Welches (günstige) Mainboard zum übertakten [Sockel 1366]

Weezi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
9
4
Moin Community,

Ich habe die Leistung von meinem 5 Jahre alten ("Gaming") Laptop Satt und möchte mir jetzt einen Tower zusammen bauen, da als Student das Geld allerdings immer knapp ist möchte ich so viel Leistung wie möglich so günstig wie möglich. Den Anfang hat bei mir der Xeon 5650 gemacht welchen ich sehr günstig (20€) auf Kleinanzeigen geschossen habe. Nun benötige ich ein passendes Mainboard welches gut zum übertakten geeignet ist und ich günstig irgendwo schließen kann. Mag mir jemand weiter helfen ? Gerne auch Vorschläge für eine Graka, momentan peile ich die GTX 960 an, hab von den AMD Grakas allerdings überhaupt keine Ahnung und weiß nicht ob das Gegenstück zur 960 nicht vielleicht günstiger wäre.

MfG
Weezi
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Puhh ein Xeon, als Mainstream PC.
Ich kann dir da leider nichts empfehlen, was günstig ist. Da der Xeon ein Server Prozessor ist, sind die Mainboards auch dementsprechend teuer (200-400€). Ich würde mal auf Ebay weiterschauen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Allerdings hab ich das hier gefunden: *klick*

Ich kann aber leider nichts zum OC Verhalten des Boards sagen, da ich keine Infos über VRMs habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Weezi

Weezi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
9
4
*klick* << Laut dieser Website unterstützt dieses Board leider nicht diese CPU. Der Sockel passt ja aber ich weiß auch nicht warum es nicht funktioniert. Kenne das Problem von früher da hatte ein Kumpel mal einen Quad-Core gekauft und der PC ist danach dauernd abgestürzt weil das Mainboard trotz passendem Sockel die CPU nicht unerstützt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz
Nov 3, 2018
1.891
470
Erwarte nicht zu viel von CPU overclocking. Da soll muss dir der CPU den takt vorgeben.

Hast du Erfarung mit Overclocking? Wenn nicht dann langsam heran wagen.
 

Weezi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
9
4
Erwarte nicht zu viel von CPU overclocking. Da soll muss dir der CPU den takt vorgeben.

Hast du Erfarung mit Overclocking? Wenn nicht dann langsam heran wagen.
Natürlich erwarte ich nicht zu viel vom Overklocking, es ist auch lange her das ich das letzte mal eine CPU übertaktet habe werde mich da also langsam ran tasten, sprich schritt für schritt den Takt erhöhen und schauen wie Stabil das System läuft.. nur erst einmal brauch ich dafür ein Board :/
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz
Nov 17, 2018
195
73
Ich räume mal ein bisschen auf, da nicht alle Informationen hier wirklich korrekt sind.

Das wohl billigste verfügbare Board für Sockel X58 ist das MSI X58 Pro für ca. 60€: https://www.ebay.de/itm/1366-Mainbo...043531?hash=item5464a8e68b:g:daMAAOSwfxBbzfKy

Das Board unterstützt die Xeon-CPU ohne Probleme, auch wenn sie nicht auf der offiziellen CPU-Supportlist steht. Xeon-CPUs sind für gewöhnlich selektierte Derivate entsprechender Desktop-CPUs, besitzen meist den gleichen Microcode wie diese und lassen sich daher auch relativ gut übertakten. Spezielle Boards sind dafür nur unter Umständen notwendig.

Mit dieser Kombination solltest du relativ problemlos 6x 4GHz erreichen, da das MSI X58 Pro und der X5650 eine bewährte Kombination ist. Allerdings besitzt das Mainboard einen Uncore Bug, der dafür sorgt, dass sich Xeon X-CPUs (siehe das X in X5650) schlechter übertakten lassen als E-CPUs. Mit einer E-CPU wie bspw. dem E5649 dürften auch 4,2-4,4GHz drin sein. Konkret äußert sich der Uncore Bug in der maximal stabil möglichen Taktrate des BCLKs - da sind dann nur 180-190MHz statt ~220MHz möglich.

Die meisten anderen X58 Boards sind von diesem Problem zwar nicht betroffen, kosten allerdings deutlich mehr, da der X58 wegen der günstigen und immer noch relativ potenten CPUs nach wie vor ein gefragtes Produkt ist - trotz mittlerweile 10 Jahren Alters.

Abschließend sei noch gesagt, dass Overclocking mit dem X58 eine Königsdisziplin ist. Der X58 ist ein adaptierter Server-Chipsatz (Intel 5500/5520), bei dem lediglich der zweite QPI-Link für die zweite CPU abgeklemmt wurde. Dementsprechend bietet er weit mehr Einstellmöglichkeiten als fast alle anderen Chipsätze und ist relativ kompliziert zu übertakten - aber wenn man es gemeistert hat, wird man - für das eingesetzte Budget - auch heute noch mit vergleichsweise brachialer Leistung belohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weezi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
9
4
vielen vielen Dank für deine Antwort! Von dem Uncore Bug, welches von diesem Mainboard aus geht habe ich schon gelesen, habe da aber eher von ~3,5 GHz gelesen als von 4, was allerdings, glaube ich, noch immer eine sehr gute Leistung von einen so alten Prozessor hervor bringt. Ich werde erst einmal schauen ob ich nicht noch ein anderes bekomme, sonst werde ich dann aber dieses Board dann kaufen. Und Danke auch für die Warnung vor dem Overclocking ich werde sie im Hinterkopf behalten, allerdings mag ich auch Herausforderungen :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz
Nov 17, 2018
195
73
vielen vielen Dank für deine Antwort! Von dem Uncore Bug, welches von diesem Mainboard aus geht habe ich schon gelesen, habe da aber eher von ~3,5 GHz gelesen als von 4, was allerdings, glaube ich, noch immer eine sehr gute Leistung von einen so alten Prozessor hervor bringt. Ich werde erst einmal schauen ob ich nicht noch ein anderes bekomme, sonst werde ich dann aber dieses Board dann kaufen. Und Danke auch für die Warnung vor dem Overclocking ich werde sie im Hinterkopf behalten, allerdings mag ich auch Herausforderungen :)
Die Frage nach der maximal möglichen Taktfrequenz lässt sich mit einfacher Mathematik beantworten. Das Board geht bis ca. 180MHz BCLK. Der X5650 hat einen maximalen (Turbo-)Multiplikator von 23.

23 x 180MHz = 4140MHz

Plusminus der üblichen Schwankungen natürlich. Aber 4GHz sollten machbar sein, insgesondere da es möglich ist, dass das Board den 23er Multiplikator beim X5650 nur auf einem Core unterstützt und daher nur ein 22er Multiplikator einstellbar ist, was dann in 3960MHz resultiert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz und Weezi
Nov 3, 2018
1.891
470
Da es ein Intel ist und ich mit intel erfahrungen habe ist es nicht verkehrt das zusammen zu machen. Aus dem grund um genau zu schauen was halt wichtig ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Weezi

Weezi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
9
4
Die Frage nach der maximal möglichen Taktfrequenz lässt sich mit einfacher Mathematik beantworten. Das Board geht bis ca. 180MHz BCLK. Der X5650 hat einen maximalen (Turbo-)Multiplikator von 23.

23 x 180MHz = 4140MHz

Plusminus der üblichen Schwankungen natürlich. Aber 4GHz sollten machbar sein, insgesondere da es möglich ist, dass das Board den 23er Multiplikator beim X5650 nur auf einem Core unterstützt und daher nur ein 22er Multiplikator einstellbar ist, was dann in 3960MHz resultiert.
Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir sehr weiter geholfen!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

tbd_hardware

Aktives Mitglied
Nov 18, 2018
61
20
Hi, ich habe mir auch nach etwas Recherche ein Gaming-System auf Basis des X58-Chipsatzes zusammengestellt. Gekommen bin ich von einem AM3+ mit FX6100. Ursprünglich interessierte mich das MSI X58 Pro, welches aber zum Übertakten nicht optimal geeignet ist (s. oben). Daher habe ich mir ein Asus PX58D-E ausgeguckt, was ich quasi neu und für 90€ bekommen habe. Dies betreibe ich mit einem Xeon 5660 @ 4GHz. Das Ganze ist relativ problemlos, wobei das Board sowohl SATA3 als auch USB3.0 unterstützt.

Der AMD FX6100 hatte im Cinebench ca. 350 Punkte, der Xeon X5660 @ 4GHz 885 - und dass, obwohl noch Luft nach oben besteht. Gekühlt wird mit Luft und einem Heatpipe-Cooler von ARCTIC. Die Temperaturen sind absolut unkritisch (in einem sehr gut belüfteten Gehäuse). Natürlich bedeutet ein synthetischer Benchmark nicht, dass die Gamingperformance proportional dazu aussieht. Dennoch habe ich ein spürbares Plus an Leistung (ich spiele ausschließlich in FullHD).

Wollte in Kürze einige Benchmarks machen, aber ich denke schon, dass der Xeon es schafft, meine RX570 auszulasten.:cool:
Hab den Schritt jedenfalls nicht bereut.

Da ich gerne schraube und gebrauchte Hardware verwende, habe ich mich bewusst für den X58-Chipsatz und nicht für ein AM4-System entschieden. ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker