"weniger" Leistung für viel geld

Syxh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
8
0
Hallo
Vorerst einmal ich weiß es ist meckern auf hohen Niveau aber ich Frage mich wirklich warum ich mit meinem 1000€ PC "nur" 70-110 FPS in fortnite habe (hohe Einstellungen, Schatten aus) zu ne andere mit dem selben Komponenten und vollen hohen Einstellungen im Durchschnitt 180fps haben.
Ryzen5 1600
GTX 1070ti KFA2
16 GB Gskill aegis 3000mhz
MSI B350 PC Mate
PurePower 10 400w
240 gbSSD
1 TB Hdd

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Hast du das System übertaktet, bzw wie sehen die Temperaturen der einzelnen Komponenten aus?

Nov 3, 2018
1.891
470
Was ist das System was 180 fps bringt den konfiguriert?

Wäre das System mit den 180 fps übertaktet? Weil sonst kann man gewisse dinge nicht vergleichen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Wo her weist du was Grüner Bereich ist?

Dass ist keine Aussagekräftige Aussage. Du kannst nicht einfach ein x belibiges System mit einen anderen Vergleichen. Sind es baugleiche komponenten ist dass was anderes.

Ohne information von 180fps system und deinen kann man nicht sagen wo ran es liegt. oder ob dass einfach nur irgend eine zahl ist um wen zu beindrucken.

Und das Prozessor übertakten wollte ich in erster Linie garnicht wissen. Ich wollte wissen ob das "180fps" Computer übertaktet ist.

Bitte die Bearbeitungs-Funktion benutzen. Danke

Syxh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
8
0

Dass ist keine Aussagekräftige Aussage. Du kannst nicht einfach ein x belibiges System mit einen anderen Vergleichen. Sind es baugleiche komponenten ist dass was anderes.

Ohne information von 180fps system und deinen kann man nicht sagen wo ran es liegt. oder ob dass einfach nur irgend eine zahl ist um wen zu beindrucken.

Und das Prozessor übertakten wollte ich in erster Linie garnicht wissen. Ich wollte wissen ob das "180fps" Computer übertaktet ist.

Der 180fps PC ist übertaktet, wie gesagt nur der Prozessor. Er hat die selben Komponenten abgesehen von dem ram, aber er ist gleich getaktet

Syxh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
8
0

Achso, das mit dem "grünem Bereich" weiß ich durch einen Test, keine Ahnung wie der genau heißt auf jeden Fall wird die gaka nicht zu heiß

Nov 3, 2018
1.891
470
Dass alles wollte ich nicht wissen. Informationen.

Ab wann ist es zu warm? 65 grad? 85 grad?

Entweder du sagst das wass wir wissen wollen. Oder es bleibt beim Problem.

Nov 17, 2018
195
73
Dass alles wollte ich nicht wissen. Informationen.

Ab wann ist es zu warm? 65 grad? 85 grad?

Entweder du sagst das wass wir wissen wollen. Oder es bleibt beim Problem.
Ganz schön forscher Umgangston hier. ;-)

Grafikkarten halten meist höhere Temperaturen als CPUs aus (ca. 100 Grad, passiv gekühlte teilweise 110-120 Grad - bei CPUs hingegen sollte bei 80 Grad Schluss sein). Außerdem befinden sich Grafikkarten immer in auf sie zugeschnittenen Kühllösungen - wenn ihm irgendein Tool, was er nach Vorgabe installiert hat, dass die Temperatur im grünen Bereich ist, würde ich die Grafikkarte erstmal ausklammern und nach anderen Fehlerquellen suchen.

Als erstes sollte man unter Volllast mit einem geeigneten Programm mal schauen, ob CPU oder GPU beim Zocken zu 100% ausgelastet sind.

Syxh

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
8
0
Ganz schön forscher Umgangston hier. ;-)

Grafikkarten halten meist höhere Temperaturen als CPUs aus (ca. 100 Grad, passiv gekühlte teilweise 110-120 Grad - bei CPUs hingegen sollte bei 80 Grad Schluss sein). Außerdem befinden sich Grafikkarten immer in auf sie zugeschnittenen Kühllösungen - wenn ihm irgendein Tool, was er nach Vorgabe installiert hat, dass die Temperatur im grünen Bereich ist, würde ich die Grafikkarte erstmal ausklammern und nach anderen Fehlerquellen suchen.

Als erstes sollte man unter Volllast mit einem geeigneten Programm mal schauen, ob CPU oder GPU beim Zocken zu 100% ausgelastet sind.

Was für ein Programm würdest du empfehlen ?

Nov 17, 2018
195
73
Mit SpeedFan im Reiter "Exotics" und dann auf "Show the Magic" kann man sich relativ einfach die Last pro Kern anzeigen lassen. Ist relativ selbsterklärend und zeigt auch noch wesentlich mehr an - bspw. sämtliche CPU, MB, RAM und Graka-Temperaturen (alles weitere brauchen wir ggf. erst später).

Einfach mal aufmachen und loszocken. Und dann beobachten, wie die CPU-Auslastung sich verhält und hier berichten (ist sie schwankend auf allen Kernen, ist sie auf allen Kernen auf 100%, ist sie auf einigen Kernen auf 100%, wie hoch ist sie im Schnitt auf allen Kernen -> einfach ein wenig beobachten).