Welches Mainboard?

Mallow0815

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
15
5
Hallo liebe Hardware Community,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen (Grafikkarte habe ich schon zuhause).

Meine bisherige Liste:

AMD Ryzen 7 3700x
RTX 2070 Super KFA2 OC
G. Skill Trident Z Neo 16 GB 3600 MHz
Pure Base 500 dx Weiß

Mein Problem ist, dass ich gerne ein Mainboard hätte, welches zum System passt und dazu noch aRGB Header besitzt und optional auch noch selber eine RGB Beleuchtung hat jedoch kenne ich mich mit den aktuellen Mainboards nicht so aus. Daher würde ich mich über Hilfe bei der Auswahl freuen.

Mit freundlichen Grüßen:

Malte

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hey,
Wenn du mir da beantwortest, stell ich dir auch eine Konfiguration zusammen✌

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: notcamora

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Nimm doch das MSI B450 gaming pro carbon ac. Hat rgb Beleuchtung und einen argb header, sowie msi header und corsair header.
Doppelpost zusammengeführt:

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mallow0815

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
15
5
Nimm doch das MSI B450 gaming pro carbon ac. Hat rgb Beleuchtung und einen argb header, sowie msi header und corsair header.
Doppelpost zusammengeführt:

Hey danke muss ich für den Ryzen 7 3700x ein Bios Update vorher machen oder kann ich das so direkt nutzen?

Robin6801

Aktives Mitglied
Apr 21, 2020
60
1
Hey danke muss ich für den Ryzen 7 3700x ein Bios Update vorher machen oder kann ich das so direkt nutzen?
Eigentlich nicht. Das Bios ist schon für die 3000 Gen drauf. Ist wegen des kleineren Bios-Speichers allerdings etwas abgespeckt.
Ich selber nutze es mit einem 5 3600. Wenn du noch Zeit hättest könntest du warten, bis das MSI B450 pro carbon max wifi rauskommt. Das ist vom Bios-Speicher an die neue Gen angepasst. Allerdings gibt es auch noch kein Lieferdatum.

Mallow0815

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 17, 2019
15
5
Eigentlich nicht. Das Bios ist schon für die 3000 Gen drauf. Ist wegen des kleineren Bios-Speichers allerdings etwas abgespeckt.
Ich selber nutze es mit einem 5 3600. Wenn du noch Zeit hättest könntest du warten, bis das MSI B450 pro carbon max wifi rauskommt. Das ist vom Bios-Speicher an die neue Gen angepasst. Allerdings gibt es auch noch kein Lieferdatum.
Ok und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des RAMs. Ich hole mir Den G.Skill Trident Z NEO 16 GB 3600 MHz kann ich den dann auch auf 3600 MHz nutzen oder muss ich dafür anderen RAM nehmen?

Robin6801

Aktives Mitglied
Apr 21, 2020
60
1
Ok und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des RAMs. Ich hole mir Den G.Skill Trident Z NEO 16 GB 3600 MHz kann ich den dann auch auf 3600 MHz nutzen oder muss ich dafür anderen RAM nehmen?
Wenn du auf Geizhals nachschaust siehst du, dass das Mainboard nur einen Ram bis 3466 MHZ unterstütz. Das würde sich mit der neuen Version auch ändern. Was ich nicht weiß, ob der Ram trotzdem genommen wird und einfach runtertaktet oder ob das gar nicht geht.
Das müsstest du dann andere Fragen, da ich da nicht so in der Materie bin.