Wenig FPS bei sehr guter Hardware

OverCarnivora

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
6
5
Ich habe mit meinem Equipment bei dem bekannten Game Fortnite wahsinns FPS (170FPS)
Doch es ist mir aufgefallen das bei einem Video auf Youtube von GTX 1050 TI ein Benchmark mit Fortnite durch geführt wurde, der mit meiner Alten Grafikkarte mehr FPS erreicht hat (200FPS), als ich mit sogar besseren CPU als er.
Hier der Link:

Zweites Problem gibt es beim Streamen:
Beim Stream erreich ich keine 144FPS mehr, die für meinen 144hz Bildschirm wichtig sind.
Sie Fallen bis auf 90FPS runter.

Zur Hilfe meines Problems hab ich einmal alle meine Eingebauten Geräte gelistet.

Mein Setup:
MB: ASRock B250 Pro 4
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7600 CPU @ 3.50GHz mit Intel Boost 2.0: 4,1Ghz (4 Kerne, 4 Logische Prossesoren)
Arbeitspeicher: 16 GB RAM DDR4 2133Mhz (2x8GB) Ein in Slot A1 und das zweite in Slot B1
SSD: Toschibar OCZ TL100 (256GB) (95,5GB Frei von 222GB)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro
Bildschirme:
ACO G2460PF 144hz Auflösung: 1920 x 1080
LG IPS235 60hz Auflösung: 1920 x 1080

## Es wurde bei allem drauf geachtet das die Treiber Aktuell sind. ##

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Ich weiß ja nicht wie man mit ner 1050 ti soviel FPS bekommt. Oder hast du was anderes?

Das mit den Streamen liegt wahrscheinlich daran dass du nur 4K/4T hast

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
Kannst du einmal mit dem MSI Afterburner wehrend des zockens alle wichtigen Werte anzeigen lassen und einen Screenshot hier posten.
Mit welchen Einstellungen wird denn gezockt und gestreamt?
Ist das Spiel im Video mit anderen Einstellungen gelaufen?

P.s. die Grafikkarte ist nicht aufgelistet.

OverCarnivora

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
6
5
Kannst du einmal mit dem MSI Afterburner wehrend des zockens alle wichtigen Werte anzeigen lassen und einen Screenshot hier posten.
Mit welchen Einstellungen wird denn gezockt und gestreamt?
Ist das Spiel im Video mit anderen Einstellungen gelaufen?

P.s. die Grafikkarte ist nicht aufgelistet.

Ich hab vergessen meine GPU zu erwähnen.
Ich benutzte eine Gigabyte RTX 2060 OC
Diese ist am 15.1.2019 Rausgekommen.
Und eine Benchmark von meinem Setup wird in den Nächsten Tagen noch hier geantwortet. ;)

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.905
9.233
Dann sieht die Sache wieder ein wenig anders aus.
Auf welchen Settings spielst du?
Beim Streamen wird es aber am Prozessor liegen..

OverCarnivora

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
6
5
Dann sieht die Sache wieder ein wenig anders aus.
Auf welchen Settings spielst du?
Beim Streamen wird es aber am Prozessor liegen..
Es wird beim mir nur auf Niedrigster Grafik Einstellung und auf 1080p gespielt, damit die 144FPS noch erreicht werden können.
Bin ich nicht am Streamen, können die Einstellungen ruhig auf Mittel oder Hoch. Starke Schwankungen von ca. 20FPS sind oft dann der Fall.

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
Ein AMD 8350 ist auch keine gute CPU, die FX Reihen konnte nur eines und das war billig sein.
Nur wenn wirklich alle 8 Threads der FX CPU genutzt werden, kann sie so gerade eben mit dem i5 mit halten, in allen andern Situationen stinkt sie gnadenlos ab.

OverCarnivora

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 7, 2019
6
5
Ein AMD 8350 ist auch keine gute CPU, die FX Reihen konnte nur eines und das war billig sein.
Nur wenn wirklich alle 8 Threads der FX CPU genutzt werden, kann sie so gerade eben mit dem i5 mit halten, in allen andern Situationen stinkt sie gnadenlos ab.
Danke, diese Antwort war mir sehr wichtig und Ausschlag kräftig. Ist es Sinnvoll beim dem Setup auf den i7 8600K zu wechseln (was ein Neues Motherboard erfordert) oder auf AMD wechseln und den AMD 2600 zu nehmen. Wobei ich auf Marke achten sollte, da zum Beispiel die Grafik Karte von Gigabyte ist, auch dann das MB von Gigabyte kaufe.
Bringt das einen Vorteil gegen über gemischte?

• Gefällt mir!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.660
10.296
Intel hat die höhere Singelcore Leistung, sprich die meisten Spiele laufen hier etwas schneller, wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat.
AMD hat die höhere Multicore Leistung, sprich Renderaufgaben und Anwendungsfälle in denen viele Threads ausgelastet werden sind hier teils deutlich schneller.
AMD ist traditionell günstiger als Intel.
Ich habe hier neben den beiden 980 ti auch einen 2600 laufen und kann damit soweit alles machen, was ich möchte, für die meisten wird diese CPU gut ausreichend sein.
Bei Ryzen und Intel ist die erste Stelle der Zahl die Generation, die Zahlen danach die Leistungsklasse, am Ende folgt noch ein Suffix der bsp. angibt ob eine Grafikkarte in der CPU integriert ist, diese übertaktet werden kann oder auf Energieeinsparung getrimmt ist.

Thelimeth

Aktives Mitglied
Nov 14, 2018
93
72
Mit welchem Programm Streamt der Te überhaupt ? Stimmt das die Cpu nicht die neuerste ist aber das kommt halt stark drauf an mit was und wie er streamt, wodurch sich die Leistung beim Stream auf Cpu ODER Graka verteilt wenn er OBS verwendet. Wenn er mit Shadowplay streamt hat er wohl nur einstellungsprobleme bei der Software.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak