Wie übertaktet man? Bestehen da irgendwelche Risiken?

Derallerechte

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
87
10
Hab absolut keine ahnung von Pc‘s jeder redet von übertakten , aber was ist das genau?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Probiere es eben so einfach wie möglich zu erklären anhand des Ryzen 5 1600 gegenüber dem Ryzen 5 1600, da du den Ryzen 5 1600 ja eventuell kaufen möchtest.

Dieser hat einen Turbotakt von 3,6 GHz. Das bedeutet, dass 2 der 6 Kerne bis zu 3,6 GHz hochtakten können.
Der Ryzen 5 1600X hat z.B. einen Turbotakt von bis zu 4 GHz. Es ist aber im Grunde genommen die selbe CPU und die X-Prozessoren sind von Werk aus einfach nur höher getaktet und dafür wird dann ein Premiumpreis verlangt.

Du kannst den Ryzen 5 1600 aber nun auch selber übertakten, indem du im BIOS den Multiplikator für die CPU-Frequenz erhöhst und eventuell die Spannung anpasst. Hört sich komplizierter an, als es in der Realität ist, zumindest, wenn man nicht zu Tief in die Materie geht.

Wenn du jetzt den Multiplikator auf z.B. 38 stellst bei einer Basisfrequenz von 100 (Das ist der Standard) und die Kernspannung auf 1,35 läuft die CPU nun auf allen Kernen mit 3800 MHz, wodurch du mehr Leistung hast.

Jede CPU verhält sich doch etwas anders, so kann der eine Ryzen 5 1600 4 GHz erreichen, aber ein anderer nur 3,8 GHz.
Das nennt man dann die "Silicon Lottery", da es einfach ein Glücksspiel ist, wie gut die CPU ist, die man bekommt.

Ist jetzt nur ganz grob angerissen. Man kann da auch noch deutlich tiefer eintauchen. Für den Anfang reicht es aber zu wissen, dass man die Kernspannung anpasst / erhöht und den Multiplikator.

Derallerechte

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
87
10
Bestehen da irgendwelche risiken dass die CPU beschädigt wird? Und würdest du mir raten Ram,Grafikkarte und die cpu zu übertakten bzw würde es einen großen unterschied machen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde dir dazu raten den Ryzen 5 1600 zu übertakten.
Beim RAM würde ich dir lediglich empfehlen, dass XMP-Profil zu aktivieren. Das bedeutet, dass er dann mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft (z.B. 3000 MHz), was er sonst nicht tun würde.
Bei der RX 570 wird dir die Leistung mit ziemlicher Sicherheit erstmal reichen. Da brauchste erstmal nicht Hand anlegen, aber die Option hast du, falls du irgendwann mal mehr Leistung möchtest. Man kann die auch Undervolten, aber ich glaube, dass das alles zu viel für dich wird als Neuling.

Es ist auch keine Pflicht die CPU zu übertakten, aber es geht recht fix mit ein paar Klicks und bringt gut Leistung. Aber auch ohne Übertaktung ist der 500€ PC mit dem Ryzen 5 1600 und der RX 570 8GB schon ein toller PC. Nur das XMP-Profil ist wirklich sehr sehr wichtig.

Derallerechte

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2019
87
10
Kannst du mir vielleicht etwas näher erklären wie man dieses XMP-Profil aktiviert? Für das übertakten der cpu hat ja hardwaredealz ein video mit der genau selben cpu :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du das erkläre ich dir gerne dann, wenn du den PC hast. Dann kannst du dich einfach hier im Forum melden.
Sind nur ein paar Klicks, aber kommt aufs Mainboard an.

Gute Nacht