Welches Netzteil?

Erik Mildner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
5
0
Ich habe mir einen PC zusammen gestellt mit einem Ryzen 7 7700X und der RTX 3070 TI und wollte fragen, ob ein 700W netzteil reicht, zu viel oder doch zu wenig ist.
Danke im Voraus
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Würde reichen, wenn es ein qualitativ ordentliches Gerät eines Markenherstellers und nicht allzu alt ist (nicht älter als ca. 5 Jahre).

Welches Modell ist es denn genau?

Oder willst du erst noch eines kaufen? in diesem Fall, welches Budget?

LG N.
 

Erik Mildner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
5
0
Würde reichen, wenn es ein qualitativ ordentliches Gerät eines Markenherstellers und nicht allzu alt ist (nicht älter als ca. 5 Jahre).

Welches Modell ist es denn genau?

Oder willst du erst noch eines kaufen? in diesem Fall, welches Budget?

LG N.
Es wäre das be quiet! Straight Power 11 700W ATX 2.4

Vom Budget her ist es jetzt nicht relevant ob es zb das 700W oder auch von be quiet ein 750W Netzteil wird aber ich möchte halt trotzdem kein unnötiges Geld für ein zu gutes Netzteil ausgeben wenn eins mit weniger Watt auch reicht.
LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Ein "zu gutes" NT gibt es eigentlich nicht :p Teurere Modelle haben in der Regel höherwertige Komponenten, einen besseren Wirkungsgrad (=> niedrigerer Stromverbrauch bei gleicher Leistung), eine längere Garantiezeit, einen leiseren Lüfter, besseres Kabelmanagement, oder zusätzliche Features. Denn angesichts eines harten Wetbewerbs auf dem Weltmarkt kann sich eigentlich kein Hersteller leisten, seine Produkte zu überhöhten Preisen anzubieten. Natürlich wäre es andererseits unsinnig, für so ein System jetzt für 300 € ein 1,200 W 80plus Platin Gerät zu holen und dafür an anderer Stelle (CPU, GPU, RAM, Board...) zu sparen ;)

Es wäre das be quiet! Straight Power 11 700W ATX 2.4

Das wäre okay. ,Aber du aolltest überlegen, stattdessen für 25 € mehr das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=de zu nehmen: Neueste Tehcnik und hat schon den neuen 16pin 12 V HPWR-Stecker nach PCIe 5.0/ATX 3.0-Spezifikation. . Ist für die 3070 Ti zwar nicht nötig, wäre aber für späteres aufrüsten auf GraKa mit so einem Anschluss nützlich.

Apropos: Muss es eine 3070 Ti sein? Bietet ein schlechteres P/L-Verh. als eine RX 6800XT und jat mit nur 8 GB VRAM nicht zukunftssicher; schau mal hier:

LG N.
 

Erik Mildner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
5
0
Ein "zu gutes" NT gibt es eigentlich nicht :p Teurere Modelle haben in der Regel höherwertige Komponenten, einen besseren Wirkungsgrad (=> niedrigerer Stromverbrauch bei gleicher Leistung), eine längere Garantiezeit, einen leiseren Lüfter, besseres Kabelmanagement, oder zusätzliche Features. Denn angesichts eines harten Wetbewerbs auf dem Weltmarkt kann sich eigentlich kein Hersteller leisten, seine Produkte zu überhöhten Preisen anzubieten. Natürlich wäre es andererseits unsinnig, für so ein System jetzt für 300 € ein 1,200 W 80plus Platin Gerät zu holen und dafür an anderer Stelle (CPU, GPU, RAM, Board...) zu sparen ;)



Das wäre okay. ,Aber du aolltest überlegen, stattdessen für 25 € mehr das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=de zu nehmen: Neueste Tehcnik und hat schon den neuen 16pin 12 V HPWR-Stecker nach PCIe 5.0/ATX 3.0-Spezifikation. . Ist für die 3070 Ti zwar nicht nötig, wäre aber für späteres aufrüsten auf GraKa mit so einem Anschluss nützlich.

