Weniger FPS Mit neuer besserer Grafikkarte

Alexej

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2021
11
0
Hallo
Ich habe meine alte GTX1660 TI mit einer RX 6800 ersetzt.
- 16 GB DDR4 RAM 3200mhz
- Ryzen 5 3600
- 500w Bequiet pure power 11

Das Problem was ich jetzt habe ist, das ich kaum FPS mehr habe wie z.B in Spielen wie Rainbow Six Siege. FPS ca. 200 mit der alten auch.
VSYNC ist aus.
PC wurde resettet.
Andere Leute auf YouTube oder Google haben mit dieser Konfiguration min 400-500 FPS und auch in GTA 5 habe ich viel zu wenig FPS.
Ich erreiche kaum eine Leistungssteigerung mit der neuen Grafikarte obwohl diese DEUTLICH stärker ist.
Bin kurz davor die Karte wegzugeben.
Bitte um Hilfe.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Auf welcher Auflösung spielst du?
Welches Mainboard ist verbaut?
Wie ist die Auslastung der Grafikkarte in den Spielen?
Ist der Monitor an der Grafikkarte angesteckt oder am Mainboard?
Welche Einstellungen benutzt du in R6?
Wo liegen die FPS in GTA?

Alexej

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2021
11
0
Danke für die schnelle Antwort.
Ich spiele auf FHD mit sehr hohen Einstellungen.
Auslastung der GPU höchstens 70%
Beide Monitore an der Grafikkarte angeschlossen, 60hz und 144hz.
MSI b450 Tomahawk max. 2

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Wo liegen die FPS in GTA?
Hast du alle aktuellen Treiber installiert?
Wo liegt die Prozessor Auslastung, wenn die GPU bei 70% liegt?

Alexej

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2021
11
0
GTA fps ca. 80
GPU auslastung ca 80%
CPU 80-97%
Doppelpost zusammengeführt:

Treiber auf dem neustem Stand

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.803
11.625
kurz und knapp dass ist ein cpu bottleneck, kommt aber immer aufs game an, gta 5 online zb ist nicht so freudig was neue hardware angeht, da hatte ich selbst probleme,
ich würde dir hier einen 5700x oder die bessere wahl den 5700x3d oder 5800x3d empfehlen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.174
2.178
Hallo,

wenn du deine CPU aufrüstest, könnte es aber sein, dass du dafür das BIOS des Mainboards aktualisieren musst! Nicht bei allen Mainboards funktioniert das auch ohne cPU, daher solltest du das bIOS unbedingt noch vor dem CPU-Tausch, also noch mit der alten CPU durchführen!

Die neueste BIOS Version findet du im Downlöoad/Support/Service-Bereich auf der HP für dein Mainboard.

Wenn du nicht wissen solltest, wie du das bIOS updaten kannst, kannst du gerne hier nachfragen:). Dann aber unbedingt genau dien Mainboard angeben.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Alexej

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 13, 2021
11
0
Alles klar okay danke.
die frage die ich mir nur stelle ist wieso andere mit diesem build die fps bekommen die man mit der karte bekommen sollte und ich nicht?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.803
11.625
da jeder anders testet, möglicherweise andere cpus, einstellungen, ram zum einsatz kommen, bzw je nachdem wie alt das video ist welches du gesehen hast entspricht es nichtmehr der aktuellen leistung da gameupdates da auch massiv einbußen hervorrufen können

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
Alles klar okay danke.
die frage die ich mir nur stelle ist wieso andere mit diesem build die fps bekommen die man mit der karte bekommen sollte und ich nicht?

könnte es nicht auch daran liegen, dass das Netzteil nur 500W ist? Für RX 6800 wird 650W empfohlen

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.803
11.625
dass ist zwar korrekt, allerdings wenn das netzteil nicht ausreichen würde, würde sich der pc abschalten, was ja nicht der fall ist,
die auslastung deutet klar auf einen bottleneck in gta hin

• Gefällt mir!
Reactions: MWild