Welches Motherboard AM5 Asus oder Gigabyte

teddy30

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2024
2
0
Hallo,

ich möchte einen Game PC bauen, bei dem Motherboard bin ich mir nicht ganz sicher.
AMD 7500f 32 GB DDR5 6000 MHZ 1 TB SSD RTX 4070 Super 850 Watt ATX 3.0

Zur Auswahl habe ich mir die Motherboard angeschaut
ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 (durch Cashback beide gleicher Preis)
Das Asus findet man im Gegensatz zum Gigabyte bei einem Fertig-PC eigentlich nicht.
Von den Daten im Vergleich hat das Asus soweit ich das beurteilen kann die leicht bessere Ausstattung.

Gruß

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.799
1.992
Hallo,

qualitativ nehmen sich die ATX Mainbaords der vier großen Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI und AsRock) für den Aockel AM 5 alle nichts, die Unterschiede liegen meist nur in der Ausstattung (z. B. Anzahl M.2-Steckplätze, USB Anschlüsse, PCIe 5.0 Bandbreite für GPU und/oder PCIe M.2- SSD, Aufdochip, WLAN ja/nein, RGB Beleuchtung usw.); außerdem ist das BIOS je nach Hersteller anders aufgebaut, die wichtigen Funktionen sind aber immer enthalten.

Auch die Bootzeit (einschalten bis Windows Anmeldescreen) kann variieren, hier scheint MSI immer noch länger zu brauchen (bis 1 Minute) als die anderen drei Hersteller.

Somit kommt es eben auf deine konreten Anforderungen an:

- welches max. Budget?

- brauchst du WLAN/BT onboard?

- legst du Wert auf einen möglichst hochwertigen onboard Sound?

- reichen 3 Audio-Buchsen oder brauchst du mehr?

-soll das Board schon für künftige pCIe 5.0 GraKa gerüstet sein?

- hast du spezielle Wünsche betr. USB?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

teddy30

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 27, 2024
2
0
Ich habe das Asus bestellt, aus dem Bauchgefühl heraus. Hatte vor 20 Jahren schon eines 😂. Jetzt darf ich für meinen Sohn einen bauen.

LG

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
ich habe das gigabyte technisch ist es vollkommen in ordnung gut bestückt mit anschlüssen aber die software ist ich nenne sie mal speziell. denke ich würde mittlerweile auch eher zum asus tendieren 👍 da dort die software besser sein soll