Welcher Monitor ist gut für Gaming?

Bass33

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 27, 2019
38
8
Ich habe vor mir einen monitor für mein Setup zu kaufen er sollte 144hz habe und nicht teurer als 250 Euro kosten was wäre da die beste Möglichkeit

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Warum gehst du davon aus das der beste Monitor fürs Gaming 144Hz in dem Preisbereicht haben muss und welches Panel willst du?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hier mal eine genaue Beschreibung für dich:
https://www.com-magazin.de/praxis/hardware/tn-va-ips-monitore-230519.html

Doch mal vereinfacht für dich zusammen gefasst.

TN - schlechteste Bildstabilität und schlechte Farbwiedergabe, dafür schnelles Grau zu Grau Reaktionszeiten und hohe Hz möglich
VA - ein verbessertes TN Panel was die Bildstabilität erhöht und meist auch eine etwas bessere Farbwiedergabe zu lässt, Reaktionszeiten sind ähnlich gut wie TN und Hz ist auch mit 120/144Hz möglich.
IPS/PLS - bietet die beste Farbwiedergabe und somit das Natürlichste Bild, die Bildstabilität ist hier am höchsten und ein arbeiten aus unterschiedlichen Winkel ist kein Problem. Dafür ist hier meist die Reaktionszeit von grau zu grau schlechter als gegenüber einem VA oder TN Panel und günstige Panels können nur 60/75Hz.

Allgemein: Alle Monitore haben je nach verbaute Technik unterschiedliche InputLags dies ist für die meisten Spieler der Relevante Punkt wenn es um schnelle Spiele geht wird aber gerne mit Reaktionszeit von grau zu grau verwechselt. Wenn man also den schnellsten Monitor haben will sollte dieser nicht nur eine hohe Hz Frequenz haben sondern auch einen sehr niedrigen InputLag und Reaktionszeit.

Hierzu muss man dann selbst Recherche betreiben da nur wenig Hersteller die Werte wie InputLag angeben, meist aus dem Grund das die Monitore dann sehr schlecht abschneiden würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak