Wer von euch kennt sich mit Schnittsoftware aus ?

magnoud

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
7
0
Hallo.

Ich vermute ich, dass ihr im Gegensatz zu mir Filme streamt. Ich zeichne Filme im Free TV auf und schneide anschließend die Überhänge und die Werbung raus.......bisher mit TS-Doctor. Es ist ein Kostenpflichtiges Programm zu einem fairen Preis. Doch was nützt es mir, wenn es häufig zu Problemen an den Schnittkanten kommt ?

Hier nur das wichtigste. Avidemux ist Freeware, doch die Arbeit damit ist sehr Zeitintensiv. 20 Minuten pro Film kommen da schon mal zusammen. DAS Problem grundsätzlich ist, jede Software, die mir google vorgeschlagen hat, Youtube und andere Online Fachredaktionen beziehen sich auf Schnittsoftware, mit der man selbst gedrehte Aufnahmen bearbeiten kann, mit bis zu 4 weiteren Zeitspuren für Überblendungen, Effekte, Ton usw. Ich dagegen benötige nur eine einzige Leiste. Diese Programme z.B. fallen raus.

Shotcut
Openshot
DaVinci Resolve
VSDC Free Video Editor
Windows Movie Maker

Falls jemand von euch auch TV Filme schneidet, weiß von was ich rede. Falls nicht, ein Versuch war es wert.

Gruß

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
145
3
ich schließe mich hier an ich suche auch sehr lange schon,
es muss eine 64 Bit Version sein sollte auch TS Format und HEVC/H265 unterstützen .

magnoud

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
7
0
Falls du es noch nicht getan hast, schau dir doch mal diese Seite an:

https://www.haenlein-software.com/i...6d531abbe1879cee7ec39e8658a&REMARK=newSession

Ich habe mir DVD Studio UHD 2.x schon des öfteren auf youtube angeguckt, habe mir sogar vor ein paar Jahren eine Testversion runtergezogen, aber für mich ist diese Software nicht selbsterklärend. Da ist TS-Doctor ungleich einfacher. Ob dieser Schnittfehler auch bei dir auftreten würde, ist eher unwahrscheinlich, denn ich habe die Filme mit einer Altersschwachen Hardware geschnitten. Den Doc kann man auch für eine gewisse Zeit Kostenlos testen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.066
11.709
wie wärs mit handbreak convertieren wenn nötig und dann in davinci resolve und einer einzigen taste (hotkey, den man sich merken muss) das ganze von werbung befreien?
dauert halt, da sicherlich keine werbung erkannt wird,
alternativ eine neuinstallation von ts doctor schonmal versucht? alle treiber und co up to date?

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
145
3
Convertierungs Programme sind keine Video Schnitt Programme danach wird gesucht .
Wer von Euch nicht weiß was Video Schnitt Programme sind ?

Movie Animator 3 - Videoeditor habe ich bis jetzt gefunden auf MS Play Markt ,
kann man eine menge mit machen schneiden , hinzufügen Qualität ändern ,
von der Bedienbarkeit finde ich es Gut nur leider HD 720/p beim Exportieren in mp4 bei der die Free Version, für 1080/p muss man extra zahlen ,

Zuletzt bearbeitet:

magnoud

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2025
7
0
von der Bedienbarkeit finde ich es Gut nur leider HD 720/p beim Exportieren in mp4 bei der die Free Version, für 1080/p muss man extra zahlen ,
Movie Animator 3 kannte ich noch nicht. Ich gucke mal. Hinzufügen ist zwar beim schneiden von TS Containern nicht angesagt, klingt aber schon mal interessant. Was hinterher an Qualität herauskommt, erkennt man ja an der Datei Größe.
Doppelpost zusammengeführt:

wie wärs mit handbreak convertieren wenn nötig und dann in davinci resolve und einer einzigen taste (hotkey, den man sich merken muss) das ganze von werbung befreien?
dauert halt, da sicherlich keine werbung erkannt wird,
alternativ eine neuinstallation von ts doctor schonmal versucht? alle treiber und co up to date?
Noch mal kurz zu Handbrake. Das Programm kannte ich bisher nur vom Hörensagen. Einmal habe ich es ausprobiert, doch meine Thinkpad Youngtimer sind zu lahm für die Convertierung. Das "Schnelleste" ist ein T470s i7 (3. Generation), 16GByte RAM und einer SSD. Selbst nach einer halben Stunde stand der Fortschrittsbalken noch bei 0 %.

Zuletzt bearbeitet:

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
145
3
Movie Animator 3 kannte ich noch nicht. Ich gucke mal. Hinzufügen ist zwar beim schneiden von TS Containern nicht angesagt, klingt aber schon mal interessant. Was hinterher an Qualität herauskommt, erkennt man ja an der Datei Größe.
Doppelpost zusammengeführt:
Um Ehrlich zu sein alles was ich bislang so an Software gesehen ausprobiert hatte war schrott,
u.a zu umständlich und unterirdisch von der Bedienbarkeit,
mit Movie Animator 3 bin ich gut klar gekommen , das kannst dir im MS Store kostenlos runter laden mit kleinen Einschränkungen bei der Free Version nutzen .
eine Film Szene mit Mr. Bean mal mit mehr Kontrast aufgepusht hat funktioniert ,
konnte man auch schön den Pfad wenn die Ausgabe woanders hin haben willst schön einstellen,
wenn die Voll Version auch gut ist lohnt es vielleicht sogar dafür zu bezahlen ,
kann man eine menge mit machen
https://apps.microsoft.com/detail/9p614dl8pwqs?hl=de-DE&gl=SK
Viel System Last konnte ich dabei nicht erkennen mit schneller AMD 7 , SSD ,
das ist ja auch ein App und kein Programm .

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.066
11.709
Convertierungs Programme sind keine Video Schnitt Programme danach wird gesucht .
Wer von Euch nicht weiß was Video Schnitt Programme sind ?

sagt ja auch das wort, was auch umgangssprachlich umwandeln bedeutet,
manche schnittprogramme können das ein oder andere format aber möglichweise nicht weswegen man es vorher konvertieren muss, zb in eine mp4 datei

ich weiß sehr wohl was schnittsoftware ist, ich schneid videos seit fast 15 jahren, also wissen ist da mehr wie vorhanden ^^

Noch mal kurz zu Handbrake. Das Programm kannte ich bisher nur vom Hörensagen. Einmal habe ich es ausprobiert, doch meine Thinkpad Youngtimer sind zu lahm für die Convertierung. Das "Schnelleste" ist ein T470s i7 (3. Generation), 16GByte RAM und einer SSD. Selbst nach einer halben Stunde stand der Fortschrittsbalken noch bei 0 %.
naja das kommt in der regel auch auf die länge des zu konvertierenden materials an..

ich frag mich halt was an den oben genannten programmen falsch sein soll, da kann man alles mit machen, werbung entfernen, etc pp, ja man muss quasi das ganze material erneut sichten um diese stellen (werbung) zu entfernen, was bei ts doctor durch den tts datei typ wohl nicht notwendig ist da dieser gleich die werbeblöcke kennzeichnet

naja seis drum

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
145
3
Bei der Kauf Version gehen Export in HD und UHD ,
ob sich das für mich überhaupt lohnt Geld für so was auszugeben? ich bräuchte so was nur ganz selten am PC mal , TV Aufnahmen schneide ich im TV DVB Receiver und HDD Recorder das ist auch sehr einfach und geht schnell, wenn ich YouTuber wäre öfters Clips machen wollte dann würde ich das sogar kaufen das lohnt dann auch .
Ich habe mir auch andere Schnitt Programme angeschaut absoluter Schrott ,
bei dem einem kam Sex Werbung bei dem anderem ging der Ton plötzlich weg 2 andere ließen sich nicht installieren .

Zuletzt bearbeitet: