Wenig FPS in LoL?!

_Matteo_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
15
0
Hallöchen zusammen, ich besitze einen PC mit folgenden Komponenten:
Ryzen 5 2600
Vega 64 Nitro+
2*8GB 3000Mhz Ram
B450M Mainboard
600 Watt Netzteil

Ich habe in Spielen wie z.B Rb6 auf höchsten Einstellungen In FULLHD durchschnittliche 140FPS und in anderen Spielen ist die GraKa auch durchschnittlich gut. Nur in LoL würde ich von einer Vega 64 und einen Ryzen 5 2600 mehr als durchschnittliche 120 und minimal 70 FPS erwarten. Ich spiele auch LoL auf höchsten Einstellungen und auf 1080p. Der neuste Treiber für die Vega 64 ist bereits installiert, das die CPU ins Limit läuft kann ich mir nicht vorstellen, da die FPS in anderen Games relativ Stimmen. Kann mir jemand weiterhelfen?!

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Msi Afterburner / rivatuner installieren
Auslastung und Temperaturen anzeigen lassen

In Wirklichkeit läufst zu 99% ins cpulimit

Aguu

Stammgast II
Mai 16, 2019
269
93
Wird vermutlich das selbe Problem wie bei mir und EOS sein, schlecht programmiertes Spiel, werden nur wenige Threads genutzt und somit kack Auslastung.

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27
Hallöchen zusammen, ich besitze einen PC mit folgenden Komponenten:
Ryzen 5 2600
Vega 64 Nitro+
2*8GB 3000Mhz Ram
B450M Mainboard
600 Watt Netzteil

Ich habe in Spielen wie z.B Rb6 auf höchsten Einstellungen In FULLHD durchschnittliche 140FPS und in anderen Spielen ist die GraKa auch durchschnittlich gut. Nur in LoL würde ich von einer Vega 64 und einen Ryzen 5 2600 mehr als durchschnittliche 120 und minimal 70 FPS erwarten. Ich spiele auch LoL auf höchsten Einstellungen und auf 1080p. Der neuste Treiber für die Vega 64 ist bereits installiert, das die CPU ins Limit läuft kann ich mir nicht vorstellen, da die FPS in anderen Games relativ Stimmen. Kann mir jemand weiterhelfen?!

Grad noch mal getestet.
Alles auf max mit 144fps ca 20% auslastung

_Matteo_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
15
0
Danke für die Antworten, kann mir jemand sagen, wo ich die Auslastung meiner CPU sehen kann.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
20% Auslastung, entspricht 3-4 voll ausgelasteten Threads, wenn die Grafikkarte nicht auf 100% lief, dann war die CPU das Limit.

Das PRoblem ist halt, dass Spiele prinzipbedingt nicht beliebig viele Threads auslasten können und es somit immer wieder zu Engpässen kommen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu

_Matteo_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
15
0
Grad noch mal getestet.
Alles auf max mit 144fps ca 20% auslastung
[/QUO
Klingt schlicht nach klassischem CPU Limit.
LoL nutzt nur wenige threads, daher ist die CPU schon am Ende auch wenn es nicht so aussieht.
Ich habe jetzt mal im Task Manger geschaut, unter Leistung. Mein CPU hat durchschnittlich 20% Auslastung und maximal 25%. Meine GPU hat bis zu 22 maximale Auslastung, ich weiß echt nicht woran es liegt, der Spielemodus ist auch aktiviert.
Doppelpost zusammengeführt:

einmal hier oder wenn du das hier nutzt kannst du mit der App auf deinem Handy auch alles anzeigen lassen.

Guck mal nach ob du bei lol die FPS auf unbegrenzt gestellt hast.
FPS sind auf unbegrenzt.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wie gesagt, CPU Limit. ^^
Die Auslastung ist eine gesamt Auslastung, wenn ein Thread vollkommen am Ende ist, dann ist die Auslastung (100/12)%.

_Matteo_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
15
0
Die Auslastung ist eine gesamt Auslastung, wenn ein Thread vollkommen am Ende ist, dann ist die Auslastung (100/12)%.
Nein, ich hatte ja im Task-Manager nach gesehen, unter "Leistung", dort hatte ich in einen LoL Game von der CPU eine maximale Auslastung von 25% und bei der GraKa maximal 20%.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Eben doch, eventuell wird es mit folgender Darstellung besser ersichtlich:

Du hast 12 Threads, dessen Auslastung ich mittels "=" darstelle, ein "=" entspricht hierbei 10% Auslastung.
Wenn nun LoL gespielt wird und dieses Beispielsweise 3 Threads voll auslasten kann, dann sieht die Auslastung in etwa so aus:

1. ==========
  2. ==========
  3. ==========

Entsprich einer angezeigten Auslastung von 25%, jedoch kann ein Thread nicht mehr als 100% verarbeiten, daher ist es ein Limit bei der CPU auch wenn es nicht danach aussieht, mehr ist halt nicht möglich.

• Gefällt mir!
Reactions: Aguu

RiotPlayer

Aktives Mitglied
Mai 28, 2019
89
27

Das erklärt leider nicht sein Problem... ich versteh schon was du sagen möchtest aber denoch liegt das Problem nicht daran.
Ich mach mal gleich ein test mit max settings und max FPS gucken was für ergebnisse ich bekomme.
Doppelpost zusammengeführt:

Getestet in Aram : CPU war auf 3,65 Ghz getaktet, FPS von 160-280 mit 15-30% Auslastung.
(Aram ist eine einzige Lane wo 10 Spieler auf einmal gegen einander kämpfen)

Versuch das Game mal komplett zu deinstallieren und neu drauf zu machen.
Hast du schon das hier runtergeladen und dir die Temp, Takt, Auslastung angeguckt? (In game!)

Zuletzt bearbeitet:

_Matteo_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 4, 2019
15
0
Eben doch, eventuell wird es mit folgender Darstellung besser ersichtlich:

Du hast 12 Threads, dessen Auslastung ich mittels "=" darstelle, ein "=" entspricht hierbei 10% Auslastung.
Wenn nun LoL gespielt wird und dieses Beispielsweise 3 Threads voll auslasten kann, dann sieht die Auslastung in etwa so aus:

1. ==========
  2. ==========

3. ==========

Entsprich einer angezeigten Auslastung von 25%, jedoch kann ein Thread nicht mehr als 100% verarbeiten, daher ist es ein Limit bei der CPU auch wenn es nicht danach aussieht, mehr ist halt nicht möglich.
Okay danke für die Antwort, ist aber trotzdem komisch, da auf der Seite "https://www.userbenchmark.com" bei einem LoL FPS Test Benutzer mit den selben Komponenten Durchschnittlich 244 Fps erreichen und max. 320.