White Build Lian-Li O11D Evo - 2k

Shyrlinx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
6
1
Hallo zusammen,

ich möchte nach 5 Jahren gern meinen alten PC ersetzen und mich dieses Mal an einem White Build versuchen.
Budget: ca. 2.000€ (nur PC, keine sonstige Peripherie notwendig)
Einsatzzweck: Gaming, Power BI Spielereien
Sonstige Anforderungen: habe einen 49" Samsung Odyssey - damit sollte er klarkommen, daher die AMD-GraKas (?)

Bisherige Konfiguration mit Bitte um Korrekturen/Verbesserungsvorschläge:
  • Gehäuse: Lian Li O11D Evo weiß (ggf. +Lian Li VG4-4-V2W Universal Vertical GPU Kit Graphics Card)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: Powercolor Radeon RX 7900 XT Hellhound Spectral White (oder: ASRock Radeon RX 7900 XT Phantom Gaming White 20G OC falls ich mich entscheide die GraKa vertikal zu verbauen)
  • Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX ICE
  • Netzteil: Corsair RM White (2021) RM850 850W
  • CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer III 360 A-RGB weiß (falls es ein gutes Angebot gibt: Lian Li GALAHAD II 360 Trinity AiO Wasserkühlung, ARGB weiß)
  • RAM: XPG Lancer Blade RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL30
  • SSD: Western Digital Blue SN580 2TB
  • Lüfter: Lian Li UNI FANs (3x120 seitlich + 1x hinten)

Frage: Wie viel Sinn ergibt es wegen dem Monitor auf die 7900XTX zu gehen? (viel Einsparungsoptionen gibt es vermutlich nicht außer bei Gehäuse/Lüfter (Optikfrage...) -> Budgeterhöhung)
Frage2: Reicht der Ryzen 5 7600X3D auch aus -> und verträgt sich mit der 7900XTX?

Da ihr mir bei meinem letzten Build schon super geholfen habt sage ich direkt schon mal danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.963
2.077
Hallo,

ich würde bei diesme Budget möglichst ein Mainbaiord wählen, das schon für künftige PCIe 5.0 GraKa gerüstet ist, also einen PCIe 5.0x16 Steckplatz besitzt; das momentan günstigste weiße/silberne wäre das

Das Netzteil würde ich gegen ein Modell tauschen, das schon dem aktuellen ATX3.0/3.1-Standard entspricht, der u. a. strengere Anfordeurngen an die Resilienz gegen Spannungsspitzen (sog. Spikes) verlangt:

Bei den Powercolor Modellen der RX 7900XT/X sind oft elektronische Störgeräusche aufgefallen (sog. Spulenfiepen), daher ürde ich hier ggf. ein anderes weißes Custom-Modell wählen.

Reicht der Ryzen 5 7600X3D auch aus -> und verträgt sich mit der 7900XTX?

Dazu gibt es einen aktuellen Vergleichstest:

Du kannst außerdem den HWD Bottleneck-Rechner nutzen und dort versschiedene Kombinationen aus CPU und GPU wählen, dann wird angezeigt, in welchen der 8 getesteten Spiele bei welcher Auflösung eher die CPu oder eher die gPU die Systemleistung begrenzt.

LG N.

Shyrlinx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
6
1
Hallo,

ich würde bei diesme Budget möglichst ein Mainbaiord wählen, das schon für künftige PCIe 5.0 GraKa gerüstet ist, also einen PCIe 5.0x16 Steckplatz besitzt; das momentan günstigste weiße/silberne wäre das

Das Netzteil würde ich gegen ein Modell tauschen, das schon dem aktuellen ATX3.0/3.1-Standard entspricht, der u. a. strengere Anfordeurngen an die Resilienz gegen Spannungsspitzen (sog. Spikes) verlangt:

Bei den Powercolor Modellen der RX 7900XT/X sind oft elektronische Störgeräusche aufgefallen (sog. Spulenfiepen), daher ürde ich hier ggf. ein anderes weißes Custom-Modell wählen.

Dazu gibt es einen aktuellen Vergleichstest:

Du kannst außerdem den HWD Bottleneck-Rechner nutzen und dort versschiedene Kombinationen aus CPU und GPU wählen, dann wird angezeigt, in welchen der 8 getesteten Spiele bei welcher Auflösung eher die CPu oder eher die gPU die Systemleistung begrenzt.

LG N.
Klasse, vielen Dank für die Antwort bzw. die Verbesserungsvorschläge!
Mit dem Vergleichstest sollte der 7600X3D eine gute Wahl sein.

Hast Du eine Einschätzung in wie weit sich das Upgrade auf eine 7900XTX (statt XT) lohnt? Habe gelesen, dass es gerade bei so einem Monitor wie dem 49" Odyssey durchaus auf den VRAM ankommt?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.963
2.077
Hast Du eine Einschätzung in wie weit sich das Upgrade auf eine 7900XTX (statt XT) lohnt? Habe gelesen, dass es gerade bei so einem Monitor wie dem 49" Odyssey durchaus auf den VRAM ankommt?

Das mir dem VRAM stimmt schon, aber die 20 GB der RTX 7900XT sollten noch für absehbare Zeit auch für 4K @ high reichen.

Was die Mehrleistung der xTX angeht, hier die aktuellen Charts von CB:

Demnach wären es ca. 20% ohne und ca. 10% mit RT.

Und hier die Benchmarks von HWD in 8 populären Spielen:

Die XTX liegt da auch im Bereich von + 10-20% bei UHD.

LG N.

Shyrlinx

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 7, 2019
6
1
Das mir dem VRAM stimmt schon, aber die 20 GB der RTX 7900XT sollten noch für absehbare Zeit auch für 4K @ high reichen.

Was die Mehrleistung der xTX angeht, hier die aktuellen Charts von CB:

Demnach wären es ca. 20% ohne und ca. 10% mit RT.

Und hier die Benchmarks von HWD in 8 populären Spielen:

Die XTX liegt da auch im Bereich von + 10-20% bei UHD.

LG N.
Awesome - danke Dir!
Dann werde ich wohl bei der XT bleiben und dafür den vertical GPU Mount von Lian Li und die hübscheren Lüfter nehmen - bisschen Vanitas muss auch sein :)