Ja da hast du absolut recht, für den Preis geht deutlich mehr jedoch habe ich die Zusammenstellung auf die Wünsche und Anforderungen des Threaderstellers angepasst, ein weißes Cleanes Design. (mea culpa... hab das Netzteil vergessen)Von Ryzen 7 7700x zu Ryzen 7800x3d und von rx 7900xtx zu RTX 4070ti. Das wäre dann was für WQHD
Doppelpost zusammengeführt:
Ganz einfach. Der Build hat ne Leistung von einem 1500 Euro PC. Du bekommst für den Preis viel mehr. Dass das Mainboard zu teuer ist hat der TE ja jetzt erkannt.
Die CPU ist ein Stromfresser und zu teuer für die Performance.
Der Sockel ist so gut wie tot. Man hätte hier auf AM5 umschwenken können.
Das Custom Modell der GPU die du gewählt hast ist einfach viel zu teuer.
Der Ram ist lahmarschig und für den Preis überhaupt nicht empfehlbar.
Bei dem Riser haust du einfach 90 Euro fürs Aussehen raus, obwohl das keiner braucht.
Das Argument mit Software zieht im Zeitalter von OpenRGB und SignalRGB auch nicht mehr.
GraKa: Preislich gesehen haben die Hersteller nunmal verstanden das leider viele User auf weiße Designs stehen und haben die Hardware Sondermodelle entsprechend angepasst.
Riser: Ja das Riser Modul ist nicht notwendig ging aber eben Richtung Style und wurde deswegen extra nochmalig erwähnt.
Board: Immernoch vorgabe gewesen =) Aber wie du richtig erwähnt hast scheint es sich erledigt zu haben
RAM: Ja hast recht geht schneller
Betreff der Zusatzsoftware nehme ich gerne einmal via Privat Nachricht deine Erfahrungswerte mit. Ich bin auf dem Stand 2022 und da waren beide noch recht naja nennen wir es höflich Buggy. Generell würde ich dann einen weiteren Gedankenaustausch lieber im Discord wahrnehmen da, wie ich finde der jetzige nicht mehr wirklich Zielführend ist.