Welches PSU wäre passend?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
also mit 380€ bekommst du grad mit ach und krach nur ne gpu und netzteil oder cpu und netzteil
ich denke sparen ist die sinnvollste idee, grad für ein plattform upgrade mit am5, da sind dann um die 400€ fällig, plus dann halt netzteil und gpu,
beim schnitt grad in adobe produkten ist nvidia sicherlich noch immer die beste lösung, auch wenn die arc karte overall fürs gaming wirklich gut abschneidet, grad in raytracing

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
182
10
also mit 380€ bekommst du grad mit ach und krach nur ne gpu und netzteil oder cpu und netzteil
ich denke sparen ist die sinnvollste idee, grad für ein plattform upgrade mit am5, da sind dann um die 400€ fällig, plus dann halt netzteil und gpu,
beim schnitt grad in adobe produkten ist nvidia sicherlich noch immer die beste lösung, auch wenn die arc karte overall fürs gaming wirklich gut abschneidet, grad in raytracing
Ich habe halt das Problem, dass ich sehr sehr häufig einen Blackscreen bekommen. Im Laufe der Jahre habe ich dann auch mal mein Motherboard und CPU geändert und das Problem ist geblieben. Letzten paar Tage habe ich dann wirklich alles probiert, um einen Blackscreen alle 5 Minuten zu verhindern, ging aber nicht wirklich.

Darum würde ich mich jetzt, wenn möglich endlich von der RX580 lösen. Deswegen auch so ein knappes Budget...

EDIT: Was sagt ihr zu dem PSU: https://www.amazon.de/dp/B0DD4B94MH...SGDK2G48YV2QBG2C0&starsLeft=1&skipTwisterOG=1

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
das netzteil ist gut,

hm schwierig, je nachdem wie oft du den pc nutzt würde ich es daran festmachen, wenn du ihn täglich nutzen tust kann man die karte ja jetzt schon kaufen

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
182
10
Ist mein daily main Gerät, ich habe zwar noch einen Laptop (viel schwächer), der hat auch die ganzen Programme etc. nicht drauf...

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
182
10
Hey, hab grad das neue Netzteil eingebaut, beim Anmachen leuchtet alles und die Lüfter drehen sich.
Noch immer kein Bild, aber die 4060 ist auf dem Weg...

Anyways, beim Starten und Shutdown über den Startknopf macht das Netzteil so einen klick sound, bisschen wie wenn eine Sicherung aus springt. Passt das so oder hab ich da was falsch gemacht😅

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
das bild wird auch nicht mit neuem netzteil zurück kommen wenn die 580 am sterben ist ^^
je nachdem welches netzteil du schlussendlic hgekauft hast ist das normal

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
182
10
Ja war mir schon klar mit dem Bild, hab mir das Thermaltake Tp GT 750W geholt. Also muss ich mir da nicht unbedingt Sorgen machen, dass da was falsch ist

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
182
10
Als Nächstes sollte ich auf ein AM5 und einen 7700X (oder 5700X) upgraden, oder?
RAM wäre halt auch so eine Sache mit nur 3200 MHz und 4x8, aber ich weiß nicht, ob das vor dem Plattformupgrade kommt.

Was sagt ihr?

Aktueller PC: https://geizhals.at/wishlists/3457530

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.904
11.657
wenns zu einem plattformwechsel kommt was ich dir vorschalgen würde dann fällt bis auf das case, netzteil und ssd eh alles weg
was du dann schlussendlich unter am5 verbaust kommt auf dein budget an, ich würde midnestens auf einen 7600, b650 und 32gb ddr5 ram gehen

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.168
397
Ein 4500 ist schon nicht mehr so gut, vor allem, da man den 5600 hinterher geworfen bekommt. Auch wenn die Bezeichnung es vermuten lassen würde sind die 4000er eigentlich Laptop CPUs und schlechter als die 3000er.

Dann hast du ein PCI-E4.0 System und das macht die x8 lanes bei Einsteigergrafikkarten, deutlich weniger problematisch.

Dazu noch ein Kühler für 20€, das macht die Sache deutlich kühler und leiser:
Achtung, du kannst den nicht einfach an dein Board anschliesen! Der Lüfter will 5V, dein Board gibt an den LED Ausgängen aber 12V aus, kurz das würde die LEDs grillen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.168
397
warum das board nur pcie 3.0 kann, naja ich geh davon aus deswegen auch der name, spielt aber auch keine rolle da die cpu nur pcie 3.0 kann
Beim Board ist das wohl nur Marketing Bullshit, der nach hinten los ging. ;) Hat wohl einen B550 Chipsatz. Achtung, bei einigen Fertig PCs wurden B550A verbaut, die einfach nur umdeklarierte B450 sind. Man muss bei dem Board hier anscheinend im Bios von PCI-E3.0 auf Auto umstellen. Keine Ahnung warum.

Aber vielleicht zeigt CPU Z oder HWinfo an, ob ein B550A verbaut wurde. https://www.heise.de/news/AMD-B550A-Alter-Ryzen-Chipsatz-mit-neuem-Namen-ist-offiziell-4554654.html Wobei die wohl auch PCI-E4.0 beim ersten M2 und PCI-E Slot können. Die hängen ja direkt an der CPU und sind bei B450 Boards nur künstlich gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:

RGBtee

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 1, 2019
182
10
Hey zusammen,

hab mal die 4060 eingebaut und siehe da, alles beim alten Blackscreen und VGA leuchte am Mainboard...

Hab mal aber dem Mainboard die Batterie herausgenommen und jetzt geht es...

Jetzt meine Frage, kann es wirklich nur am CMOS liegen, dass die Rx580 so kaputt war oder eher nicht?
Liegt es vielleicht daran, dass ich das Netzteil geändert habe und nicht CMOS resettet habe?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.168
397
Habe hier noch ein altes AM2 Board was nicht viel macht, wenn keine Bios Batterie eingelegt bzw. leer ist. ;)