Welcher Prozessor ist besser?

samuel20_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
16
2

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage. Zu welchem Prozessor würdet ihr greifen? Bzw. welcher Prozessor ist besser fürs Zocken und Video barbeiten geeignet?

Intel® Core™ I7-10700K Prozessor

AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor

Oder sollte man lieber die 11 Generation des i7 abwarten?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Schreibe mal rein was deine restliche Hardware ist und welche Spiele du auf welcher Auflösung spielst. Vielleicht wäre auch der 3700x die richtige Wahl für dich.

samuel20_10

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2020
16
2
Schreibe mal rein was deine restliche Hardware ist und welche Spiele du auf welcher Auflösung spielst. Vielleicht wäre auch der 3700x die richtige Wahl für dich.
Die restiche Hardware soll erst nach dem Prozesoor entschieden werden. Ich wollte auf jeden fall call of duty; Fifa; GTA usw. auf höchsmöglicher auflösung spielen

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Die restiche Hardware soll erst nach dem Prozesoor entschieden werden. Ich wollte auf jeden fall call of duty; Fifa; GTA usw. auf höchsmöglicher auflösung spielen
Wie viel FPS und welche Auflösung? Und es wäre wirklich gut deine Graka zu wissen die du dir holen willst und zwar vor dem Prozessor. Ich würde dir falls du noch keinen Monitor hast empfehlen die 6800 XT und einen 3700x mit einem WQHD 144hz Monitor zu holen.

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
Wenn die CPU fürs Gaming und Videobearbeitung genutzt werden soll, ist ein 8 Kerner schon mal eine gute Wahl. Schaut man sich Gaming Benchmarks an, sieht man, dass der 5800x in vielen Spielen die Nase vorne hat. Dies liegt vor allem an der guten Singel Core Performance. Wie es mit der Multi Core Performance zwischen dem 10700k und dem 5800x aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Wenn die CPU fürs Gaming und Videobearbeitung genutzt werden soll, ist ein 8 Kerner schon mal eine gute Wahl. Schaut man sich Gaming Benchmarks an, sieht man, dass der 5800x in vielen Spielen die Nase vorne hat. Dies liegt vor allem an der guten Singel Core Performance. Wie es mit der Multi Core Performance zwischen dem 10700k und dem 5800x aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
Natürlich zieht der 5800x den Intel ab im Multicore. Jetzt meine Empfehlung: Der 5800x ist zumindest momentan für 8 Kerne zu teuer. Der Intel ist zwar ordentlich billiger aber auch immer noch zu teuer, zieht mehr Strom, du brauchst ein teureres Mainboard und er verursacht mehr Abwärme. Mein Vorschlag wäre je nach Budget, Auflösung und Games entweder der 3700x normal, welcher von der P/L echt spitze ist oder eben ein 5600x nur fürs zocken oder fürs produktive Arbeiten einen 5900x.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Sehe ich auch so - der 5800X wäre besser, aber die Preise sind aktuell eine Sauerei!

Wenn du warten kannst, würde ich warten.

• Gefällt mir!
Reactions: VII