Welcher Kühler

Derterwerter

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
53
4
Hallo ich wollte fragen welchen Kühler ich brauche für einen AMD ryzen 9 3950x. Beim Angebot stand halt nichts von einem Boxenkühler oder so. Ich hätte aber noch ein Boxenkühler übrig als ich mir den amd ryzen 5 3600 gekauft habe. Reicht der aus oder brauche ich einen neuen? Mein Budget wäre 100€ .

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Für den 3950X würde ich schon auf einen vernünftigen Kühler setzen.
Welches Gehäuse hast du denn?

Derterwerter

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
53
4
Und wenn ich die CPU übertakten würde? Bis wohin würde es reichen mit dem Kühler?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Das lässt sich nur schwer voraussagen, jeder Chip ist anders, das Gehäuse ist ziemlich klein und das Mainboard kann maximal ein mATX Board sein.
Hier gibt es verschiedene Limitierungen, vermutlich wird hier nicht din CPU Temperatur durch den Kühler selbst, sondern die Innentemperatur des Gehäuses das Hauptproblem dar stellen.
Denn hierdurch wird alles andere unweigerlich wärmer.

Derterwerter

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2019
53
4
Und welches Gehäuse könntest du mir empfehlen um dieses Problem zu lösen? Hab btw die Konfiguration vom 1000 € pc von hardware dealz. Das Gehäuse sollte rgb haben und hält das Problem lösen.

Mai 11, 2019
1.399
4.736
Da würde ich mich mal bei Fractal Design umsehen, zB das Meshify C TG, okay hat zwar kein RGB und das Design selber ist vllt auch nicht jedermann seins, aber der Airflow soll recht gut sein. Außerdem würde in dem Case ein CPU-Kühler bis 170mm höhe reinpassen, was dir recht viele optionen lässt, dazu dann der BQ Dark Rock 4 pro. Klar geht das noch wesentlich besser, aber man müsste dann tiefer in die Tasche greifen. Und bei einem R9 3950 würde ich uU vllt eher auf eine AIO gehen, wenn du den übertakten möchtest. Leider alles eine Budgetfrage