Welcher PC?/ Gute Konfis?

BabaAllerBabas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2021
27
10
du hast noch das case und den kühler geändert oder?
wenn ja passt das so, das bullgard würde ich wenn du den pc hast aber deinstallieren, der windows defender macht einen guten top
Ja hab nur diese Sachen geändert :) Die anderen Cases waren mir etwas zu teuer, deswegen habe ich mich dann für dieses entschieden.

Windows Defender ist perfekt, den anderen scheiß braucht man net hahha. Danke dir

• Liebe!
Reactions: TheHomefront

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Auch nicht wirklich. Die Leistung ist geringer. Mehr Leistung bedeutet in der Regel mehr Zukunftssicherheit, da bringen auch die 4GB mehr vram nichts. Eine 3070 hat z.B. auch nur 8GB.
Raytracing wird immer wichtiger. Und da kommt AMD einfach nicht an Nvidia ran.
Und die 12GB Vram sehe ich als sehr relevant an, wenn man sich die Entwicklung der Spieleanforderungen der letzten Jahre anschaut.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Raytracing wird immer wichtiger. Und da kommt AMD einfach nicht an Nvidia ran.
Und die 12GB Vram sehe ich als sehr relevant an, wenn man sich die Entwicklung der Spieleanforderungen der letzten Jahre anschaut.
1. Ist die Raytracing Leistung der 3060 dafür auch zu schlecht.

2. Wird es noch Jahre dauern, bis Raytracing von Nice to have zu einem Standard wird.

3. Reichen für FullHD 8GB VRam die nächsten Jahre noch vollkommen aus.

4. Kann die 3060 ihre 12GB sowieso nicht nutzen.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Die RTX 3060 hat eine Speicheranbindung von 192bit, die RX 6600XT 256bit...

Die Größe des Vram ist nicht primär entscheidend! Reichen Kapazitäten des Vram nicht aus, wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert und entsprechend hin und her geschoben...

Die 12GB der 3060 sind nur auf dem Papier schön und die 6600 XT ist definitiv die bessere Wahl.

• Gefällt mir!
Reactions: Megalodon

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
1. Ist die Raytracing Leistung der 3060 dafür auch zu schlecht.

2. Wird es noch Jahre dauern, bis Raytracing von Nice to have zu einem Standard wird.

3. Reichen für FullHD 8GB VRam die nächsten Jahre noch vollkommen aus.

4. Kann die 3060 ihre 12GB sowieso nicht nutzen.
Punkt 2 und 3 sind genau das was ich mit Zukunftstauglichkeit meine. :)

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Das ist natürlich bitter, war aber fast schon zu erwarten.
Die RTX 3060 hat eine Speicheranbindung von 192bit, die RX 6600XT 256bit...

Die Größe des Vram ist nicht primär entscheidend! Reichen Kapazitäten des Vram nicht aus, wird in den Arbeitsspeicher ausgelagert und entsprechend hin und her geschoben...

Die 12GB der 3060 sind nur auf dem Papier schön und die 6600 XT ist definitiv die bessere Wahl.
Da hat die RTX den schlechteren VRam...

Edit: Verstehe mich nicht falsch, ich meine das nicht negativ, aber kann dir leider nicht folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
In welcher Welt hat die 3060 einen schlechteren VRam?
Und was die bessere Zukunftstauglichkeit angeht steht doch hier schon alles erklärt.
Ich möchte hier nochmal die stärke deiner Argumente beilegen:

Pro 3060:
-mehr Vram
-besseres Raytracing (hat die 6600xt auch, aber nicht so gut)

Kontra (Vergleich zur 6600xt) :
-Vram nicht so gut angebunden (kein AMD infinity Cache) -> Einfluss auf die Endgeschwindigkeit
-Weniger Preis-Leistung
-Weniger Leistung (effektiv min. ~10%)

HASI2

Stammgast I
Apr 7, 2022
107
27
Es geht nicht darum ob die 6600XT aktuell die bessere Karte ist.
Das sind beides keine GPUs, die paar Jahre alt sind und man sich gerade gebraucht holt und die paar Monate für den Übergang reichen soll um auf mittleren Einstellungen zocken zu können.
Die Dinger sollen paar Jahre halten und ausreichen. Und da sehe ich eben die 3060 als zukunftstauglicher. Ob ich da recht habe oder nicht kann zum Standpunkt heute niemand wissen, da einfach keiner weiß wo die Anforderungen 2025 liegen. Aber den größeren Vram und das bessere Raytracing sind in meinen Augen sehr relevante Punkte. Da nehm ich Geschwindigkeits- und Leistungseinbußen gerne in Kauf, wenn ich sie dafür zuverlässiger und länger nutzen kann.
Ich hab mich deshalb auch bewusst gegen die 3060TI entschieden, obwohl sie nur paar Mark teurer gewesen wäre und natürlich aktuell die bessere GPU ist.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
Hey,

wollte mir den gleich bestellen aber guck dir jetzt den Preis an. Als hätten die gewusst, dass ich den holen möchte. Bodenlos…
ist nicht bodenlos sondern es war ein angebot welches wo ich dir es konfiguriert hab noch ~14h lief, dies ist gestern (montag) gegen mittag ausgelaufen

hier eine liste von für einen anderen user nur anstelle der 6600xt eine 6600

BabaAllerBabas

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 2, 2021
27
10
ist nicht bodenlos sondern es war ein angebot welches wo ich dir es konfiguriert hab noch ~14h lief, dies ist gestern (montag) gegen mittag ausgelaufen

Hey,

hab vorhin auch so experimentiert und meine Konfis sehen auch so aus.

Hey,

hab vorhin zufällig auch so ähnliche Konfis zusammen gebaut.

877€
https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F%3Fcat%3DWL4

977€
https%3A%2F%2Fgeizhals.de%2F%3Fcat%3DWL3

Würde den eigentlich für 977€ nehmen, muss aber gucken ob das Preislich geht.

So sind die Konfis gut oder? Case find ich gut aber muss gucken ob vielleicht etwas anderes mich mehr überzeugt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
bitte die wunschliste öffentlich stellen, ist eine lokale und ohne % zeichen etc, danke