohl fraps sein. Ansonsten hat z.B. Steam eine Funktion um FPS anzeigen zu lassen und sogar manche Spiele haben diese unter den Einstellungen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen! :)
Würde eher den MSI Adterburner empfehlen.
So hat man Temperaturen und Auslastung auch. Außerdem sind meine Spiele durch Fraps des Öfteren mal Abgestürzt

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

michel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2019
5
1
Ich danke euch für eure Hilfe. Werde mich dann mal nach einer Grafikkarte umschauen...

Werde mal beide Programme ausprobieren.

tausend Dank euch aufjedenfall...

Grüße

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
1. So wie ich dich verstehe überlegst du auf einen großen Monitor mit 4K zu wechseln wo in den meisten Spielen aber eine RX580 nicht wirklich die Power hat es wieder zu geben?
Da du aber ein Budget von 400€ hast und ich mal von ausgehe das ein System mit 2 Monitoren nicht verkehrt wäre würde ich wie folgt einkaufen:
Diesen Monitor als Hauptmonitor: https://geizhals.de/eizo-foris-fs2434-fs2434-bk-a1128190.html
Und diesen Monitor als günstigen 2. Monitor auf dem du Browser und Co laufen lässt: https://geizhals.de/acer-ha0-ha240ybid-um-qw0ee-001-a1920867.html?hloc=at&hloc=de

2. Der Imperator wird über einen Jünger des Römischen Reiches erfreut sein :) *EU4 Spieler

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak