Welcher PC ist besser?

OnTheRun

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2021
4
0
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir für maximal 700 Euro einen fertiggestellten PC kaufen, der es mir vor allem ermöglicht, mit mehreren Anwendungsfenstern parallel zu arbeiten (Word, Excel...) und für die gelegentlichen Ausflüchte aus dem Alltag auch das Spielen von semi-anspruchsvollen Games ermöglicht (Just Cause 2 als Beispiel)

Nun schwanke ich zwischen zwei Angeboten:

Da wäre einmal Angebot 1 von Systemtreff für 600 Euro:
  • Workstation PC

• AMD Ryzen 5 5600G

• 6x4.4GHz

• 16 GB DDR4 3200 Mhz

• AMD RX Vega - 7Core 4GB

• 512GB M.2 SSD

• Be Quiet! PURE BASE 500 - Midi-Tower Schwarz BG034

• Gigabyte B450M S2H V2 - AM4

• 400Watt Xilence XP400 Performance C Netzteil - XN051

• M.2 SSD 512GB (SATA)

• Windows10 Pro

Und das Angebot 2 von Dubaro für 700 Euro:

Hauptkomponenten
  • Kolink VOID RGB mit Glasfenster
  • AMD Ryzen 5 5600G mit VEGA7 Grafik (6x 3.9GHz / 4.4GHz Turbo)
  • Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler
  • MSI B450M PRO-VDH MAX
  • 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • ohne dedizierte Grafik
  • 450W EVGA BR 450 80+ Bronze
  • kein Laufwerk
Garantie und Service
  • 2 Jahre Garantie
Software
  • Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)
  • Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)

Über Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Robert

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In beiden Fällen sind die Netzteile absolut unzureichend um später aufzurüsten auf eine aktuelle reguläre GPU. Da landet man dann tendenziell eher im Bereich einer 2060-2070!

Die RTX 30xx und RX 6xxx GPUs entwickeln mitunter hohe Spannungsspitzen, weswegen man mindestens 650 Watt Netzteile verbaut haben sollte. Wenn man denn später aufrüsten mag!

Der Speicher ist bei beiden 16GB und beim ersten Pc der Speicher mit 3200Mhz zu langsam für die CPU, das schränkt ein.

OnTheRun

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2021
4
0
In beiden Fällen sind die Netzteile absolut unzureichend um später aufzurüsten auf eine aktuelle reguläre GPU. Da landet man dann tendenziell eher im Bereich einer 2060-2070!

Die RTX 30xx und RX 6xxx GPUs entwickeln mitunter hohe Spannungsspitzen, weswegen man mindestens 650 Watt Netzteile verbaut haben sollte. Wenn man denn später aufrüsten mag!

Der Speicher ist bei beiden 16GB und beim ersten Pc der Speicher mit 3200Mhz zu langsam für die CPU, das schränkt ein.
danke dir für die schnelle und informative Antwort! Hättest du vielleicht einen Produkt-Tipp ? Ich möchte mit den Office-Produkten Arbeiten (Word/PPPO...) und gelegentlich auch ein bisschen Zocken, nichts allzu anspruchsvolles. Ausgeben würde ich maximal 800 Euro. Über einen Tipp wäre ich echt dankbar, weil es ja wirklich viel zu beachten gibt.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Möchtest du tatsächlich nur reine Office Anwendungen nutzen ala Exel, Word und all dergleichen?

Oder wird tatsächlich abseits von Spielen auch mal starke Performance einer CPU gefordert, etwa bei Bild- und Videobearbeitung oder etwas in der Art?

OnTheRun

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2021
4
0
Möchtest du tatsächlich nur reine Office Anwendungen nutzen ala Exel, Word und all dergleichen?

Oder wird tatsächlich abseits von Spielen auch mal starke Performance einer CPU gefordert, etwa bei Bild- und Videobearbeitung oder etwas in der Art?
Größtenteils ja, aber die Vermutung stimmt - ich würde auch gelegentlich Videos schneiden wollen.