White Gaming PC Build

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Hallo, hat jemand vielleicht Lust und zeit mir einen Gaming PC zusammen zu stellen? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
4000€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Der PC ist nur fürs Gaming gedacht

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Ich Spiele wirklich alles mögliche was es gibt. Also sollte er für alle Spiele geeignet sein.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Auf den höchsten Einstellung mit über 144 fps

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
WQHD 144HZ

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
White Build

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB Beleuchtungen sind erwünscht

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Selbst Zusammenbau

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
3TB, am besten nur SSD

Der PC sollte aufjedenfall so gut sein das er die nächsten 3 jahre oder nicht gleich schon wieder ein upgrade benötigt.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.371
948
3500€ Budget ist natürlich nicht wenig. Eigentlich ist das ein 4K Gaming PC und damit WQHD ist schon fast eine sünde

Beim Case bin ich mal auf das 500FX gegangen. Du wolltest ja so viel RGB wie möglich und da hast du 4 RGB Lüfter. Im DX nicht. Dazu eine 240er AIO. Diese ist eigentlich etwas zu klein für ein 7800X3D. Sollte aber fürs Gaming reichen. Hättest also 6 RGB Lüfter die im einklang arbeiten

Ram habe ich auch RGB Ram und dazu 64gb genommen. 32gb reichen hier auch aber wichtig wäre 6000er mit Cl30

Anstatt eines 7800X3D wäre auch ein 7950X3D drin. Im Gaming wirst du aber kaum was merken und der ist deutlich teurer + schwerer zu kühlen

Die 4090 ist eigentlich für 4K gedacht. von der größe her passt die aber ins Case. Darfst nur keine AIO in die front packen

Die zusätzliche wärmeleitpaste ist nur als Option dabei. für 1-2 Grad bessere kühlung

Bei denn SSD`s könntest du auch 2x2tb nehmen. Preislich sind SSD`s derzeit wirklich gut aufgestellt.

Das Netzteil ist top mit guter Qualität und einer super effizenze. Sollte absolut reichen

Beim Mainboard bin ich mal auf ein Z-Board gegangen. Ein günstigeres B-Board würde hier reichen aber wenn du z.b. ein 7950X3D nehmen möchtest würde ich da auch nicht sparen

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
In fast allen Punkten würde ich dem Schweden zustimmen.
WQHD muss ja nicht zwangsweise ne Sünde sein bei dem Setup ich sehe das eher das man dann viel länger das setup nutzen kann für WQHD.
Als wenn man jetzt nen "nur" WQHD System gebastelt hätte.

Aber bei der Grundlage würde ja auch nur nen 4K Monitor fehlen um es dann eventuell doch später in 4K zu nutzen. ;-)

Wäre eventuell son Case wie das O11 was?
Da würde man dann noch mehr vom RGB sehen können.
Und Buget wäre ja auch noch über.

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Hallo, erstmal danke für die Hilfe. Ich finde das O11 deutlich schöner und würde das bevorzugen.
Ich hätte gerne am Mainboard auch etwas RGB bzw. gibt es doch auch Mainboards an denen man die Temperaturen ablesen kann, was ich auch cool fände.
Ich fände glaube ich eine AIO mit drei lüftern schöner in dem gehäuse bzw. vielleicht sogar 2x aio für vorne und oben?
Zusätzlich zum RGB Thema so viel wie möglich, finde ich auch das Lian Li Strimer Kabel sehr cool, welches ich bestimmt einfach einbauen könnte statt dem normalen Kabel? Ansonsten bin ich für weitere RGB Produkte für den PC Selbst interessiert.
Ich finde es gut wenn das System derzeit für wqhd etwas zu "overpowered" ist, was nämlich heißt das es noch viele Jahre gut sein wird.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Unser Chef Manu hatte doch diesen StromAdapter für die Grafikkarte der per Display Spannung und CO anzeigt. Den fänd ich cool. Der8auer ( Youtube) hatte im letzten Video ein MSI Gehäuse mit fettem Display in der Front. Fand ich auch cool.
Doppelpost zusammengeführt:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.371
948
also 2x AIO geht eh nicht. Dann musst du eine Coustem wasserkühlung aufbauen. Aber du kannst neben der 360er AIO auch ganz normal das Case mit RGB Lüfter zu kleistern. Das ist ja das selbe

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
OK, das Gehäuse ist wirklich mega mit dem Display vorne. Kann man an dem usb-c anschluss sein handy aufladen? Und welches Mainboard braucht man dafür, weil da irgendwas mit kompatiblen Mainboard steht?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Da passt ein Standart ATX Mainboard rein, wenn du aber das USB 3.2C am Gehäuse nutzen willst muss dein Mainboard diesen USB Header Intern haben. Hin und wieder muss dafür einen Adapter aufs Mainboard stecken, der Header ist zwar vorhanden aber es fehlt dieser Header Adapter, aber das ist von Board zu Board unterschiedlich.
Doppelpost zusammengeführt:

hab mich vertan, das Gehäuse war im Video von KreativEcke.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also das MSI Board was jetzt grad in der Liste ist hätte den passenden USB 3 Header.

Boards mit ner Beleuchtung kenne ich jetzt sonst nur von Asus.
Leigt aber wohl eher daran das die RGB's mich nicht interesieren und ich die bei meinem Asus als erstes abgeschaltet hatte.^^

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Hallo,

habe mich nochmal bisschen umgeschaut und muss sagen das ich einen White Build haben möchte.
Hier mal meine Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3271850
Bei dem Mainboard bin ich mir extrem unsicher ob das gut ist. Vielleicht gibt es ja bessere, natürlich in weiß.
Auch die Grafikkarte ist natürlich extrem teuer, reicht auch eine amd rx7900 bzw. wie weit liegen denn so die top Grafikkarten auseinander bei der Leistung (falls eine andere natürlich auch weiß).
Ansonsten einfach mal kurz drüber schauen ob das so passt, wäre ich sehr dankbar.

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.260
605
Hallo,

habe mich nochmal bisschen umgeschaut und muss sagen das ich einen White Build haben möchte.
Hier mal meine Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/3271850
Bei dem Mainboard bin ich mir extrem unsicher ob das gut ist. Vielleicht gibt es ja bessere, natürlich in weiß.
Auch die Grafikkarte ist natürlich extrem teuer, reicht auch eine amd rx7900 bzw. wie weit liegen denn so die top Grafikkarten auseinander bei der Leistung (falls eine andere natürlich auch weiß).
Ansonsten einfach mal kurz drüber schauen ob das so passt, wäre ich sehr dankbar.
Das Gehäuse bietet echt nicht so guten Airflow, wie die Flow Variante. Vor allem wenn du eine AIO in den Deckel einbauen willst.
Das Mainboard und die CPU sind NICHT kompatibel!

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Du hast ein Intel Mainboard und eine AMD CPU in deiner Liste. 😂 ist wie BVB und Bayern. Funzt nicht

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Hier nochmal aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/3271850
gibt es bessere mainboards mit dann dem amd prozessor?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.260
605
Das wäre eine Option mit dem AMD Prozessor (ist deutlich stromsparender(der Prozessor)):

Die rx 7900xt/rx 7900xtx liegen weit unter der Leistung einer 4090. Du musst natürlich kein so ein teueres Custom Modell nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: xxPxlMichixx

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.189
Würde definitiv auf den 7800X3D setzen, ist schneller und effizienter.

Bei der Grafikkarte reichen 7900XT(/XTX) aus, da braucht man keine 4090.

• Gefällt mir!
Reactions: xxPxlMichixx

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.189
Puh, was willst du denn davon unbedingt haben? Weil es wird schwer, dass du alles über eine Software steuern kannst.

xxPxlMichixx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2023
21
4
Gut das du das ansprichst, daran habe ich gar nicht gedacht.
Die Lüfter und die 2 Kabel von Lian-Li möchte ich auf jeden fall haben.
Kannst du mir da bei den anderen Sachen was besseres empfehlen wenn es um die Software geht?