Wellche DDR5 RAM für I9 14900K?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Naja das Gehäuse hat nur Glaswände, das sorgt eben dafür, das Lüfter quasi weniger frische Luft ziehen können... Sorgt bei jedem Gehäuse für schlechteren Airflow.
Das eine macht es etwas besser, das andere deutlich schlechter^^
Nach kurzem Lesen, scheint es im Helios aber wohl in Ordnung zu sein, musst eben schauen wie die Temperaturen werden.

Ja die RAM Riegel sind auch absolut Top. Sind im Grunde die identischen mit RGB.
Mit 64GB RAM hast du es aber gut gemeint:ROFLMAO:

Ja es sind im Grunde alle Asus Modelle vom sehr starken Fiepen betroffen.
Du kannst es natürlich testen... Mit pech musst du Sie halt zurück schicken...

Mainboard sollte passen, bist halt im Asus ROG Ökosystem gefangen^^

• Gefällt mir!
Reactions: M@GIC

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
genau, rot ist schlecht, von zb 100 karten haben bei der tuf ~77 coilwhine, und glaub uns dass willst du nicht in nem rechner für soviel geld
ram okay, board und psu ebenfalls
zwecks aios du zahlst halt den namen asus.. da bekommst du mit ner 100€ arctic aio bessere temps auch wenns nicht viel ist, aber optik kostet halt
alternativ kannst du dir auch mal die neuen corsair dominator titanium rams anschauen

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
Naja das Gehäuse hat nur Glaswände, das sorgt eben dafür, das Lüfter quasi weniger frische Luft ziehen können... Sorgt bei jedem Gehäuse für schlechteren Airflow.
Das eine macht es etwas besser, das andere deutlich schlechter^^
Nach kurzem Lesen, scheint es im Helios aber wohl in Ordnung zu sein, musst eben schauen wie die Temperaturen werden.

Ja die RAM Riegel sind auch absolut Top. Sind im Grunde die identischen mit RGB.
Mit 64GB RAM hast du es aber gut gemeint:ROFLMAO:

Ja es sind im Grunde alle Asus Modelle vom sehr starken Fiepen betroffen.
Du kannst es natürlich testen... Mit pech musst du Sie halt zurück schicken...

Mainboard sollte passen, bist halt im Asus ROG Ökosystem gefangen^^
Na da bin ich aber etwas beruhiegt :) Wegen (Airflow)
Ja ich dachte mir warum nicht gleich 64GB als in paar jahren aufstockern auf 64 gb ;)
Okay dann werde ich die Finger lasen von Asus was jetzt GPU angeht ;)
Bin nicht von den Grünen ;)

genau, rot ist schlecht, von zb 100 karten haben bei der tuf ~77 coilwhine, und glaub uns dass willst du nicht in nem rechner für soviel geld
ram okay, board und psu ebenfalls
zwecks aios du zahlst halt den namen asus.. da bekommst du mit ner 100€ arctic aio bessere temps auch wenns nicht viel ist, aber optik kostet halt
alternativ kannst du dir auch mal die neuen corsair dominator titanium rams anschauen
Danke für die Info. Wie ich schon oben gepostet habe werde ich was GPU angeht die Finger von Asus lasen.
Heut zu tage wen man was gutes will zahlt man erst den NAMEN dan das Produkt :)
Wegen RAM´s ich bleibe bei G-skill ;)
Aber danke.

Das beste kommt noch, ich muss es alleine alles zusammen bauen
:eek::ROFLMAO:o_O:oops:

Aber das bekomme ich schon hien,und ihr seit ja auch noch da (y);)

Und ein Herzliches danke schön an @TheHomefront & @CalvinLuca & MetallicaSun
für die Zeit und Hilfe (y)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
nicht unbedingt zahlt man immer den namen, gibt auch hersteller grad im hardwaremarkt wo das nicht der fall ist, zb arctic, msi, zotac, palit, gainward, pny, gigabyte, problem ist hier dann eher das jeder noch seine premium marke hat, bei asus zb rog und da wird dann deutlich aufgeschlagen auch wenn die produkte nicht wirklich besser sind, aber das ist jetzt ein anderes thema

wenn du probleme oder fragen zum zusammenbau hast, am betsen einfach ebenfalls hier rein, dann hat man alles zusammen :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das beste kommt noch, ich muss es alleine alles zusammen bauen
:eek::ROFLMAO:o_O:oops:
Ach das ist total easy^^
Dachte damals bei meinem ersten PC auch, ich schaffe das nicht.
Nach 3 Stunden schweißgebadet, war ich dann fertig:ROFLMAO:

Einfach Vorsichtig sein und alles genau lesen. Gibt ja auch genug Videos zum Zusammenbau.

• Gefällt mir!

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
Ich hätte noch eine frage zweck des ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI Motherboard :)
Ich habe 3 x Samsung 980 pro SSD M.2 die ich einbauen werde.
Ich habe gelesen wenn man in den oberen Fach einen M.2 reinstellt wird die Bandbreite mit der Grafikkarte geteilt?!? :unsure::oops:
(PCI-Lane Einbussen) Dan würde meine 4090 nur mit 8 Lanes statt 16 Lanes laufen?
Das ist dan doof.
Spielt es überhaubt eine Rolle wo man die M.2 SSd´s rein tut sprich Fächer/Schlitze 2-4 ?
Ausser der erste ganz oben, der wird ja mit GPU geteilt.

2819902-l0.jpg
2819902-l14.jpg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
dass kann man pauschal nicht sagen wie wo was, da einfach ins handbuch schauen, deswegen sagte ich auch ist besser 2 statt 3, denn irgendwann kommt man ans limit,
würde sie unten verbauen, also 2, 3 und 4

• Gefällt mir!

M@GIC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
54
16
Hallo,

Ich wollte Informieren das ich mit meinem selbst gebauten PC fertig bin:)
Wenn man bedenkt, dass ich es zum ersten Mal einen PC selbst gebaut habe.
Bin um so mehr happy und etwas stolz auf mich, dass ich es gewagt habe und auch geschafft habe.
Ja, ich habe mich auch reichlich im Netz informiert und einige Videos angeschaut.
Dafür danke ich, auch hier im Forum möchte ich mich nochmals bedanken, dass mir geholfen wurde.(y)

Schöne Momente waren, wo die Pakete bei mir ankamen (und das waren nicht wenige), das Auspacken :love:
Unter anderem:
~ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4090 OC Gaming
~ASUS ROG Ryuo III 360 RGB All in One Flüssig
~ASUS ROG Thor 1200P2 Platinum II
~ASUS ROG STRIX Z790-F GAMING WIFI
~ASUS ROG Herculx RGB
~64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400 DIMM CL32 DualKit
~ usw.

Sowas hält man nicht jeden Tag in der Hand ;)
Und, nein ich bin kein ASUS Fanboy 😅
Das es so viele Sachen von Asus sind, na ja ist halt so;)

Ach so, fast vergessen, ein neuer Gamingmonitor musste auch gleich her.
Und 3-mal könnt ihr Ratten von welcher Marke? 😂
RICHTIG, ASUS ROG Swift OLED PG42UQ ☺️

Hier die FAKTEN:

20231222_081033.jpgpc.jpgMonitor.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ich hab auch einiges von ASUS verbaut, Mit ASUS hatte ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht, genauso wie mit Kingston

• Gefällt mir!