Wenn Zweit-Monitor angeschlossen, extremer FPS Verlust

VapingPlane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
13
14
hallo,
hier erstmal meine specs:
R5 2600 @4,00ghz
RX580 8gb
16gb aegis g.skiill @3000mhz dual channel
125gb ssd (windows)
1tb samsung evo860

nun zum problem:
wenn ich z.B. war thunder zocke habe ich stabile 144fps (mag24c)
wenn ich mein windows tablet (lenovo miix 320) per spacedesk oder mein iphone per duet anschließe (maximal 800x600) dann habe ich zwar laut benchmarks und fraps weiterhin meine 144fps, allerdings ruckeelt das bild als wären es ca 45fps. wenn ich dann noch auf dem zweitmonitor youtube laufen lasse ohne es in die taskleiste zu minimieren, dann habe ich unspielbare 20 fps (obwohl 144 angezeigt werden)
gleiches problem habe ich beim streamen selbst ohne zweitmonitor. Es läuft alles flüssig, bis ich youtube nicht minimiere. dann ruckelt es wie sau und alles wird unspielbar.
beim streamen ist es allerdings anders: ich muss den streaam kurz abbrechen und neustarten, damit alles wieder einigermaßen flüssig läuft.
zudem wird, wenn ich einen zweitmonitor angeschlossen habe, das ausgabe bild beim stream so verzerrt als wäre meine gpu im eimer.
ich habe bereits treiber geupdatet und ebenfalls auch alte treiber installiert allerdings ohne erfolg. ebenso habe ich andere streaming programme ausprobiert wie zum beispiel obs . immer das gleiche problem.
hardware ist in keinster weise beschädigt. das problem kam von heute auf morgen. auslastung liegt auch nie bei 100%
hoffe jemand kann mir helfen oder hatte eventuell sogar das gleiche problem und ne passende lösung parat

Nov 3, 2018
1.305
770
hallo,
hier erstmal meine specs:
R5 2600 @4,00ghz
RX580 8gb
16gb aegis g.skiill @3000mhz dual channel
125gb ssd (windows)
1tb samsung evo860

nun zum problem:
wenn ich z.B. war thunder zocke habe ich stabile 144fps (mag24c)
wenn ich mein windows tablet (lenovo miix 320) per spacedesk oder mein iphone per duet anschließe (maximal 800x600) dann habe ich zwar laut benchmarks und fraps weiterhin meine 144fps, allerdings ruckeelt das bild als wären es ca 45fps. wenn ich dann noch auf dem zweitmonitor youtube laufen lasse ohne es in die taskleiste zu minimieren, dann habe ich unspielbare 20 fps (obwohl 144 angezeigt werden)
gleiches problem habe ich beim streamen selbst ohne zweitmonitor. Es läuft alles flüssig, bis ich youtube nicht minimiere. dann ruckelt es wie sau und alles wird unspielbar.
beim streamen ist es allerdings anders: ich muss den streaam kurz abbrechen und neustarten, damit alles wieder einigermaßen flüssig läuft.
zudem wird, wenn ich einen zweitmonitor angeschlossen habe, das ausgabe bild beim stream so verzerrt als wäre meine gpu im eimer.
ich habe bereits treiber geupdatet und ebenfalls auch alte treiber installiert allerdings ohne erfolg. ebenso habe ich andere streaming programme ausprobiert wie zum beispiel obs . immer das gleiche problem.
hardware ist in keinster weise beschädigt. das problem kam von heute auf morgen. auslastung liegt auch nie bei 100%
hoffe jemand kann mir helfen oder hatte eventuell sogar das gleiche problem und ne passende lösung parat
Hast du das Problem bei jedem streaming Programm? Ansonsten probiere mal ReLive aus. Das ist in der Adrenalin Software von AMD enthalten.

VapingPlane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
13
14
Ich höre oft das es probleme mit ReLive gibt! Da kann auch die beste Hardware nichts dran ändern. Das sind irgendwelche Probleme seitens Soft und Hardware von AMD. Ich kann dir nur empfehlen mal andere streaming Programme auszuprobieren.

Hab ich auch schon probiert. Bei obs ist es noch extremer. Hab auch schon auf 720p und niedriger probiert ohne Erfolg. Das Problem kam auch von einem Moment auf den anderen.

Nov 3, 2018
1.305
770
Hab ich auch schon probiert. Bei obs ist es noch extremer. Hab auch schon auf 720p und niedriger probiert ohne Erfolg. Das Problem kam auch von einem Moment auf den anderen.
Bios aktuell? Treiber der grakas manuell deinstallieren und neu installieren. Win10 neu aufsetzen. Sitz die Hardware garantiert richtig fest? (24pol stecker z.b.) So mehr weiss ich wirklich nicht.

VapingPlane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
13
14
Bios aktuell? Treiber der grakas manuell deinstallieren und neu installieren. Win10 neu aufsetzen. Sitz die Hardware garantiert richtig fest? (24pol stecker z.b.) So mehr weiss ich wirklich nicht.

Bios findet er keine Updates.
Jedes mal wenn der PC für längere Zeit ausgeschaltet war und ich ihn wieder anschalte, dann bleibt der auch immer im bios startbildschirm hängen. Muss dann den reset Knopf drücken dann startet er normal. Meine system ssd wird auch im bios nicht angezeigt ? aber sonst gibt's keine Probleme. Ich schau mal später wenn ich zuhause bin nach älteren Treiber.

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Bios findet er keine Updates.
Jedes mal wenn der PC für längere Zeit ausgeschaltet war und ich ihn wieder anschalte, dann bleibt der auch immer im bios startbildschirm hängen. Muss dann den reset Knopf drücken dann startet er normal. Meine system ssd wird auch im bios nicht angezeigt ? aber sonst gibt's keine Probleme. Ich schau mal später wenn ich zuhause bin nach älteren Treiber.
Wähle deine SSD mal als Bootmedium aus (im Bios).

VapingPlane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
13
14
Die wird ja nicht mal angezeigt ?

In windows wird die Kingston ssd super erkannt und kann alles davon abrufen. Aber im bios zeigt der mir nur meine samsung an :D

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
1. BIOS Update
2. Windows irgendwoh fehlerhaft.
3. RAM Mal auf 2933 stellen
Hatte schon einige probleme mit dem g.skill aegis 3000er speicher.

Welches Mainboard hast du?

VapingPlane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
13
14
1. BIOS Update
2. Windows irgendwoh fehlerhaft.
3. RAM Mal auf 2933 stellen
Hatte schon einige probleme mit dem g.skill aegis 3000er speicher.

Welches Mainboard hast du?

-bios ist geupdatet (asrock b450 pro4)
-hab windows überprüfen lassen und war alles i.o. (noch nicht zurückgesetzt)
-ram habe ich bereits runtergetaktet und wieder hoch . keine veränderung.
MOOOOOMENT mal..... hab vor kurzem den spiele modus angemacht. ich mach den später mal aus vielleicht liegts daran

• Gefällt mir!

VapingPlane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
13
14
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher. Hab mal youtube ausgemacht (Google Chrome) und alles über spotify laufen lassen. Ist zwar immer noch da, aber nicht mehr so schlimm. Werde morgen mal das bios reseten.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Klingt ja so als wäre der RAM instabil oder vertuh ich mich da?
Hast du evtl ne schmale Internetleitung und deswegen ruckelts weil da nicht genug Saft für YouTube und gaming + andere Sachen kommt?

VapingPlane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
13
14
Klingt ja so als wäre der RAM instabil oder vertuh ich mich da?
Hast du evtl ne schmale Internetleitung und deswegen ruckelts weil da nicht genug Saft für YouTube und gaming + andere Sachen kommt?
Ne daran wirds nicht liegen: Mit ner 100k leitung auf lan sollte es gehen. hab ja auch schon probiert mit 1.5mb übertragungsrate (stream) zu zocken. da war es immer das selbe

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

VapingPlane

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
13
14
ICH HAB ESSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!! Es war doch der Ram. hab ihne zwar immernoch auf 3000mhz laufen aber es war zu viel voltage drau (1,375) keine ahnung wie das zustande kam. hab ihn auf 1.34 gepackt und jetzt läuft alles wie gewohnt

• Gefällt mir!

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Die wird ja nicht mal angezeigt ?

In windows wird die Kingston ssd super erkannt und kann alles davon abrufen. Aber im bios zeigt der mir nur meine samsung an :D

Das mit dem Problem das die nicht erkannt wurde hatte ich auch. Ich habe eine Kingston A1000 mit 480 GB und auch ein ASRock b450 pro 4. Ich bin zwischenzeitlich Mal gar nicht ins Windows gekommen und habe dann auch meine SSD Mal rausgesteckt und wieder rein. Wenn du im BIOS bist und dann steht unter den Boot-Medium die du auswählen kannst so ein paar Sachen. Da habe ich alles von ausprobiert bei einem hat es dann funktioniert, klingt komisch ist es auch XD. Wenn ich Zuhause bin, kann ich da nochmal nachgucken, wo genau das ist, ist jetzt aus dem Kopf schwer zu erklären.

• Gefällt mir!