Welcher Monitor?

Bensch99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
5
4
Hallo,

habe eine kurze Frage und zwar: Welcher Monitor eignet sich am besten für eine RTX 2060 Super? (Herz, und Auflösung + eventueller Modell Empfehlung

Leitfaden: sollte mindestens 27 Zoll groß sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Bensch99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
5
4
CPU: Intel Core i5 6600k CPU @ 3.50 GHz.

GPU: RTX 2060 Super

RAM: 16 GB @ 3695 MHz NB Frequency + 10641MHz DRAM Frequency (DDR4)

MB: Acer Predator G6-710
Chipset: Intel Skylake Rev. 07
Southbridge: Intel z170 Rev.31
LPCIO: ITE IT8732

BIOS:

Brand: American Megatrends Inc.
Version: R01 - A1
Date: 21.09.2015

Graphic Interface

Version PCI - Express
Link. Width: x16
Max. Supported x16

Ich hoffe du findest alles im Daten Chaos. Bin noch am lernen von PC Kenntnissen.

Mein jetziger Monitor ist übrigens einen Full-HD Monitor von Asus (auch von 2015)
Doppelpost zusammengeführt:

Was hast du sonst noch verbaut?

CPU: Intel Core i5 6600k CPU @ 3.50 GHz.

GPU: RTX 2060 Super

RAM: 16 GB @ 3695 MHz NB Frequency + 10641MHz DRAM Frequency (DDR4)

MB: Acer Predator G6-710
Chipset: Intel Skylake Rev. 07
Southbridge: Intel z170 Rev.31
LPCIO: ITE IT8732

BIOS:

Brand: American Megatrends Inc.
Version: R01 - A1
Date: 21.09.2015

Graphic Interface

Version PCI - Express
Link. Width: x16
Max. Supported x16

Ich hoffe du findest alles im Daten Chaos. Bin noch am lernen von PC Kenntnissen.

Mein jetziger Monitor ist übrigens einen Full-HD Monitor von Asus (auch von 2015)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Mrknockout

Mitglied
Mrz 4, 2020
34
7
Wäre die Frage was du so zockst. Wenn du in shootern unterwegs bist würde ich dir eher 144hz als 27 zoll ans herz legen. Das problem ist dabei halt das meiner meinung nach 27 eher schlecht mit 1080p aussieht und wqhd + 144hz ist dann doch recht teuer. Also da musst du auf 27 zoll verzichten oder recht viel geld ausgeben. Wenn du allerdings eher triple a titel zockst würde ich eher wqhd mit 27 zoll und 60hz nehmen. (Btw wenn du dir sicher bist das du mit 1080p und 27 zoll klar kommst dann kann ich dir ein monitor mit den specs und 144hz verlinken)

Bensch99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
5
4
Wäre die Frage was du so zockst. Wenn du in shootern unterwegs bist würde ich dir eher 144hz als 27 zoll ans herz legen. Das problem ist dabei halt das meiner meinung nach 27 eher schlecht mit 1080p aussieht und wqhd + 144hz ist dann doch recht teuer. Also da musst du auf 27 zoll verzichten oder recht viel geld ausgeben. Wenn du allerdings eher triple a titel zockst würde ich eher wqhd mit 27 zoll und 60hz nehmen. (Btw wenn du dir sicher bist das du mit 1080p und 27 zoll klar kommst dann kann ich dir ein monitor mit den specs und 144hz verlinken)

Ich zocke sowohl Shooter als auch triple a titel. 27 Zoll hätte ich schon gerne. Von der Auflösung dachte ich schon an wqhd (kann aber auch gerne 4k sein). Von der Preislage her würde ich mich über Empfehlungen unter 1000 Euro freuen. Der Monitor sollte auch einen IPS Panal haben, Nvidia G- SYNC unterstützen und einen recht geringen Imput Lag haben.

Und von der hz Leistung Empfiehlst du mir 144hz richtig? Mehr macht derzeit bei mir also kein Sinn?

Zusammenfassung (Leitfaden)

27 Zoll, 144 hz oder höher, wqhd oder 4k, IPS Panal, Nvidia G- SYNC, geringer Imput Lag, Preis: unter 1000 Euro

Was Ist das davon realistisch bei meiner Hardware?

• Gefällt mir!

Mrknockout

Mitglied
Mrz 4, 2020
34
7
Also unter 1000 wirst du sicher wegkommen. Meiner Meinung nach braucht man außerhalb von esports kein 240hz kann dir gleich mal was verlinken.

Das wäre erst mal meine Empfehlung.

Allerdings musst du dir die Auflösung noch mal überlegen, bei shootern geht das zwar klar aber wenn du mal einwas anspruchsvolleres spielst wirst du an deine grenzen kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Bensch99

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
5
4
Also unter 1000 wirst du sicher wegkommen. Meiner Meinung nach braucht man außerhalb von esports kein 240hz kann dir gleich mal was verlinken.

Das wäre erst mal meine Empfehlung.

Allerdings musst du dir die Auflösung noch mal überlegen, bei shootern geht das zwar klar aber wenn du mal einwas anspruchsvolleres spielst wirst du an deine grenzen kommen.

Danke für die Empfehlung.

Ich habe mir das betreffende Gerät angeschaut und behalte es mir erstmal im Hinterkopf. Jetzt haben sich aber noch weitere Fragen ergeben:

1. Das für den Hobby Bereich 144 hz reichen habe ich verstanden, aber wie viel hz kann ich mit einem 27 Zoll Monitor und meiner aktuellen Hardware theoretisch betreiben?

2. Schafft meine Hardware auch 4k? (Welche Voraussetzungen) ?

3. Kann ich HDR mit der aktuellen Hardware erzeugen( brauche natürlich passenden Monitor dafür)

Über weitere Empfehlungen würde ich mich freuen :)

• Gefällt mir!

Mrknockout

Mitglied
Mrz 4, 2020
34
7
1. Kommt aufs spiel an bei esports titeln bzw shootern sicherlich 240hz aber bei triple a titeln sicher nicht.
2. Auch hier kommt es wieder aufs game an bei shooter vielleicht bei triple a auf keinen fall mir ordentlichen fps.
3. Da kenn ich mich nicht so aus aber ich denke schon.