Wenig FPS trotz gutem PC

howii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
5
0
Moin, Ich habe ein Problem, nämlich habe ich einen Relativ guten PC aber er leistet nicht die Leistung die ich von den Komponenten erwarte. Ich weiß nicht warum, aber zum Beispiel schaffe ich um die 90 FPS in Fortnite mit Niedrigen Einstellungen. Zur Info ich habe auch schon oft hintereinander meine Grafikkarte gewechselt und es hat nichts gebracht.
Gewechselt von: GTX 1060 - RX 5600 XT - RTX 2060 - RX 5700 XT.
Verbaut sind:
AMD Ryzen 7 2700X
ROG STRIX X470-F Gaming
AMD Radeon RX 5700 XT
16GB RAM: G Skill Ripjaws
Netzteil: 600W BeQuiet Straight Power 10

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

CoolerWuffi

Aktives Mitglied
Feb 15, 2021
78
9
Hallo ich vermute du läufst ins cpu Limit hast du schon einmal die cpu gewechselt oder beobachtet wie ausgelastet diese ist? Meine cpu ist in fortnite auchimmer bei den 50-70% Auslastung wenn es immernoch Auftritt hole dir am besten vergleichsdaten oder probiere mal ob es nur in fortnite so ist

howii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
5
0
Moin, Also das Problem ist, dass es nicht nur bei Fortnite so ist sondern bei allen Spielen. Sogar bei Warzone. Ich probiere mal die CPU heute nochmal zu beobachten und gebe sofort ein Update. Ich denke aber nicht wirklich, dass es an der CPU liegt.

howii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
5
0
Moin ein Kurzes Update. Ich habe grad nochmal mit MSI Afterburner die Auslastungen überprüft. Ich habe bemerkt, dass meine CPU höchstens zu 52% auslastet (bei niedrigen Einstellungen) und 56% (bei Hohen Einstellungen). Ich denke dann ich muss mir eine neue CPU kaufen. Hättest du eine Idee welche CPU perfekt zu einer RTX 3060 passen würde ?
Bearbeitet: Ich habe das alles in COD Modern Warfare Multiplayer getestet.
Doppelpost zusammengeführt:

Update: Also ich habe folgendes auch in Fortnite getestet. Niedrige Einstellungen: GPU: Max. 30% CPU: Max. 30%, Hohe Einstellungen: GPU: Max. 96% , CPU: Max. 30%

Zuletzt bearbeitet:

CoolerWuffi

Aktives Mitglied
Feb 15, 2021
78
9
Wenn du dir ne Rtx 3060ti kaufst wäre ein ryzen 5 5600x oder i5 10600k Pflicht es kommt drauf an ob du dann noch höher gehen möchtest um mehr kerne zu haben aber du wirst wahrscheinlich ins cpu Limit rennen wenn du keine 4k grafik haben möchtest du kannst auch deine cpu höher takten ich glaube aber es wird keine extrem großen Veränderungen geben

howii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
5
0
Also wenn ich mir ein Ryzen 5 5600x kaufe, dann muss ich auf hohen Einstellungen spielen damit die CPU nicht wieder unterlastet richtig ?
Aber was ist wenn ich ne Schippe drauf lege und mir ein Ryzen 9 3900x kaufe ? könnte ich dann mit der CPU auf Niedrigen Einstellungen gute FPS erreichen ?
Oder würde eine Ryzen 7 3700X gehen ? Und was meinst du mir CPU höher takten, denn meine jetzige CPU läuft auf 4,1 MHz

Zuletzt bearbeitet:

CoolerWuffi

Aktives Mitglied
Feb 15, 2021
78
9
Es kommt darauf an auf welchen Einstellungen du spielst wenn du auf niedrig spielst dann lagweilt dich deine Grafikarte und deine cpu rackert sich ab und auf hohen Einstellungen genau umgekehrt es liegt jetzt an dir herauszufinden auf welchen Einstellungen die Grafikkarte sich abrackert und die cpu auf 15-30% läuft dann müsstest du nicht mehr geld ausgeben

Und mit dem ryzen 9 ist halt die Frage ob du die 12 kerne überhaupt ausnutzen kannst da die meisten spiele ja nur auf einen laufen

Und mit höher tackten habe ich gemeint das du deine cpu von 4,1 mhz auf zb. 4,3 ghz übertaktest

howii

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2021
5
0
Also ich habe heute versucht meine CPU höher zu takten aber dann ist die ganzen Zeit mein PC abgestürzt und hat dann die Taktrate vom 4,3 auf 4,1 gestellt.
Hinzu wollte ich noch sagen, dass ich in COD MW meine Einstellung gefunden habe, aber ist es normal, dass meine CPU nur 50% Auslastung hat und dafür meine Grafikkarte bis zu 95% auslastet ?

CoolerWuffi

Aktives Mitglied
Feb 15, 2021
78
9
Job ist ganz normal das die Grafikkarte so stark ausgelastet ist.
Wenn die cpu auch so ausgelastet ist weißt du wenigstens das du einen niedrigen bottelneck hast.
Beim cpu übertakten kenn ich mich nicht so gut aus ich glaube du musst dann aber auch die Spannung anheben das er genügend saft bekommt

Ich hoffe dass dir das Video helfen kann