Welches Mikrofon für Youtube-Videos, Podcasts etc. (MSi X370 Gaming Pro)

jeamo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
38
13
Hey Leute,

ich bin absoluter Anfänger, was Mikrofone angeht.
Habe etwas recherchiert die letzten Tage und da gibt es wohl ne Menge Kleinigkeiten zu beachten.
Ich frage mich, ob man mit der onboard Soundkarte beim MSi X370 Gaming Pro arbeiten kann.
Zumindest ist ein Mikrofon-Eingang am MB, welches man benutzen könnte. Habe aber null Plan was Kompatibilität angeht.
Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand ein günstiges Einsteiger Mikrofon für das genannte MB empfehlen kann.
Es sollte auf jeden Fall Preis-Leistungs-technisch top sein und maximal 60€ kosten.

Ich bin z.B. auf dieses hier gestoßen. Ist dieses für mein MB geeignet? Benutzt das jemand und kann davon berichten?

https://www.amazon.de/Kondensator-P...er-21&linkId=752cf61da2cbc4aa242ce6485243a69f

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Das ist Müll, und du benötigst ein extra Audiointerface was richtig teuer sein kann.
Einfach an die Soundkarte anschließen ist nicht auch wenn es in der Beschreibung steht.
Die Soundkarte deines Mainboards liefert nicht genug Power dafür.
Nimm lieber das Rode NTUSB da bekommst auch gute Qualität oder hol dir ein Zoom H1n Das H1n lässt sich problemlos als USB Mikrofon verwenden.
Ich weiß die Mics liegen weit von deine €-Zone entfernt, aber du solltest es dir wirklich überlegen.

jeamo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
38
13
Kommt man um dieses Interface nicht drum rum? Also funktioniert nur Mikrofon an das Mainboard angeschlossen nicht?
Oder meinst du nur dass die Qualität dann entsprechend schlecht ist?

Also ich wollte testweise Podcasts aufnehmen und erstmal mit einem billigerem Mikro anfangen.
Ich muss nicht unbedingt ein professionelles 130€ Mikro haben.
Hauptsache man versteht mich und die Qualität ist nicht soo schlecht, dass man sofort wegschalten will.

AnyBuddy

Mitglied
Dez 28, 2018
31
10
Hey, ich habe mich in letzter Zeit auch mit Mikrofonen beschäftigt und mir dann ein Rode NTUSB bestellt womit ich super zufrieden bin.
Auch klanglich echt top, und ich hatte auch schon andere USB Mikrofone von Samson etc. samt Interface.

Wenn du was "günstiges" willst würde ich dir das Rode SmartLav+ empfehlen. Klanglich echt schon gut (hat mir auch Thomann bestätigt, als ich keinen Unterschied zum Samson feststellen konnte). Was du dann noch benötigst ist ein extra Kabel da es nur fürs Handy geeignet ist sofern du am PC aufnehmen willst. In Summe kommst du da glaub auf grob 60-70 Euro.

G

Gelöschter User 66

Guest
Was redet ihr denn da?
Das stimmt doch so gar nicht...
Das Mic was er oben genannt hat kann er mit einen Mischpult verfeinern und kostet zwischen 40 und 60 Euro.
Die Rode Mics sind ganz gut, aber da wirst Du auch ein Mischpult brauchen um den Sound zu Optimieren.

Um einen Klaren und vollen Sound zu bekommen brauchst Du immer ein Mischpult. Da kommst Du auch bei Rode nicht drum herum.
Ich schlage Dir vor das Mic was Du da oben hast zu nehmen und ein Mischpult. Du kannst es bei Amazon immer noch zurück schicken wenn es Dir nicht gefällt.

AnyBuddy

Mitglied
Dez 28, 2018
31
10
Also er sucht doch was günstiges was sich nicht nach Schrott oder Headset anhört. Mischpult / Interface unter 120,00 Euro kriegst nicht (z.B. Yamaha AG03). Und um einen Ton zu verfeinern brauchst auch nicht zwingend ein Mischpult. Klar ist es immer das Beste, aber er sucht ja was gutes günstiges.
Mit OBS z.B. kannst einen Kompressor drauf legen usw. und hörst schon Unterschiede. Dann gibt es noch Voicemeter Banana oder wie das heißt um per Software einzugreifen.

Also ich persönlich war vom Klang meines Samson C03 und meinem Yamaha AG03 nicht sooo überzeugt das ich sage das sind mir die 180 Euro wert.
Da war das Rode gleichwertig bzw. eher klarer im Klang.

Ich persönlich hab das obige Setup vom Ton her mit meinem SmartLav verglichen und mit meinem Sennheiser Game One Headset so gut wie keinen Unterschied gehört, und wie gesagt hat auch Thomann gemeint daß das SmartLav überraschend gut sei für den Preis und die Größe.

Für mich musste es anfangs ein guter Klang sein und eher einfach. Das habe ich jetzt mit dem Rode NTUSB.

Der hier macht das eigentlich ganz gut:
https://www.youtube.com/channel/UCoOAz1fxgAfWLrFTupl4z_g

Vielleicht kannst dir da ja auch besser eine Meinung bilden.

AnyBuddy

Mitglied
Dez 28, 2018
31
10
Also habe nochmal die Fragestellung angeschaut. Es soll ans Mainbord angeschlossen werden per Mikrofon Eingang.
Geht beim Link zu Amazon nicht da es ein XLR Anschluss hat. Also ohne Mischpult geht da gar nichts.
Dann Preis-Leistung um die 60,00 Euro. Geht also nur das von mir erwähnte SmartLav+ samt Adapter was einen guten (gut - wesentlich besser als Headset, aber nicht perfekten) Klang ergibt. Alles andere wäre teurer und per USB anzuschließen.

Das die Kombi Großmembran-Mikro und Mischpult immer einen besseren Klang gibt ist schon klar.

Und viele Podcaster nehmen z.B. das Rode Podcaster:
https://www.amazon.de/Rode-Podcaster-Dynamisches-Großmembranmikrofon-USB-Anschluss/dp/B000JM46FY/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1545992114&sr=1-1-catcorr&keywords=rode+podcaster

Und die hören sich doch nicht alle schlecht an nur weil sie kein Mischpult haben, oder doch?
Viele Podcaster laden teils auch auf YoutTube hoch und da sieht man überwiegend dieses Mikro.

Besser geht immer, und du hast auch recht das Profis wohl alle auf XLR Mikro mit Phantomspeisung, Mischpult und andere Audiogeräte setzen um den Ton gleich von vorne rein zu perfektionieren, aber halt nicht bis 60,00 Euro.

Ich kenn mich jetzt bei Podcasts nicht so aus, aber ich denke der wird genau so in PC eingesprochen (Audacity) und dann noch geschnitten und nachbearbeitet außer er wäre live oder ein Interview oder sowas.

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Der Threadersteller, hat dovh klar und deutlich gesagt, dass er erst mal in diesem Bereich ''rein schnuppern'' möchte. Kennt ihr den Yt Kanal von Izzi? Der hat lange Zeit seinen Ton mit einem Iphone aufgenommen und war schon damals sehr gern gesehen. Sich zu Anfang ein "Studioton-Set" anzuschaffen, um dann fest zu stellen, dass es einem doch nicht den erhofften Spaß erbringt, macht in meinen Augen wenig Sinn. Gerade bei Newcomern, kann ich als Nutznießer Qualitätseinbußen was Audio- und Video betrifft gern mal verzeihen. Es kommt doch hauptsächlich auf den Inhalt drauf an. Auch wenn ich mich mit der Materie nir wenig auskenne, ich würde es so günstig wie möglich halten und wenn die Vertonung übers Handy läuft, ist doch zu gut Deutsch gesagt Wurst :D. Wenn du selbst mit dem Ergebnis zufrieden bist, passt das doch. Später kannst du dir immer noch etwas Besseres kaufen, wenn das Ganze dir mal einen kleinen Obulus einbringt ;)

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Ich wollte ebenfalls in den Bereich mal reinschnuppern und habe nach einer günstigen und vorallem einfachen Lösung gesucht.

Habe mich dann mit HardwareDealz ein wenig ausgetauscht und er hat mich darauf hingewiesen bloß kein Kondensator Mikrofon zu nehmen. Diese zeichnen jegliche Nebengeräusche auf, wenn man nicht gerade in einem gedämpften Studio steht. Darunter fällt auch das Rode oder die beliebten Yetis.

Habe mich dann für dieses Komplett-Set entschieden, welches auch kein Mischpult braucht: Mikrofon Set

AnyBuddy

Mitglied
Dez 28, 2018
31
10
Gerade bei Newcomern, kann ich als Nutznießer Qualitätseinbußen was Audio- und Video betrifft gern mal verzeihen
Viele eben nicht, da ist Audio wesentlich wichtiger als Bild (Youtube z.B.). Videos mit schlechtem Ton oder nem Knarzen, ner Verzögerung etc. gehen gar nicht. Und er will ja n Podcast machen, also hat er ja nur den Ton - das sollte dann schon einigermaßen passen in meinen Augen ;)

Diese zeichnen jegliche Nebengeräusche auf
Darunter fällt auch das Rode
Das Rode SmartLav+ war in meinen Augen halt eine preislich gute Lösung, und beim Podcast aufnehmen hat man ja jetzt nicht DIE Nebengeräusche außer seinen PC evtl.

Das mit den Nebengeräuschen wurde mir am Telefon bei Thomann auch gesagt und dann das Podcaster als dynamsiche Mikro empfohlen (ähnlich deinem vorgeschlagenen nur in teuer).

Aber ich denke der Threadersteller hat ja jetzt gute Meinungen erhalten und auch Ansätze da wird er sich schon entscheiden können ;)

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
@jeamo Wenn es unbedingt das Mikrofon sein soll das exakt gleiche gibt es schon für rund 16€ ich empfehle dir gerade bei diesem Teil so viel Geld wie möglich zu sparen, da es sehr günstig ist, aber mit verschiedenen Aufdrucken verkauft wird.

Das schon von mir angesprochene Zoom H1n sollte für dich als Podcasteinsteiger Mic die beste Wahl sein da du es auch überall hin mitnehmen kannst.

jeamo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
38
13
Wow vielen Dank für die Tipps Leute, klingt alles super. Ich werde mich nach einem evtl. gebrauchten Rode NT USB umschauen oder mir erst das Mic von PC PUSHER bestellen. Mit Interface und co habe ich kein Plan daher ist es cool das Mic direkt am PC per Klinke oder USB anzuschließen. Wird für mich für den Anfang mit Sicherheit reichen!(y)
Doppelpost zusammengeführt:

@jeamo Wenn es unbedingt das Mikrofon sein soll das exakt gleiche gibt es schon für rund 16€ ich empfehle dir gerade bei diesem Teil so viel Geld wie möglich zu sparen, da es sehr günstig ist, aber mit verschiedenen Aufdrucken verkauft wird.

Das schon von mir angesprochene Zoom H1n sollte für dich als Podcasteinsteiger Mic die beste Wahl sein da du es auch überall hin mitnehmen kannst.
Schau ich mir auch mal an, danke dir!

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER und zmax1

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ich wollte ebenfalls in den Bereich mal reinschnuppern und habe nach einer günstigen und vorallem einfachen Lösung gesucht.

Habe mich dann mit HardwareDealz ein wenig ausgetauscht und er hat mich darauf hingewiesen bloß kein Kondensator Mikrofon zu nehmen. Diese zeichnen jegliche Nebengeräusche auf, wenn man nicht gerade in einem gedämpften Studio steht. Darunter fällt auch das Rode oder die beliebten Yetis.

Habe mich dann für dieses Komplett-Set entschieden, welches auch kein Mischpult braucht: Mikrofon Set
Also ich habe das Rode Nt1-a mit einem extra Mischpult welches dann zum Rechner geht. Von den genannten Nebengeräuschen kann ich nichts bestätigen, in meinen Aufnahmen oder Streams hört man diese nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: zmax1

MC PUSHER

Stammgast III
Okt 24, 2018
748
726
Also ich habe das Rode Nt1-a mit einem extra Mischpult welches dann zum Rechner geht. Von den genannten Nebengeräuschen kann ich nichts bestätigen, in meinen Aufnahmen oder Streams hört man diese nicht.

Hast du denn auch überhaupt Störgeräusche wie laute Lüfter, Autos im Hintergrund oder etwas in der Art? Es ist darauf bezogen, dass Störgeräusche von außen mitaufgenommen werden. Beispielsweise wenn im Hintergrund jemand am reden ist.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hast du denn auch überhaupt Störgeräusche wie laute Lüfter, Autos im Hintergrund oder etwas in der Art? Es ist darauf bezogen, dass Störgeräusche von außen mitaufgenommen werden. Beispielsweise wenn im Hintergrund jemand am reden ist.
Ich sitze nicht im Studio, mein PC steht genau nebem Mikrofon, aber sonst nicht sehr viele Störgeräusche.

jeamo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
38
13
Ich hätte noch eine andere Frage bezüglich externen Mic's an Smartphones. Kann man die Videofunktion eines Smartphones benutzen und gleichzeitig den Handy-Mic-Ton durch den aufgenommenen Ton mit einem Lavalier Mic ersetzen, ohne die Tonspur seperat ins Video später rein zu schneiden?

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Ich hätte noch eine andere Frage bezüglich externen Mic's an Smartphones. Kann man die Videofunktion eines Smartphones benutzen und gleichzeitig den Handy-Mic-Ton durch den aufgenommenen Ton mit einem Lavalier Mic ersetzen, ohne die Tonspur seperat ins Video später rein zu schneiden?
Ja das ist möglich du müsstet dir nur ein passendes Mic kaufen, die Qualität wird aber nicht besonders gut sein.
Es häng sehr stark davon ab Welches Mic du verwendest.

jeamo

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
38
13
Ja das ist möglich du müsstet dir nur ein passendes Mic kaufen, die Qualität wird aber nicht besonders gut sein.
Es häng sehr stark davon ab Welches Mic du verwendest.

Muss man da irgendetwas einstellen, oder reicht es das Mic anzuschließen und ein Video aufnehmen?
Zur Not würde ich eine Rekorder App runterladen und den Ton neben dem Video her aufnehmen, nur wäre es cool, wenn der Ton sofort über die Videoaufnahme durch das externe Mic läuft.

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Muss man da irgendetwas einstellen, oder reicht es das Mic anzuschließen und ein Video aufnehmen?
Zur Not würde ich eine Rekorder App runterladen und den Ton neben dem Video her aufnehmen, nur wäre es cool, wenn der Ton sofort über die Videoaufnahme durch das externe Mic läuft.
Du musst nur das Mic anschließen und auswählen, und schon geht es los, die Qualität ist aber nicht gut.