Wenig FPS trotz Guter Hardware

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Eindeutig zu wenig Wärmeleitpaste, die Hälfte det Cpu ist ja fast frei.

Apropos, vergessen welche zu empfehlen:

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.135
2.703
Jup! Auch der Kühler könnte nicht verriegelt gewesen sein, zeig mal die Unterseite vom Kühler, wenn du ihn noch nicht sauber gemacht hast.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ok, da scheint der Kühler nicht richtig Fest montiert gewesen zu sein. Und das Problem tritt erst seit ein paar Monaten auf und nicht von Anfang an?

• Gefällt mir!

Finn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
66
6
Ja also seit ein paar Monaten schaffe ich in keinem Spiel mehr annähernd die 100 FPS und ich hoffe das es daran liegt. Wärmeleitpaste hol ich mir morgen bei Saturn und dann schaue ich mal.

Seitdem ich meine neue GraKa eingebaut hab geht mein pc einfach aus wenn ich spiele so nach ca 10 min. Meint ihr es liegt daran das das Netzteil zu wenig Watt hat?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Welches hast du denn? Würde eher sagen, dass deine Cpu zu heiß wird und sich der PC abschaltet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.135
2.703
Er zockt jetzt anspruchsvollere Games, dadurch wird die CPU mehr belastet. Was eine neue Grafikkarte so auslöst 😂 poste mal deine Gesamte Hardware inc Netzteil

Finn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
66
6
Grafikkarte: RTX 2070 super
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 16 GB G.skill aegis ddr4 3200
Mainboard: B450 Pro-Vdh von MSI
Netzteil: Bequiet 550 Watt
Gehäuse: Coolermaster Q300L

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.135
2.703
Ja denke auch das dein NT reicht, auch wenn du jetzt noch den CPU deiner Grafikkarte anpassen würdest 😎
Was war den vorher für eine Grafikkarte drin?

Finn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 1, 2019
66
6
Ich weiß leider nicht welches genau aber es ist nicht modular.

Vorher hatte ich eine Radeon Rx 580 8GB Saphire

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.135
2.703
So wie die Verteilung der WLP aussieht auf dem Kühler war er nie richtig befestigt! Man sieht die original WLP vom Hersteller schön sauber aufgetragen, das die nicht geschmolzen ist 😂 Die Rastbolzen sind Tricky, die müssen Klick machen wenn man die reindrückt, vor allem müssen sie in der Richtigen Position gedreht sein sonst geht die Rastung nicht.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
So wie die Verteilung der WLP aussieht auf dem Kühler war er nie richtig befestigt! Man sieht die original WLP vom Hersteller schön sauber aufgetragen, das die nicht geschmolzen ist 😂 Die Rastbolzen sind Tricky, die müssen Klick machen wenn man die reindrückt, vor allem müssen sie in der Richtigen Position gedreht sein sonst geht die Rastung nicht.
Ich finde diese Klick Dinger eh grausam fühlt sie nie gut an da mit gefühlt soviel Kraft da was rein zu stecken.
Ich finde es geht nix über ne Verschraubung immer schön über Kreuz kann man nix falsch machen. ;-)

• Gefällt mir!