Welches mainboard

Phillipp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
14
9
Ich wollte mir ein mainboard kaufen genauer ein b450 am liebsten von msi aber lasse mich da auch eines besseren belehren und dann kam natürlich die frage auf welches nehme ich denn in den pc konfiguration auf der seite wird ja meistens das msi b450 vdh pro genutzt aber das sieht ein bisschen langweilig aus in komplett schwarz dann gibts noch das gaming mainboard das ist rot schwarz gehalten was schon ansprechender ist aber ich kenne da nicht die genauen unterschiede und wollte mich hier nochmal beraten lassen als gehäuse hab ich übrigens das thermaltake V200 rgb edition und als prozessor ist ein ryzen 5 2600 geplant
LG

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Geht's dir rein um die Optik??
Was isn mit dem Tomahawk oder dem gaming pro Carbon?

Phillipp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
14
9
Tomahawk hatte ich auch schon überlegt. Da hätte ich aber eine frage zu das hat ja rgb beleuchtung was eigentlich darauf hin deutet das man die farbe einstellen kann oder? Weil ihn reviews und so hab ich es bisher nur immer rot leuchten sehen
Doppelpost zusammengeführt:

das tomahawk hat mir aber zu wenige usb anschlüsse deswegen fällt das schon fast raus. Außerdem kann es sein das gerade die mainboard preise auf mindfactory alle um mindestens 20 euro gestiegen sind oder bin ich gerade doof ? das vdh pro hatte ich vorhin noch für 70 gesehen und das tomahawk für 100

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Es hat auf jedenfall RGB Anschlüsse über die die RGB Elemente steuern kannst.
Denke das sich die Mainboard Beleuchtung auch selber ändern lässt. Bei allen anderen Boards geht's ja auch^^

Phillipp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
14
9
Es hat auf jedenfall RGB Anschlüsse über die die RGB Elemente steuern kannst.
Denke das sich die Mainboard Beleuchtung auch selber ändern lässt. Bei allen anderen Boards geht's ja auch^^
Hat das denn schon einen wifi chip drauf?

Ich hab die beiden im auge msi b450 tomahawk und das msi b450 vdh pro plus was auch hier in fast jeder konfiguration verbaut wird. Für das tomahawk spricht halt nur die rgb beleuchtung aber dafür sind vorallem die usb 2.0 anschlüsse recht wenige vorhanden. Gibts denn da sonst noch unterschiede die das tomahawk besser machen oder über sehe ich da vllt was weil mit 2 usb 2.0 anschlüsse kriege ich ja gerade mal maus und tasta dran und dann ist es voll. Konkret würde ich wissen wollen was denn der unterschied ist und ob es da was gibt was das tomahawk besser macht. Sorry für den langen text
Lg

Zuletzt bearbeitet:

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also ich weiß nicht wie du auf die Anzahl der USB Ports kommst ich geh Mal stark davon aus du hast nach den internen USB 2.0 Ports geschaut, extern hat es laut Idealo 12(keine ahnung was die meinen), ich habe jetzt bei mir 5 gezählt und dazu kommen ja noch die USB Ports am Gehäuse selbst, also ich hab das Tomahawk selbst und bin voll zufrieden, die Beleuchtung am Board selbst kann über Mystic light angepasst werden und auch die 2 4pin Header können so angesprochen werden allerdings nicht individuell, zumal hat es keinen 3pin RGB Header wodurch man keine ARGB Sachen anschließen kann und so nicht den Regenbogeneffekt hat das Tomahawk eignet sich sehr gut zum übertakten und sonst find ich es ein gutes Board, für mich persönlich fehlt nur der 3pin RGB Header, beim pro vdh hat man laut Idealo 14 USB Anschlüsse, iwie kommt mir des bisschen viel vor, aber das hat natürlich keine Beleuchtung und auch keinen 3pin RGB Header aber sonst ist es auch sehr gut zum übertakten, wlan/Bluetooth haben beide nicht, falls dir nun die Beleuchtung und die RGB Header wichtig sind würde ich persönlich auf das MSI b450 gaming pro carbon setzen und falls es nicht MSI sein muss dann das Gigabyte b450 aorus pro oder in günstig das ASRock b450(m) pro4

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Also das Tomahawk und das pro Carbon haben schon sehr gute Spannungswandler und die Phasenkühlung ist um einiges besser als die auf dem pro VDH.

Dazu kommt beim pro Carbon WiFi noch die dratlosnetzwerk Unterstützung direkt vom Board aus.

Und du hast halt bei beide Boards RGB Header die du beim VDH nicht hast.

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also das Tomahawk und das pro Carbon haben schon sehr gute Spannungswandler und die Phasenkühlung ist um einiges besser als die auf dem pro VDH.

Dazu kommt beim pro Carbon WiFi noch die dratlosnetzwerk Unterstützung direkt vom Board aus.

Und du hast halt bei beide Boards RGB Header die du beim VDH nicht hast.
also das pro vdh hat zumindest einen 4pin LED Strip header

Phillipp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
14
9
Also ich hab ein rgb gehäuse bestellt also mit integrierten rgb lüftern welche ich natürlich auch bedienen können möchte welches board sollte ich dann nehmen das tomahawk hats mir doch irgendwie angetan

Also ich weiß nicht wie du auf die Anzahl der USB Ports kommst ich geh Mal stark davon aus du hast nach den internen USB 2.0 Ports geschaut, extern hat es laut Idealo 12(keine ahnung was die meinen), ich habe jetzt bei mir 5 gezählt und dazu kommen ja noch die USB Ports am Gehäuse selbst, also ich hab das Tomahawk selbst und bin voll zufrieden, die Beleuchtung am Board selbst kann über Mystic light angepasst werden und auch die 2 4pin Header können so angesprochen werden allerdings nicht individuell, zumal hat es keinen 3pin RGB Header wodurch man keine ARGB Sachen anschließen kann und so nicht den Regenbogeneffekt hat das Tomahawk eignet sich sehr gut zum übertakten und sonst find ich es ein gutes Board, für mich persönlich fehlt nur der 3pin RGB Header, beim pro vdh hat man laut Idealo 14 USB Anschlüsse, iwie kommt mir des bisschen viel vor, aber das hat natürlich keine Beleuchtung und auch keinen 3pin RGB Header aber sonst ist es auch sehr gut zum übertakten, wlan/Bluetooth haben beide nicht, falls dir nun die Beleuchtung und die RGB Header wichtig sind würde ich persönlich auf das MSI b450 gaming pro carbon setzen und falls es nicht MSI sein muss dann das Gigabyte b450 aorus pro oder in günstig das ASRock b450(m) pro4
Das mit den usb ports hab ich der beschreibung bei mindfactory entnommen

Also wenn ich es richtig verstanden habe gehen meine rgb lüfter an das tomahawk dran und wenn das der fall ist werde ich mir das auch kaufen. Sorry für die vielen fragen hab mir in einer woche so viel wissen über pcs angefressen und das sind gerade nur noch fragen die ich mir nicht mehr so leicht selber erklären kann weil ich mich mit den steckern einfach noch nicht so gut auskenne.

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Das Tomahawk ist echt keine schlechte Wahl :)

Jaaa das kenne ich das gute Bulimie-lernen alles in sich rein schaufeln und dann kotzt man^^

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Phillipp

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2019
14
9
Das Tomahawk ist echt keine schlechte Wahl :)

Jaaa das kenne ich das gute Bulimie-lernen alles in sich rein schaufeln und dann kotzt man^^
Ja naja so ist das halt wenn man sich aufeinmal für ein thema begeistern kann ? danke euch auf jedenfall für die tolle hilfe und die schnellen antworten super forum habt ihr hier ?