Welches Mainboard?

Astra

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
38
3
Hallo,
ich habe den amd 5 3600 prozessor und weis nicht welches mainboard ich am besten für den prozessor nehmen soll mein cpu kühler ist der Noctua NH-D15.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Da das Budget unbekannt ist, würde ich jetzt einfach mal das MSI B450 Tomahawk max in den Raum werfen.
 

Astra

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
38
3
Danke das budget is 150
Doppelpost zusammengeführt:

muss ich da ein bios update machen?
 

Astra

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
38
3
Pc.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

passt die konfiguration
?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
muss ich da ein bios update machen?

Nein musst du nicht. Die "MAX" Mainboardreihe der MSI-Boards wurde extra für die 3rd Gen Ryzen rausgebracht und sind 100% kompatibel.
Mittlerweile werden aber wohl die allermeisten Mainboards sowieso mit einem kompatiblen BIOS ausgeliefert.
Das Tomahawk MAX ist nie verkehrt. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC könnte interessant sein, wenn du das Budget ausreizen möchtest. Hat gegenüber dem Tomahawk MAX noch WLAN + Bluebooth onboard, nen besseren Sound- und LAN-Chip, Toslink, zusätzlichen gekühlten m2-Slot sowie einen 3-Pin RGB-Header.
Falls dir davon also irgendwas besonders wichtig ist, würde ich über das Board nachdenken.

@Astra edit zur Konfiguration:
Der NH-D15 ist ein toller Luftkühler, aber eigentlich wirklich übertrieben für den Ryzen 5 3600. Bedeckt doch auch komplett deine RGB-Riegel und würde doch, zumindest in meinen Augen, die Optik versauen. Ein guter 30-40€ Luftkühler reicht hier wirklich aus.
Da würde ich ja noch eher überlegen das gesparte Geld in die MSI Version der RTX 2080 Super zu packen. Kostet nur 20€ mehr und ist eines der besten Modelle und so hast du ein RGB-Ökosystem.
Ne SSD fehlt komplett in deiner Konfiguration.
Ob du nun 32 GB DDR4 benötigst, wirst du selber wissen, aber kann man in dem Preisbereich mit Sicherheit vertreten.
Für den Windows-Key bitte keine 40€ bei Amazon zahlen. Hol dir den einfach z.B. bei Hardwarerat für ~18€ oder MMOGA.
Ansonsten schaut das soweit gut aus, wenn du denn den richtigen Monitor für so einen PC hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astra

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
38
3
PC real.PNG
Doppelpost zusammengeführt:

ist die konfiguration ok
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Ja aber du bräuchtest ein anderes Mainbaord, weil das Tomahwak Max keinen ARGB header hat. Also du kannst keine argb Lüfter anschließen.

Bei der ssd würd ich eher die nehmen

Ist zwar Theoretisch langsamer aber das merkt man kaum. Sie ist immernoch viel schneller als SATA ssds und man bekommt zum gleichen Preis das Doppelte an ssd Speicher.