Welcher Wlan Adapter ist empfehlenswert?

Mishkabell77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
23
3
Hi, hab seit gestern nun meinen ersten Rechner gebaut und bin stolz wie Bolle.

Naja dumm nur dass ich vergessen habe, dass ein Standrechner kein Wlan Chip hat wie mein alter Laptop. Einen vorher einbauen lassen, daran habe ich nicht gedacht.

Da ich leider keine Möglichkeit habe vernünftig ein Lan Kabel zu verlegen, muss nun ein Wlan Adapter her. Ich hab einen alten von Logilink aber der ist schon sehr alt und ich glaub der empfängt nicht stark genug. Welche Alternativen gibt es?

Sollte um die 20€ liegen.

Bin dankbar für jeden Tipp

Edit: Habe folgenden Adapter rumliegen gehabt. Reicht der evtl. doch?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kommt sehr auf die Gegebenheiten an, z.B.
  • Abstand zur WLAN Quelle (meist der Router)
  • Hindernisse und deren Beschaffenheit zwischen PC und der WLAN Quelle
  • Anzahl und Auslastung anderer WLAN Netze in deiner Nähe
  • Welchen Standard / Spezifikation unterstützt die WLAN Quelle

Unter optimalen Voraussetzungen reicht ein günstiger WLAN Stick aus, falls die Rahmenbedingungen aber katastrophal sind wirst du auch mit einer 50€ WLAN Karte keine Freude haben.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.159
Ich hab den hier im Einsatz und bin ehrlich gesagt sehr Zufrieden mit dem.

Im Grunde kann er zwar kein 5GHz ist aber besser als das WLAN in meinem 250€ Mainboard.

Ein paar Punkte hat xupack ja schon geschrieben wes wege ich das auch um einen Punkt erweitern würde:
  • In was wohnst du? Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder Platte?
Je nach Anzahl der Vorhandenen 2,4GHz Netzwerke solltest du vielleicht zu einem 5GHz WLAN Stick greifen (sofern das dein Router kann) um eine Störfreie Frequenz zu haben.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327

Mishkabell77

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2019
23
3
Ich danke euch für die Antworten. Mein Router steht um die im Nebenzimmer. Mit dem genannten Adapter funktioniert es soweit hab halt leider keinen Vergleich. Es kommen 30Mbits an laut Internet Test. Bei einer 50k Leitung wahrscheinlich ok oder?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Bestenfalls kommen bei einer 50k Leitung auch die 50k an. Das können wir dir nicht sagen. Vielleicht zeigt dir dein Router ja in den Einstellungen die Datenübertragung an oder du kannst testweise ein Kabel anschließen zum testen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich über wlan einen Ping von ca +5ms habe und die Downloadgeschwindigkeit zwar gleich ist, aber mehr schwankt.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack