Welches Budget MB für Ryzen 5600X

levin903

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2021
29
7
Hallo zusammen!
Ich suche ein gutes und preiswertes MB für den Ryzen 5600X. Hardwaredealz schlägt das MSI B550M Pro-VDH vor.
Ich habe noch das MSI B450M Pro-VDH Max da.

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Hi, kommt drauf an was für eine Grafikkarte verbaut wird. Wenn du eine neuere Grafikkarte hast, lieber das B550 wenn du eine alte hast nimm das B450

• Gefällt mir!
Reactions: levin903

TheJoker

Stammgast I
Jan 10, 2020
127
25
Habe selber den Ryzen 5600X auf einem X570 Aorus Elite am laufen, ist recht billig und hat eigentlich alles was man braucht. Du wirst übrigens auch das BIOS updaten müssen (geht beim Aorus per Knopfdruck mit nem entsprechend bestückten USB Stick). Außerdem beachte, dass bei dem Mainboard nicht grade sehr viele Lüfter-Anschlüsse sitzen, weshalb du Mehrfachstecker nutzen solltest, falls du viele Lüfter hast. Ansonsten macht man mit dem MSI X570 Gaming Plus auch nichts falsch. Da weiß ich aber nicht, wie es mit dem BIOS Update aussieht.

• Gefällt mir!
Reactions: levin903

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Also wenn du dir ne RTX 3060 TI zulegen willst, nimmst du bitte das B550 Board! Das holt danne estens alles aus der Graka raus, und ist zukunftssicherer.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Super Budget tut es aber auch und hat Wifi:

Grundsolide für B550 ATX ist zum Beispiel:

etwas mehr fancy + Wifi:

Aktuell etwas teurer kann Mensch aber auch immer mal wieder für 150€ abgreifen,
hat viele USb Anschlüsse und mehr als das brauchen vermutlich die wenigsten:

Viele Grüße
Fairyturtles

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Ich selber würde das A-Pro nehmen. Aber dass ist natührlich dir überlassen was du letztendlich nimmst. :)

levin903

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2021
29
7
Super Budget tut es aber auch und hat Wifi:

Grundsolide für B550 ATX ist zum Beispiel:

etwas mehr fancy + Wifi:

Aktuell etwas teurer kann Mensch aber auch immer mal wieder für 150€ abgreifen,
hat viele USb Anschlüsse und mehr als das brauchen vermutlich die wenigsten:

Viele Grüße
Fairyturtles
danke dir :) dann geh ich mit dem b550m pro vdh, brauche den ganzen zusatzkram nicht, wlan kann man ja auch per karte nachrüsten falls ich das brauche

levin903

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 7, 2021
29
7
Ist eh ein WIFI-Board also ist WLAN schon an Bord.
Ja das weiß ich :) aber WLAN ist mir nicht so wichtig, da kann man die 20€ Aufpreis ja sparen in meinem Fall 😁
Doppelpost zusammengeführt:

Ich selber würde das A-Pro nehmen. Aber dass ist natührlich dir überlassen was du letztendlich nimmst. :)
Weswegen würdest du das bevorzugen? Im Vergleich zum Pro-vdh hat es ja nur 2 sata slots und einen pci-e slot mehr, und ne zweite Graka werd ich mir ja nicht zulegen

• Gefällt mir!
Reactions: Simon 989

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Ja das weiß ich :) aber WLAN ist mir nicht so wichtig, da kann man die 20€ Aufpreis ja sparen in meinem Fall 😁
Doppelpost zusammengeführt:

Weswegen würdest du das bevorzugen? Im Vergleich zum Pro-vdh hat es ja nur 2 sata slots und einen pci-e slot mehr, und ne zweite Graka werd ich mir ja nicht zulegen
Natürlich, wenn du keine 2 Graka hast dann ist das unnötig. Ich habe bei mir noch welche liegen deshalb.