Apropos: Muss es eine 3070 Ti sein? Bietet ein schlechteres P/L-Verh. als eine RX 6800XT und jat mit nur 8 GB VRAM nicht zukunftssicher; schau mal hier:

LG N.
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Ich werde auf jeden fall das Netzteil nehmen, das du vorgeschlagen alleine schon wegen den Verbesserungsmöglichkeiten.

Zu der 3070 Ti: eigentlich muss es nicht unbedingt eine 3070 TI sein und ich habe auch schon tatsächlich über die RX 6800XT nachgedacht allerdings meinte ein Freund von mir, dass die NVIDIA Karte besser im Raytracing ist und paar andere coole Funktionen hat, die die RX nicht hat deshalb bin ich mir da noch nicht ganz sicher.
Update: Ich habe gerade ein Video von Kreativecke gesehen, worin es darum ging, dass sich gerade keine Grakas zwischen 500-700€ lohnen weil sie für die Leistung zu teuer sind- ich werde sowieso noch warten weil ich den PC erst im Sommer zu meinem Geburtstag kaufen kann. Er hat halt sonst für 900€ die 4070TI empfohlen, ist halt viel teurer und da wird dann der 7700X zum bottleneck oder?
LG, Erik
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

ja, grundsätzlich ist die RT-Leistung bei nVidia immer noch besser, aber z. B. bei RE 4 Remake muss man RT mit einer nVidia Karte deaktivieren (zumindest bei WQHD und hohen Texturdetails), da sonstzdas Game abstürzt, s. ganz neues Video:

Da s mag zwar ein spezielles Problem dieses einen Spiels sein, aber es erscheinen immer mehr AAA-Titel, , bei denen die 8 GB VRM zu einem "Flaschenhals" werden können: In kurzer Zeit betraf das mehrere beliebte Games wie Hogwarts Legacy, Forspoken und jetzt auch RE 4 Remake und Diablo 4: https://www.notebookcheck.com/Diabl...er-Community-Feedback-eindeutig.702304.0.html

Wenn dein Budget ausreicht, würde ich zur RX 7900 XT raten (aber nur Modelle mit Custom-Kühler!): Mit satten 20 GB VRAM bist du da für die nächsten Jahre safe und die RT Leistung hat sich auch deutlich verbessert.

Der Ryzen 7 7700 X würde da gut passen oder der demnächst erscheinende Ryzen 7 7800 X3D, der allerdings sehr beliebt sein dürfte und wohl anfangs sehr teuer (ich schätze 550-600 €) werden wird...

LG N.
 

Erik Mildner

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 27, 2023
5
0
Hallo,

ja, grundsätzlich ist die RT-Leistung bei nVidia immer noch besser, aber z. B. bei RE 4 Remake muss man RT mit einer nVidia Karte deaktivieren (zumindest bei WQHD und hohen Texturdetails), da sonstzdas Game abstürzt, s. ganz neues Video:

Da s mag zwar ein spezielles Problem dieses einen Spiels sein, aber es erscheinen immer mehr AAA-Titel, , bei denen die 8 GB VRM zu einem "Flaschenhals" werden können: In kurzer Zeit betraf das mehrere beliebte Games wie Hogwarts Legacy, Forspoken und jetzt auch RE 4 Remake und Diablo 4: https://www.notebookcheck.com/Diabl...er-Community-Feedback-eindeutig.702304.0.html

Wenn dein Budget ausreicht, würde ich zur RX 7900 XT raten (aber nur Modelle mit Custom-Kühler!): Mit satten 20 GB VRAM bist du da für die nächsten Jahre safe und die RT Leistung hat sich auch deutlich verbessert.

Der Ryzen 7 7700 X würde da gut passen oder der demnächst erscheinende Ryzen 7 7800 X3D, der allerdings sehr beliebt sein dürfte und wohl anfangs sehr teuer (ich schätze 550-600 €) werden wird...

LG N.
Ah ok verstehe, danke ich wusste nicht dass der VRAM so ein problem werden kann.
Ich habe mich dazu entschieden noch ein paar Monate zu warten weil ich die Teile eh erst zu meinem Geburtstag bestellen kann.
Hoffentlich ist dann auch der Graka Markt besser dabei weil momentan ist das von den Preisen echt nicht so geil...

Danke für deine Hilfe, hat mich echt weiter gebracht :)